Samen angekommen

Begonnen von Gilla, 23. Mai 2007, 19:16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gilla

*freu* heute ist ein Teil der von mir bestellten Samen angekommen. :D

Bismarckia nobilis
Licuala orbiculari
Neodypsis decaryi
Sequoia sempervierens

Werde heute Abend gleich mit dem Stratifizieren und dem Einweichen loslegen.

LG - Gilla

Diddl

dann wünsche ich dir viel erfolg

hildegard

viel Erfolg auch von mir ;) und hoffentlich wird was, drück Dir die Daumen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Gilla, was machst Du, wenn Du stratifizierst ?? ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Gilla

Stratifizieren bedeutet, den Samen künstlich eine Kälteperiode vorgauckeln. Ich steck sie in ein Tütchen und je nach Art kommen sie dann entweder in den Kühlschrank oder in ein 2-Sterne Gefrierfach, je nach dem, wie die Minusgrade sein sollten. Da bleiben die Samen dann für eine bestimmte Zeit drin, in der Regel zwischen 4-5 Tagen und 5-6 Wochen. Anschließend kann dann mit den weiteren Prozeduren oder der Aussaat weiter gemacht werden.

LG - Gilla

bamboo666

Neodypsis, Bismarkia und Licuala bitte nicht in den Kühl- bzw. Gefrierschrank legen. Das sind absolute Tropenpalmen!!!
Die keimen und wachsen nur bei Temperaturen über 20°C. Aussaattemperaturen zwischen 22-30°C. sind empfehlenswert.
Mit der Kühlschrankstratifizierung sterilisierst du die teure Saat. Wer hat dir diesen Tip denn bloss gegeben?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Danke, da fällt mir ein, ich hätte  meine Dioscorea-Saat dann wohl auch besser in den Kühlschrank, statt in die Schublade gestellt.( Ist 'ne alte Geschichte irgendwo hier im Forum) ;D
Bis Heute ist noch keine Flügelsaat aufgegangen .

LG Carola


Gleich kommt Jörn
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

..ich sag nichts mehr. Dioscora ist ja auch was anderes als trop. Palmensaat.  Das beste ist es, sich an die Herstellerinformationen zu halten....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gilla

Zitat von: bamboo666 am 23. Mai 2007, 20:05:08
Neodypsis, Bismarkia und Licuala bitte nicht in den Kühl- bzw. Gefrierschrank legen. Das sind absolute Tropenpalmen!!!
Die keimen und wachsen nur bei Temperaturen über 20°C. Aussaattemperaturen zwischen 22-30°C. sind empfehlenswert.
Mit der Kühlschrankstratifizierung sterilisierst du die teure Saat. Wer hat dir diesen Tip denn bloss gegeben?


Danke für die Info, Jörn.

Aber die 3 Palmensamen brauchen kontinuierliche Keimtemperaturen von 30 Grad mit konstanter Luftfeuchtigkeit, dieses am Besten im Keimbeutel. Normalerweise sollten dann nach ca. 6 - 8 Wochen die ersten Samen keimen. Unter Umständen kann dieses aber auch deutlich länger dauern. Sie sind auch keine Lichtkeimer und haben es lieber etwas dunkler.

Wenn sie bei den von Dir angegebenen Temperaturen im Aussaatstadium gehalten werden, erleiden sie einen Keimschock. D. h. es wird sich für mind. 2 Jahre überhaupt nichts mehr tun. Und anschließend auch nur vielleicht.

Carola hat oben gefragt, was Stratifizieren ist. Und ich hab mich nur bemüht, es ihr zu erläutern.

Liebe Grüße - Gilla

Das Stratifizieren ist für die Sequoia sempervierens notwendig. Und zwar ca. 6 - 10 Tage bei ca. Minus 6 Grad.

Gilla

23. Mai 2007, 20:58:20 #9 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2007, 21:02:23 von Gilla
noch 'ne kleine Anmerkung, Jörn. Diese Palmen sind keine Tropenpalmen sondern Subtropen. Und wenn sie nur 20 Grad zum wachsen haben, dann frieren sie. Und mit dem Wachsen ist dann nichts mehr drin.

