Clusia major - Pflanzstab sinnvoll?

Begonnen von Docster, 23. August 2008, 11:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Moin zusammen,

ich habe mir gestern mal wieder eine Kleinigkeit gegönnt: einen wunderschönen Balsamapfel, Clusia major. Ist auch sehr schön gewachsen, momentan so knappe 30 cm hoch, aber macht mir doch einen leicht instabilen Eindruck.

Verhärtet sich der Stamm noch oder wäre es sinnvoll, ihm unterstützend einen Pflanzstab (heißen die dünnen, grünen Stangen eigentlich so oder fallen die unter Rankhilfen) zu spendieren?

Besten Dank und einen geschmeidigen Samstag ;)

Marcus

Andrea

Hi Marcus,

wie groß ist sie denn? Please shoot a pic  ;)

Lieber einmal zuviel gestützt, als einmal zu wenig  ;)

lg Andrea

p.s: Die kann ja toll blühen.... vielleicht würde ich Interesse an einem Ableger kund tun, falls Dein neuer Schützling diesen (schon) her gibt  ;)

lg Andrea

Docster

Dann pack ich da mal so einen Spieß rein, so groß ist die kleene Clusia noch nicht. Bild folgt dann. Und den Ableger kriegst Du nachträglich zum Geburtstag, wenn die Zeit reif ist :D Alles Gute übrigens nochmal - habe das in dem entsprechenden Thread ganz verschwitzt. :-[ ;)

LG Marcus

Andrea

Hi Markus,

meinen Geburtstag habe ich, hier im Forum, auch "verschwitzt"... vielleicht hast Du ja gesehen, dass ich erst vor einigen Tagen den Dank für die Gratulation an die Lieben zurück geschickt habe  ;)

Wenn die Clusia noch nicht so groß ist, muss es doch nicht unbedingt ein Pflanzenstab sein.

Bambusstäbe haben nicht so einen dicken Durchmesser, vielleicht eignen die sich besser   :)
Pflanzenstäbe sind ja meistens für Rankpflanzen gedacht  ;)

lG Andrea

Docster

23. August 2008, 18:00:10 #4 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 16:57:49 von Docster
Ja klar, diese 1,80 Meter langen Stäbe meinte ich auch nicht - wollte das nur irgendwie gegen den Moosstab abgrenzen. :D DAS sähe ja mal richtig bekloppt aus. Ich meine, so hält sich der kleine Bursche, dann sollte ich den nur immer schön zum Licht ausrichten, dass er keine Schieflage und somit auch kein statisches Problem entwickelt.

britta706

das ist ja eine total hübsche pflanze ;)
glaubst du blüht deine bald?
wenn ja: fotos!! ;)

wo hast du denn das bäumchen her?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Docster

Oh, da bin ich überfragt. Aber sie bekommt fleißig neue Blätter. Kurios sieht aus, dass die Blattpaare erst zusammenkleben und sich dann nach und nach voneinander lösen.

Hier habe ich mal ein paar Bilder von dem Neuzugang. Zweimal solo, dann im Kontext neben Ficus lyrata, Ficus lyrata 'Bambino' und dem Philodendron 'Xanadu'. Im Vordergrund sieht man die Licuala grandis, die ich zusammen mit der Clusia major (also ein kleiner Major: 30 cm) in Mülheim a.d. Ruhr erworben habe.

Jetzt muss ich das alles nur arrangieren, bzw. ein paar Möbel verrücken und Stellmöglichkeiten bauen - wobei ich mich auch wohl fühle, wenn die Strategen mir auf der Couch Gesellschaft leisten. Ideen bitte in diesen Thread einbringen.

Einen angenehmen Sonntag! ;)
Marcus

Andrea

Zitat von: Docster am 24. August 2008, 17:13:33
Jetzt muss ich das alles nur arrangieren, bzw. ein paar Möbel verrücken und Stellmöglichkeiten bauen - wobei ich mich auch wohl fühle, wenn die Strategen mir auf der Couch Gesellschaft leisten. Ideen bitte in diesen Thread einbringen.



Erstmal die Gardinen auf Halbmast - und den gewonnenen Platz mit Grün bestücken  :D :D :D

Nina

OH MANN DAS IST JA MAL COOL- mein Mann würde mich umbringen, wenn ich auf die Idee käme, meine Pflänzlis auf sein geliebtes Canape zu stellen ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Docster

 ;) Also ich habe lieber diese erlesene Auswahl an Grünpflanzen auf der Couch als meine Ex. Die sind auch pflegeleichter. :P Ist aber keine Dauerlösung, ich will schließlich auch mal die Beine hochlegen. Naja, eigentlich ist da dennoch genügend Platz. Eine sehr angenehme Gesellschaft habe ich da versammelt.