Noch ein Philodendron...(?)

Begonnen von Docster, 04. Oktober 2008, 17:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Zitat
www.exoticrainforest.com


Wow....
Habt ihr das Anthurienblatt gesehen? Sooo schön grooß.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Habt ihr das Anthurienblatt gesehen?
Ist bestimmt ne Fotomontage.

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Weißt du vielleicht den Namen der Anthurie?
Vielleicht Anthurium crystallinum?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Ja,das ist sie,sind deine Blätter auch so groß ??

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

...ich meinte,
ich hab sie gefunden,

sorry...Missverständnis.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Hallo !

Also wenn ihr mich fragt ich würde trotzdem sagen das ist ein Philo scandens,diese gibt es auch in ganz hellgrüner Form fast schon gelb.Ich man kann sich ja auch irren.


MFG.. Lutz >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Sooo, also ich habe heute dann versucht, nochmal so ein Exemplar von gestern zu bekommen. Diesmal ist es wieder eine andere Sorte, zwar auch samtig, aber insgesamt heller und ohne andersfarbige Rückseite. Fotos packe ich morgen mal rein.

Im Tropenhaus der Essener Gruga gab es übrigens keinen P. melanochrysum, sondern nur den üblichen Panhas, den wir eh schon alle zuhause haben: Monstera, Philo selloum, Alpinia zerumbet, Alocasien... :P Na okay, schon eindrucksvoller, das gebe ich zu. ;)

Also geht die Suche weiter, wobei ich mich mittlerweile frage, ob man den P. melanochrysum überhaupt in der Wohnung halten kann und soll.

Rafael

06. Oktober 2008, 21:43:06 #23 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 21:50:09 von Chahka
Zitat von: Lutz am 06. Oktober 2008, 18:06:01Also wenn ihr mich fragt ich würde trotzdem sagen das ist ein Philo scandens,diese gibt es auch in ganz hellgrüner Form fast schon gelb.Ich man kann sich ja auch irren.
Ich hab irgendwo im Laufe der Recherche aufgeschnappt, dass der Philo micans auch als Philodendron scandens subsp. micans bezeichnet, also als Unterart des scandens eingestuft wird. Käme also hin.
Ein rein farblich variierter scandens kommt ja wegen der samtigen Oberfläche nicht in Frage. Auch sind die Blattadern meines Erachtens intensiver strukturiert als beim Normalscandens.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Hier kommen noch ein paar Bilder der (mittlerweile) zwei Philos. Der Unterschied ist ganz gut zu erkennen; zwar sind beide ähnlich geformt und besitzen samtige Blätter, doch der vermeintliche P. micans oder melanochrysum wartet mit dunkleren, rückseitig rotbraunbronzegolden eingefärbten solchen auf, während der Blattschmuck des anderen, noch gänzlich unbekannten Kandidaten eine durchgehend grüne, frischere Färbung besitzt.


bamboo666

Das ganze ist nicht einfach.
Mikans ist mir unbekannt. Habe auch noch nicht hinterhergegoogelt.
Melanochrysum ist mir als absolut rarer und hochempfindlicher Philo bekannt. Den macht nur einer in Dänemark für den Handel, und dann in kleinen Stückzahlen.
1,99 ist natürlich der Knaller und fast unglaublich!
Da hat keiner was dran verdient. Nur du als Endverbraucher/kultivateur, lieber Docster.
Und schnibbel nicht soviel im Grugapark rum. Ich kenne da einen Gärtner. Soll ich den mal anrufen und dein Phantombild rüberschicken?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

ZitatUnd schnibbel nicht soviel im Grugapark rum. Ich kenne da einen Gärtner. Soll ich den mal anrufen und dein Phantombild rüberschicken?