LG - Gilla

bamboo666

Ich möchte deine Fachkompetenz bezüglich Tropenpflanzen keinesfalls anzweifeln, liebe Gilla.  Aber diskutieren ist ja schliesslich erlaubt, auch wenn wir uns nicht gerade in der Smalltalkabteilung befinden.
Die Subtropen hören kurz vor Madagaskar auf, lt. Sesamstrasse. Das haben wir alle mal gelernt irgendwann. Käpt`n Blaubär hat da einiges zu erzählen.
Bismarckia (Madagaskar), Licuala (Südostasien) und Neodypsis (ebenfalls Madagaskar) sind Tropen- und  keine Subtropenpflanzen. Dort wird es selten einmal kühler als 25°C.  Das hängt selbstverständlich auch von der Höhe, oberhalb des Meeresspiegels ab. Aber das lässt sich im Keimbeutel ja recht gut steuern. Bismarckia und Neodypsis vetragen im Alter kurzfristig auch Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Licuala hat es jedoch gern ganzjährig warm. Eine verwöhnte südostasiatische Schönheit halt, der man /frau auf Dauer nicht immer so alles recht machen kann.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Aufzucht deiner Tropenkinder. LG. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gilla

Zitat von: bamboo666 am 23. Mai 2007, 21:27:55... Aber diskutieren ist ja schliesslich erlaubt, auch wenn wir uns nicht gerade in der Smalltalkabteilung befinden.
Die Subtropen hören kurz vor Madagaskar auf, lt. Sesamstrasse. Das haben wir alle mal gelernt irgendwann. Käpt`n Blaubär hat da einiges zu erzählen. ...


Hallo Jörn,

danke für Deine Ausführungen. Und - ich mach auch nichts anderes als diskutieren. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein?

In der Tat, Sesamstrasse oder Käpt'n Blaubär kenn ich nur vom Hören/Sagen, leider nicht vom Sehen. Dafür hatte ich noch keine Zeit.

Aber ich denke schon, dass ich das hin bekommen werde. Zumindest hatte ich es bei Licuala grandis, Neodypsis decaryi, ... schon mal geschafft.







LG - Gilla

bamboo666

Warum nicht, liebe Gilla. Du willst mir aber doch nicht erzählen das du diese soeben vorgestellten Pflanzen selbst ausgesät hast. Aber immerhin, Licuala lässt sich unter normalen Wohnraumbedingungen nicht lange halten. Neodypsis ist da etwas anspruchsloser. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gilla

Nein, gesät habe ich diese Pflanzen nicht. Die Licuala grandis habe ich mir vor ca. 10 Jahren und die Neodypsis decaryi vor 4 Jahren als kleine Winzlinge gekauft. So groß geworden sind sie allerdings bei mir. Der Blütentrieb der Licuala grandis im letzten Winter hatte mich auch außerordentlich gefreut. Ich liebe Palmen (habe noch mehrere Arten, teilweise selbst gezogen, teilweise als Winzlinge gekauft) und habe das Glück, ihnen auch die entsprechenden Bedingungen zu bieten.

Liebe Grüße - Gilla

bamboo666

Liebe Gilla, wenn du die Licuala schon so lange hast, kann ich dir nur gratulieren. Das gelingt den wenigsten Pflanzenfreaks trotz bester Pflege. Habe auch immer mal welche gehabt, da ich an der Quelle sass. Da es sich jedoch ausschliesslich um südostasiatische Importware handelte, fingen sie hier dann auch an zu kränkeln. Das Klima können wir den L. einfach nicht bieten. Es sei denn du sprühst sie täglich ein und sorgst für die nötige Wärme. Bismarckia ist auch so ein Kandidat. Eine traumhaft schöne Palme. Aber hier kaum zu halten. Dann schaue ich sie mir lieber in den Tropen an bevor ich hier ewige Zeit warte bis sich bei denen etwas rührt.
Chamaerops, Trachycarpus, Chamaedorea und Howeia habe ich noch hier. Und ne alte Phoenix roebelenii. Die kommen mit unseren klimatischen Verhältnissen am besten zurecht. Ok, dann wünsche ich dir nen netten Abend. LG. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort