drei Pflanzen suchen einen Namen...

Begonnen von Kaktusdave, 09. Juli 2010, 23:06:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Zitat von: Kaktusdave
Wie lange kann man denn Kaktusfeigen hängen lassen?


.... Bis sie von alleine abfallen ;-)

Hier kannst Du gucken, wie ich vor 2 Jahren aus dem Samen kleine Opuntien angezogen habe... zum Glück sind mittlerweile alle unter gekommen an nette Forenmenschen  ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

12. Juli 2010, 18:33:45 #16 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2010, 18:47:18 von Kaktusdave
Hallo,
es steht immernoch der Kaktus auf Bild Nr.3  zum bestimmen aus. ;) ;)
wer was weiß das Thema steht noch weit offen, sehr weit.
EDIT:Liebe jK schönen Pflanzenblog hast du *groß-lob-aussprech*. ;D ;D ;) :D weiterhin viel Spaß,viel Glück,viel Erfolg und viele Leser mit/auf deinem Pflanzenblog.
Zitat von: jK am 12. Juli 2010, 16:12:45
zum Glück sind mittlerweile alle unter gekommen an nette Forenmenschen  ;D



Pflatzmangel????..... ;D ;D ;D ;)

matucana

Hi,

die dritte Pflanze ist definitv eine Mammillaria. Zeig mal die Blüten, dann sehen wir weiter mit der Art.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

jK

ZitatEDIT:Liebe jK schönen Pflanzenblog hast du *groß-lob-aussprech*. Grinsend Grinsend Zwinkernd Lächelnd weiterhin viel Spaß,viel Glück,viel Erfolg und viele Leser mit/auf deinem Pflanzenblog.
ZitatZitat von: jK am Heute um 15:12:45
zum Glück sind mittlerweile alle unter gekommen an nette Forenmenschen  Grinsend


Pflatzmangel?Huch..... Grinsend Grinsend Grinsend Zwinkernd


... Du liebenswürdige Torfnase, natürlich leide ich unter akutem Platzmangel, mittlerweile chronisch  ;D

... btw. mein Pflanzenblog hat zwischen 30 und 40.000 Leser monatlich, Danke für die guten Wünsche  :D ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

13. Juli 2010, 10:33:07 #19 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2010, 12:31:14 von Kaktusdave
Zitat von: matucana am 12. Juli 2010, 19:02:49
Hi,

die dritte Pflanze ist definitv eine Mammillaria. Zeig mal die Blüten, dann sehen wir weiter mit der Art.

@ matacuna du Scherzkeks, wo soll ich denn jetzt Mammilarien-Blüten herzaubern *grübel* ,hab den erst seit nem halben Monat!!!  ??? ??? ??? ?

EDIT: Zur Reifeprüfung der "Kaktusfeige" und anderen Exoten etwas:

[...]
Reifeprüfung per Daumendruck
Kaki, Papaya, Karambole, Tamarillo, Cherimoya und andere nachreifende (klimakterische) Exoten werden unreif geerntet. So werden sie vor zu schnellem Verderb während Transport und Lagerung geschützt. Nicht klimakterische Arten, wie Granatapfel, Pitahaya, Kaktusfeige und Litchi, gelangen reif in den Handel.

Sie sollten innerhalb von zwei bis vier Tagen nach dem Kauf verzehrt werden. Das bunte Farbenspiel der Exoten sagt nicht unbedingt etwas über den Reifegrad aus. So gibt es neben den roten Kaktusfeigen auch grüne Sorten, bei den Pitahayas variiert die Farbpalette von gelb bis rot.

Das ausschlaggebende Kriterium für die Reife ist die Härte: Gibt die Schale auf Fingerdruck leicht nach, ist die optimale Genussreife erreicht. Viele Exoten sind gegen Kälte und Druck empfindlich. Luftig auf Abstand gelegt, fühlen sich die meisten in einem dunklen Raum bei zehn bis 15 °C wohl. Lediglich für Kaki, Granatapfel, Tamarillo ist das Gemüsefach des Kühlschrankes der beste Platz. [...]
Quelle: http://www.springer-gup.de/de/pharmazie/das_pta_magazin/3758-Exoten_aus_aller_Welt/

Kaktusdave

Großes Dankeschön an alle für die Hilfe!!!  :-* :-*

Kaktusdave


Kaktusdave


jK

Na dann lag ich ja richtig mit Opuntia  ;)
Opuntia brasiliensis, heißt das Dingen dann wohl botanisch ....

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D