Du könntest mir höchstens die Durchwahl geben (weiß nicht, ob ich die richtige habe); denn heute war dort kein Gärtner, sondern nur ein Sicherheitsmensch anwesend. Habe bei dem die Gynura aus dem Vorraum ordnungsgemäß erworben... :P Den Gärtner hätte ich aber wirklich gerne mal was gefragt, bzw. einen Blick in das nur für's Personal gedachte "Anzuchthaus" geworfen. :)

Hier mal ein Bild meiner 4 "Scindapsen"... die haben die wirklich so etikettiert (wobei es in einem Fall auch stimmt). Den Philo 'Brasil' hatte ich noch nicht erwähnt. ;)


bamboo666

Schöne Pflanzen für die Kohle!
Da hast du ein Schnäppchen gemacht lieber Markus!
eigentlich ist es doch egal wie das Kraut heisst, Hauptsache gesund und munter!
Ich kenne Leute aus der Kakteenecke, die Pflanzen nach dem Namen sammeln. Ich sammle nach Schönheit. Dann ist der Name egal, obwohl immer wieder interessant, was man da gerade hat.
Das ist fast so wie mit Frauen... (SORRY!)
.out off topic!
Bin gespannt wie sich deine Philoscindapsusepipremnum weiterentwickeln.
Wir bleiben in Verbindung!
Zurück zum Thema Gruga. Die Aussenanlage ist ganz schön. Die Gewächshäuser, bzw. der Bestand sieht etwas traurig aus. War zur Jahreswende dort und schwer enttäuscht. Die Gärtner kriechen dort für einen Minimallohn auf den Brustwarzen.
Teilweise sind einige Pflanzen falsch "ausgezeichnet". Soetwas geht eigentlich nicht!
Nun gut, es gibt keine Planstellen mehr in Deutschlands bot. Gärten. Da das Geld für andere Zwecke (Afghanistan/ Bankenkrise und sonstwas..) vermissbraucht wird.
Irgendwann machen die Wachleute für 5 Euro brutto dort auch die Kakteenpflege und halten wissentschaftliche Vorträge ( ..was wills du alder..)
Gute Nacht Germany. Es kann nur noch bergauf gehen...
Hoffen wir"s...........
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

ZitatDann ist der Name egal, obwohl immer wieder interessant, was man da gerade hat.
Das ist fast so wie mit Frauen...

Ist die Frauenquote hier im Forum nicht sehr hoch? Ich sehe schon das virtuelle Nudelholz kreisen... :P

Der Preis ist wirklich unschlagbar und ich überlege, die übrigen Pöttchen (Epipremnum in Sorten) auch noch mitzunehmen. Gab da eine, die der 'marble queen' ähnlich, jedoch anders gemustert war. Ist bestimmt eine falsch etikettierte Monstera deliciosa 'Variegata'. ;)

In den Gewächshäusern sah es wirklich traurig aus. Habe heute zufällig Bilder von 2004 gesehen - überhaupt kein Vergleich. Teilweise sind die Pflanzen nicht nur falsch ausgezeichnet, sondern schlichtweg nicht mehr vorhanden (wie die Licuala grandis, die ich mir gerne vergleichend angesehen hätte). Alles ist runtergekommen, voller Algen, usw. Die Gärtner können immer nur kurz reinhetzen und müssen sich dann um andere Bereiche kümmern. Wenn ich also bei dem Wachmann schon die Blumen kaufen muss und nicht mal mit jemandem ein bisschen drüber schnacken kann, wird sich Deine Prognose sicherlich bald erfüllen... Ich kenne die Gruga nun seit meiner Kindheit und war wirklich schlichtweg entsetzt.

Gute Nacht nach Funchal! ;)

bamboo666

Die Frauenquote ist hoch .
Aber das stört mich nicht so richtig, da die Ladys hier ja alle recht schnuckelig sind. Zumindest pflanzenmässig....
Jetzt kommen wir aber wieder einmal komplett vom Thema ab.
Philo und Co. sind derzeit die Themenreiter.
Dann sollten wir weiter damit weiterdiskutieren, und nicht weiter vom Thema abgleiten.
Stimmt, der Zustand der bot. Gärten in Deutschland ist katastrophal, wie einiges andere auch...
Das ist/ wird jetzt politisch...
Also zurück zu den Wurzeln...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort