Licuala grandis

Begonnen von Docster, 28. September 2008, 20:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

28. September 2008, 20:19:32 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 14:56:47 von admin
Hier kommen schon mal einige Bilder der Licuala grandis. In Sachen Beschreibung / Pflege muss ich noch etwas recherchieren, da es dort teils sehr widersprüchliche Aussagen (speziell den Wasserbedarf betreffend) gibt.

Welche Bilder besser rüberkommen, überlasse ich Euch. Sind ein paar im/mit Gegenlicht dabei, die vielleicht ein bisschen zu grell wirken. :)

Docster

Hier versuche ich mich jetzt endlich an einer Beschreibung dieser Pflanze; also an den Pflegehinweisen. Ist nicht leicht, da man in jedem Buch andere Hinweise findet. Vielleicht versuche ich es also mit Mittelwerten. Daher bitte unbedingt überprüfen (dazu ist jeder herzlich eingeladen)... ;) Besten Dank!

Licuala grandis

Die Licuala grandis stammt von den Neuen Hybriden, einer Inselgruppe der Südsee. Sie besitzt leuchtend grüne, an den Rändern gezähnte Blätter, die mit faserigen Blattbasen an einem schlanken, keine Ausläufer bildenden Stamm sitzen und bei alten Exemplaren einen Durchmesser von 1 Meter erreichen können. Die Licuala grandis ist nicht sehr wüchsig, erreicht aber in ihrer Heimat eine Höhe von über 3 Metern.

Licht: Hell (aber keine Mittagssonne), auch leichten Schatten ertragend. (?)

Temperatur: Warm, um die 20°C. Auch im Winter oder nachts nicht dauerhaft weniger als 15-18°C. Zugluft vermeiden.

Feuchtigkeit: Hoher Wasserbedarf, nie austrocknen lassen, bei genügend Bodenwärme auch Standort im wassergefüllten Untersetzer möglich. (?)

Luftfeuchtigkeit: Hoch, nie unter 50%, am besten 2mal täglich besprühen bei trockener Luft.

Dünger: Wöchentlich von Frühjahr bis Herbst, im Winter alle 3-4 Wochen.

Substrat: Palmen-, Bonsai- oder Kübelpflanzenerde; Mischung aus guter Gartenerde und Humus, mit Perlit versetzt.

Umtopfen: Alle 2-4 Jahre im Frühjahr oder Sommer

Vermehrung: Aussaat von Samen im Frühjahr (bei 25°C).

Anfällig für: Spinnmilben, seltener Schildläuse.

bamboo666

Kleiner Nachtrag. Der Originalstandort ist Vanuatu/ Südsee. Neue Hebriden nicht Hybriden, sorry lieber Docster.
Diese Palme wird in den Tropen weltweit als dekorative Gartenpflanze verwendet. In kühleren Zonen auch als Innenraumpflanze. Jedoch sehr empfindlich!
Die Temperaturen sollten auch kurzfristig nicht unter 20 C. fallen. Idealtemperaturen sind 25-35 C. und 80-95 % Luftfeuchte. Das kann man den Pflanzen als Zimmerpflanze kaum bieten. Daher ist diese schöne Palme meist kurzlebig.
Auch die Keimtemperaturen sollten höher liegen. 28-35 C. sind ideal. Darunter keimt kaum ein Korn!
Die hier gehandelten Licualas stammen sämtlichst aus Thailand und Malaysia. Sie werden fix und fertig mit Topf angeliefert und erleiden in Mitteleuropa ersteinmal einen Kulturkälteschock, was braune Blattspitzen und monatelangen Wachstumsstillstand hervorruft. Ich schätze einmal das 98% der Ware nach ein paar Wochen/ Monaten den Gang gen Komposthaufen antritt.
Unter normalen Zimmerbedingungen muss man diese Palme als kurzweiligen Dekorationsgegenstand sehen und sich damit abfinden, das man nicht alles überall halten kann.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

ZitatWow, nun sind wir aber schon ziemlich OT.


Sehr richtig! Wenn keine fachlichen Beiträge mehr kommen, hat sich das Thema erledigt. OTs sind gelöscht.

Horst

Docster

Dann lass mich aber noch bitte ein Bild anfügen; habe ein neues Blatt entdeckt, dass sich gerade durchschiebt und hoffentlich bald in voller Pracht entfaltet. ;)

Danke nochmal für die Ergänzungen, Jörn. Ich denke, so kann der Eintrag dann ins Lexikon...

Harald

Dankeschön!! Ist im Lexikon :-)

LG Harald