Licuala grandis zickt

Begonnen von Docster, 03. Februar 2009, 22:44:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

03. Februar 2009, 22:44:57 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2009, 23:13:09 von Docster
Hi, meine lieben Pflanzenfreunde! :)

Mein absoluter Zimmerflora-Schatz, die Licuala grandis, macht urplötzlich Theater, bei komplett unveränderter Pflege. Nachdem sie ja ca. ein 3/4-Jahr prächtig wuchs und sogar ein neues Blatt bekam (das nächste war ja auch schon unterwegs), klappte sie tatsächlich einen der paar Fächer zu - noch schneller als Karl Lagerfeld mit dem seinen wedelt.

Nun musste ich also das schlappe Blatt entfernen und mit Schrecken feststellen, dass es auch ein, zwei der übrigen offensichtlich früher oder später erwischen wird - was bei einer Palme, die gerade mal 2 - 4 Blätter im Jahr schiebt, schon fatal ist.

Schädlinge sind keine zu erkennen, beim Austopfen konnte ich auch kein übermäßiges Durchwurzeln ausmachen, aber habe den Patienten dennoch mal in frisches Substrat gesetzt (2/3 Kokohum, 1/3 Grünpflanzenerde, dazu noch ein bisschen Sand und Perlite für die Durchlässigkeit).

Vielleicht hätte ich doch nicht sooo früh so stolz auf die Tatsache sein sollen, dass dieses botanische Highlight in meinem Wohnzimmerchen überlebt. Verdammt.  :-[

Habt Ihr einen Rat für mich?
Ich wäre Euch überaus dankbar...

Einen lieben Gruß und geschmeidigen Abend,

Marcus  :)


Chrisiax

Ich glaube, deiner Palme fehlt das Licht. Sicher hast du alles andere deiner Pflanze gegeben, aber frische Luft und Südseelicht kann man so schlecht imitieren.
Die Tage werden ja schon länger. Ich halte dir die Daumen, dass du sie durchkriegst. Es ist eine selten schöne Palme.

LG Gisela

joernhh.

Lieber Marcus,
..wirklich schade!
Licuala benötigt sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Wir haben uns darüber ja mal unterhalten.
Leider ist diese wunderschöne Palme unter "Zimmerbedingungen" nicht lange haltbar.
Licuala grandis und Co. haben am Naturstandort um die 90 % Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen liegen zwischen 20 ( extrem) und 40 C. -
28-35 C. sind die Idealtemperaturen für Licuala.
Das kann man diesen Palmen im hiesigen Wohnraum kaum bieten.
Lieben Gruss von der Insel.
Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Sooo, Ihr Lieben!

Danke schon mal für Eure Antworten und Euer Mitgefühl. Ist wirklich eine fantastische Pflanze, über die wir ja teilweise schon intensiv diskutiert haben. Kann also vielleicht schon froh sein über die Zeit, die wir miteinander hatten.  :'(

Ernsthaft: Ich kann ihr natürlich maximal 18 - 20° C im Winter bieten, dazu eine Luftfeuchtigkeit von höchstens 65%. Mehr geht leider nicht, da ich Wohnraumschäden tunlichst vermeiden möchte. Aber sie schiebt dennoch ein neues Blatt, vielleicht wirds ja doch noch was.

Ein Bild findet sich übrigens hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=979

Aber eines der Blätter fehlt halt mittlerweile.... als Ersatz besorge ich mir dann Samen der Licuala mattensis var. mapu, um eine noch größere Herausforderung anzunehmen... ;)

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Marcus

Docster

Sooo, bald hat sie es hinter sich gebracht - bis auf das sich neu entwickelnde Blatt ist alles ziemlich hinüber. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei Wurzelschäden auch vertrocknende Blätter zu erkennen sind - wobei die Licuala ja gegen Staunässe (die sie bei mir sowieso nicht ertragen musste) unempfindlich sein soll.

Womöglich hätte ich sie nicht abduschen sollen - denn dadurch gelangt naturgemäß auch immer Wasser ins Vegetationsherz. Andererseits (und davon gehe ich mittlerweile fast aus) kann man von einer solchen Pflanze, die man für unter 5 € bei einem Händler kauft, der offensichtlich nach den Auktionen an der Schreddeanlage steht, um die B-, C- oder D-Ware für 'nen schmalen Euro abzugreifen, möglicherweise nicht viel verlangen.

Ich werde sie aber behalten, so lange die Chance besteht, dass sich das neue Blatt noch öffnet und womöglich ab dem Frühjahr noch welche folgen. Und sollte ich mir nochmal eine Licuala ins Haus holen, werde ich mehr auf Qualität achten (sollte dank der hier gewonnenen Tipps und Erfahrungen ja möglich sein).

Ein geschmeidiges Wochenende!

Marcus

joernhh.

Hallo Marcus,
tut mir wirklich leid um den Verlust deines Schmuckstücks.
Wie ich vorher schon einmal  geschrieben habe, ist es nahezu unmöglich Licualas über längere Zeit unter Zimmerbedingungen zu halten.
Ich empfehle dir einen Umzug in die Tropen.
Herzlichen Gruss und ein geschmeidiges Wochenende ebenso.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Robert

                     Hallo Marcus!

Tut mir auch Leid um deine Pflanze , ich weiß wie es ist wenn ein Liebling eingeht.
Aber um 5 Euros würd ich mir keine mehr kaufen !!!

Sie mal da hab ich eine Licuala grandis entdeckt.
Kostet zwar ein wenig mehr , die Qualität dürfte aber besser sein.
Gruß   
       Robert

joernhh.

Nur früher oder später wird auch sie rumzicken.
Marcus Licuala war zum Kaufzeitpunkt ja auch nicht von schlechter Qualität.
Gruss Jörn, der in seiner Laufbahn in Mitteleuropa etliche Licualas in den Palmenhimmel geschickt hat.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Zitatetliche Licualas in den Palmenhimmel geschickt hat

Na aber da ist meine wenigstens in guter Gesellschaft, so ich sie auch hochschicke... ;) Kann ich also mit leben.

Danke für Mitgefühl, Tipps und Links... Bin eben auf dem Weg ins Gartencenter, schon mal prophylaktisch nach Ersatz umsehen. Vielleicht halte ich mich mal an Schwiegermutterzunge, Grünlilie und so. ;)

Geschmeidige, grüne Grüße!

Marcus

PS: Das mit dem Umzug ist mal 'ne Idee...

Epi

Hi
Der letzte Beitrag ist ja schon 2 Jahre her, ob da wohl noch was lebt ???
Viele Grüße Walter

joernhh.

Wenn frau sich die Palme im blühfähigen Alter mit Blütenstand "inside", zulegt, wird sie dann auch blühen. Die Frage ist nur ob sie es noch mal schafft.
Die Frau, oder die Palme, wie auch immer.
Da man aber schon lange nichts über das "Prachtstück" gelesen hat, wird sich dort wohl auch nicht viel Positives ergeben haben.
Im von Silbermond vorgestellten Forum sollte man einmal den Tread " Zeigt her eure Leichen", starten.
Gerade nach einem Winter wie diesem wird der "Laden" wahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Aber ein jeder macht halt seine Erfahrungen....
Hauptsache der Euro rollt für die "Exotenwinterhartjuppys" und Co.
Frostfreie Grüsse. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Robert

Ja Jörn die Gärtnereien jammern eh immer , es solle womöglich jeden Monat ein Valentinstag eingeführt werden.
Lass ihnen doch noch die paar Euros und alle haben eine freude.

*Zeigt her eure Leichen* wer macht diesen Thread auf???
Gruß   
       Robert

joernhh.

Wie wäre es denn mit einer "Abwrackprämie" für Zimmerpflanzen?
Mal sehen watt Angie dazu sagt.
Wenn bewilligt, freut sich der Gartenbau.
..und wie war das noch mit den blühenden Landschaften?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Hier übrigens noch das versprochene, aktuelle Bild... Aber sie hat wenigstens einen Sinn erfüllt - mir Gesellschaft zu leisten und den lieben Leuten hier einen Lexikoneintrag zu schenken. Einen kleinen Gedenkmoment also bitte...

(Sie war aber nicht alleine, wie man sieht. Und weggeworfen habe ich sie auch noch nicht, da schaut jetzt also noch das eine, sich hoffentlich irgendwann öffnende Blatt aus dem Substrat... :D)

Docster

15. Februar 2009, 01:50:03 #14 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2009, 13:21:45 von Docster
Das letzte (noch nicht entwickelte) Blatt lebt noch... habe übrigens heute bei Schley in BO-Wattenscheid richtig große Licualas (Wedel im Durchmesser locker 70 cm, Höhe ca. 120 cm) für 49,95 € gesehen und reflexartig meine Finanzen überprüft... aber konnte mich beherrschen.

Dazu standen noch Anthurium crystallinum clarinervium (Topf über 30 cm für 39,95 €) und andere Leckereien herum. Ich habe das Gefühl, die Saison geht geschmeidig los...