Wofatox - wer weiß was drüber????

Begonnen von sandra, 30. August 2011, 18:15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Hat zufällig jemand der "alten Hasen" noch eine Vorstellung von dem Mittel Wofatox...aus alten DDR-Zeiten... ;D
Ist sozusagen ein "Dachbodenfund"...wie man so schön sagt... ;D
Drauf steht, man solle das Giftgesetz von 1986 beachten...
Wenn man es in Wasser mischt, wird das Wasser milchig trübe, obwohl das Zeug in der Flasche dunkelbraun aussieht...

Es riecht jedenfalls genauso ekelhaft wie Bi58, ob es da auch so wirkt...??
Und wirkt es heute noch in der gleichen Dosierung wie damals - wie hoch war die eigentlich - oder schwächt sich das Mittel durch die lange Lagerzeit ab...?


Eine Suche bei "Tante Google" ergab leider nur jede Menge antiquarischer Bücher... ;D

Lutz

Aber Hallo,

Wofatox,kenne ich auch noch aus Ostzeiten.
Stimmt schon es ist das BI58 von heute,aber noch besser.
Damals war das wohl mit unseren Gesetzen lockerer.
Denkemal das ist noch nach den Jahren voll einsatzfähig,irgendwelche Verbrauchdaten gab es glaube nicht.Oder steht was auf der Flasche?
Das Zeug knallt dir alles weg,paß bloß auf damit wenn du es verwenden willst. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Wenn ich mich nicht irre, ist Wofatox mit E 605 (Parathion) identisch und somit hochgiftig.
Zudem hat es keinerlei Zulassung mehr, bzw. besteht ein absolutes Anwendungsverbot.
Viele Grüße Walter

sandra

Zitat von: Epi am 30. August 2011, 19:13:34
Hi
Wenn ich mich nicht irre, ist Wofatox mit E 605 (Parathion) identisch und somit hochgiftig.
Zudem hat es keinerlei Zulassung mehr, bzw. besteht ein absolutes Anwendungsverbot.


ich schau mal auf die flasche, ob da was von einem inhaltsstoff drauf steht...
bei bi58 wird ja auch immer schief geschaut, darf man ja nicht draußen und nicht für essbares verwenden.

weißt du zufällig, wo das steht mit dem verbot? kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch in aktuellen gesetzen enthalten ist...weil sooooo uuuuuralt... ;D

Lutz

Klar kannst du Bi58 für essbares anwenden,mußt nur die Karenszeit einhalten.das ist gegen alle saugenden Schädlinge.
Es gibt aber auch das Mittel fürs Zimmer(Pflanzen).
Ich nehme auch BI58 gegen die Zwiebelfliege im Garten,und lebe noch. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

danke...aber für essbares werde ich weder noch anwenden... ::)
ich wollte wofatox anwenden, und zwar für nicht essbares.
wo steht denn nun, dass es verboten ist??
und warum, wenn ich damit in meinen eigenen 4 wänden bleibe...?

Kelly

Morgen,

da Anwendung von Pflanzenschutzmittel ein wiichtiges Thema ist geb ich hier mal meinen Senf dazu.

Zitatwo steht denn nun, dass es verboten ist??


Das funktioniert folgendermaßen. Es steht nirgends das es verboten ist, sondern es gibt Listen in denen steht was erlaubt ist. Herrausgegeben werden sie vom "Bundesministerium für Verbraucherschutz und Landwirtschaft", für unsere Fälle ist Liste 7. "Haus- und Kleingartenbereich" relevant. Die findet man hier:

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_verz_7.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das Nachschlagen funktioniert folgendermaßen, man braucht drei Infos die auf jeden Fall auf der Packung/ Flasche stehen.
1. Wo gegen wird es angewendet? z.B. Insekten
2. Wie heist der Wirkstoff? z.B. Dimethoat oder Pyrethrine
3. Wie lautet der vollständige Handelsname? z.B. Wofatox oder Bi58 (beides Teile des Handelsnamens)

Schlägt man nun Beispielsweise unter Insektiziede den Wirkstoff Dimethoat nach findet man in der Liste (S. 66) Bi 58 Spray, bzw.(S.67) Bi 58 Insektenvernichter.
Diese Mittel sind also zugelassen. Aber für welchen Bereich? Das steht in der Tabelle die auf den Handelsnamen folgt.

Hier kann man ablesen:
Das Spray ist für Zierpflanzen im Zimmer, Gewächshaus oder Freiland zur Bekämpfung von Blatt- und Schildlausarten zugelassen, nicht aber bei blühenden Pflanzen da es Bienengefährlich ist
(Bedeutung des Codes in der Zeile Bienenschutz in Kapitel 9.7 nachschlagen)
Der Insektenvernichter ist ausschließlich zur Bekämpfung im Gewächshaus zugelassen

ZitatKlar kannst du Bi58 für essbares anwenden


Stimmt also nicht, da Zierpflanzen kein Obst und Gemüse sind.

Das Wofatox habe ich unter dem Wirkstoff Pyrethrine gefunden (S. 87), allerdeings mit dem Handelsnamen Compo Wofatox Pflanzen-Spray und ich glaube kaum dass das dein "Ossi-Mittel" ;) ist. Im Zweifelsfall Zulassungsnummer abgleichen.
Und da alles was nicht in der Liste-des-Erlaubten steht automatisch verboten ist, hast du da deine Antwort.
Dann woltest du noch wissen

Zitatund warum, wenn ich damit in meinen eigenen 4 wänden bleibe...?


Die Frage liegt nahe, genau wie die Handhabe "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber solche Listen haben schon Ihren Sinn und Grund, auch wenn bei der Zulassung nicht nur moralische/ gesundheitliche Gründe (sondern u.a. auch wirtschaftliche G.) eine Rolle spielen. Man sollte Sie trotzdem einhalten, einerseits aus Umweltschutzgründen andererseits haben nicht wenige alte Gärtner nach (häufiger) Anwendung gewisser Mittel ohne ausreichenden Körperschutz Jahre später die Quittung z.B. in Form von Krebs durch Erbgut schädigende Substanzen erhalten.

Da verfahre ich lieber nach dem Prinzip Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Sollte ich dich überzeugt haben und du willst deine Flasche jetzt Entsorgen, bitte zum Schadstoffmobil bringen.

liebe Grüße,
Kelly

sandra

wow!
eine super-ausführliche, nachvollziehbare und hilfreiche antwort!
vielen dank!
du hast aber recht, es handelt sich nicht um das "uralt-ost-mittel". der wirkstoff auf meiner flasche heißt auch irgendwie anders...hab ich leider schon wieder vergessen...

hmm...wäre schade...denn ich bräucht eigentlich mal ein wirksames systemisches mittelchen...(werde an anderer stelle einen gesonderten fred eröffnen), welches auch noch günstig ist...
ich lese aber nochmal nach, wie "mein" wirkstoff heißt...

sandra

Zitat von: Kelly am 18. September 2011, 11:10:09
Sollte ich dich überzeugt haben und du willst deine Flasche jetzt Entsorgen, bitte zum Schadstoffmobil bringen.


aus aktuellem anlass...NEIN!
weil man nie weiß, ob man es nicht doch noch braucht...
da ich den starken verdacht habe, dass ich mich womöglich gar nicht überzeugen lassen will...aus mangel an alternativen...leider... :-[
(siehe anderer thread von mir)
und nicht zuletzt, weil bei uns kein solches mobil vorbei kommt...
sorry... :-[

sandra

auch hier...danke an alle, besonders kelly, die sich sooo viel mühe gemacht hat...wirklich ausführliche und fundierte infos!!  :-*