Buch über Kakteen

Begonnen von Flower61, 25. Dezember 2006, 12:19:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Zitat von: Flower61 am 26. Dezember 2006, 18:17:06
ich finde es gut wenn verschiedene Meinungen geschrieben werden, so auch die verschiedenen Buchtiteln und da kann sich doch jeder das aussuchen, womit er am besten zureckt kommt oder?
seid lieb zueinander


Flower61

habe mich jetzt für ein Kakteenbuch entschieden das für Einsteiger geeignet ist, mit Pflegetipps, Überwinterung und Pflanzenschutz
ist von der Autorin Elisabeth Manke.....na mal sehn, denke mal für den Anfang zum einlesen genügt es auf jedenfall, ansonsten hab ich ja Euch noch hier
dann hab ich mir gleich noch ein Buch über Tillandsien bestellt denn dieses Gebiet kenne ich auch noch nicht und scheint sehr interessant zu sein....
jetzt kann der Winter kommen, Lesestoff für lange Winterabende vor dem Kamin ist nun gesorgt
Liebe Grüße Inge 
****************

Ralf Holzheu

Hallo,

sorry das ich hier meinen Senf noch mit zugebe. Alle bisher genannten Bücher sind für den Anfänger eher nicht so richtig geeignet. Sorry.
Einem Anfänger das Anderson-Lexikon zu empfehlen halte ich wohl doch für ein bischen überzogen, zumal zur Pflege von Kakteen in diesm Buch so gut wie nix steht.
Bei Elisabeth Manke habe ich auch gemischte Gefühle was ihre Tipps betreffen, allerdings gibt es in den Büchern von ihr schöne Bilder. Sorry, aber ich weis wovon ich rede bei meiner kleinen Privatbibliothek ;)

Eher empfehlenswert für den absoluten Laien und Einsteiger in das Hobby Kakteen sind folgende Bücher:

Kakteen von Hans-Freidrich Haage
http://www.amazon.de/Kakteen-Hans-Friedrich-Haage/dp/3800141914/sr=1-1/qid=1167322135/ref=sr_1_1/302-9248260-2976866?ie=UTF8&s=books

und
Matthias Uhlig
http://www.amazon.de/Kakteen-andere-Sukkulenten-Matthias-Uhlig/dp/3774272816/sr=1-2/qid=1167322184/ref=sr_1_2/302-9248260-2976866?ie=UTF8&s=books

Beides sind erfahrene Kakteengärtner in Deutschland, die auf jeden fall wissen wovon sie schreiben.

Sollte jemand bessere Bücher für den Anfänger kennen, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Auf keinen Fall möchte ich hier einen "Expertenstreit" vom Zaun brechen.

MfG vom verschneiten Südharz
Ralf

Flower61

stimmt, Matthias Uhlig und Haage ist mir auch bekannt, wenn diese Bücher die ich bestellt habe nix sind werde ich mir eins von beiden noch dazubestellen...
habe gerne etwas mehr und verschiedene Bücher, ist dann im Sommer auch meine Terrassenlektüre
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

meine Bücher sind heute schon eingetroffen und beim ersten einlesen, muß
ich sagen für einen Anfänger sehr übersichtlich gemacht und eine gute Beschreibung für die Pflege und Vermehrung der Kakteen, auch sind einige, wahrscheinlich die bei uns gängisten Kakteen sehr gut bildlich und schriftlich beschrieben mit dem deutschen und lat. Namen.....
werde mir aber evtl. noch das Buch von Haage gönnen, aber zuerst durchschmöckere ich jetzt mal dieses und habe ja auch noch ein Buch über die Tillandsien, da habe ich eine Weile damit zu tun......
Liebe Grüße Inge 
****************