Zimmerbrunnen

Begonnen von Sturmvogel, 25. Januar 2008, 01:07:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sturmvogel

Hallo,
ich meld mich auch mal wieder  :)

Habe einen Zimmerbrunnen der seit einiger Zeit nicht mehr richtig sprudelt.
Habe für ihn immer destilliertes Wasser gekauft.
Ist er verkalkt? Wie reinige ich ihn am besten??

Hoffe kann mir jemand helfen.

LG, Sarah

Rosebud

Hallo Sarah, shjön Dich auch mal wieder zu lesen, jubel... Warst ja lange nicht mehr hier.. ;D ;) ;)

Schade, daß mit Deinem Springbrunnen.

Doch im heißen Wasser mit Essig versehen müßte es doch gehen. Einige Stunden drin stehen lassen.

Ansonsten mit Geschirrspültabs oder, wenn Du hast Coregatabs.
Alles, was Du abwaschen kannst, kannste ja auch mal in die Geschirrspümaschine stecken. Nur nicht die Temperatur zu hoch einstellen und den kürzesten Spülgang nehmen. ;)


Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Zitat von: Rosebud am 25. Januar 2008, 01:17:29

Ansonsten mit Geschirrspültabs oder, wenn Du hast Coregatabs.

Hi
Coregatabs ist gut, kannst das Gebiß  mit in dem Brunnen legen, wird dann gleich mitgereinigt. ;D ;)

Bei Aqua destillate sollte eigentlich kein Kalk drin sein. Ich würde mal die Pumpe zerlegen, und alle Teile mit alter Zahnbürste o.ä. und Wattestäbchen reinigen. Normalerweise sollte die Pumpe dann wieder gehen. Evtll. noch die Leitungen auf Durchlässigkeit prüfen.
Viele Grüße Walter

Rosebud

Zitat von: Epifreund am 25. Januar 2008, 12:25:02
Zitat von: Rosebud am 25. Januar 2008, 01:17:29

Ansonsten mit Geschirrspültabs oder, wenn Du hast Coregatabs.

Hi
Coregatabs ist gut, kannst das Gebiß  mit in dem Brunnen legen, wird dann gleich mitgereinigt. ;D ;)


Hallo Walter, ich lege ab und an Coregatabs über Nacht in unser WC-Becken,  dann kann ich daß Gebiß da auch mit reinlegen  -- :D :D :D
Je öfter man daß mobile Eßzimmer in Corega-Tabs legt, umso reiner wird es - oder ??

;) ;) ;D ;D

Schau mal auf daß Gif...hihihi


Spaß beiseite, diese C.-Tabs sind auch für Kalkablagerung und Co. sehr flexibel einzusetzen, z.B. verkalkte Gießkanne, Thermokannen-Kaffee-und Teekannen et c.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

CarnivorePlants

Zitat von: Epifreund am 25. Januar 2008, 12:25:02


Hi
Coregatabs ist gut, kannst das Gebiß  mit in dem Brunnen legen, wird dann gleich mitgereinigt. ;D ;)

Bei Aqua destillate sollte eigentlich kein Kalk drin sein. Ich würde mal die Pumpe zerlegen, und alle Teile mit alter Zahnbürste o.ä. und Wattestäbchen reinigen. Normalerweise sollte die Pumpe dann wieder gehen. Evtll. noch die Leitungen auf Durchlässigkeit prüfen.
[/quote]


Hallo zusammen,

leider ist die Qualität von destilliertem Wasser sehr unterschiedlich. Wie einige Freunde von fleischfressenden Pflanzen schon feststellen mussten :(.
Einfach mal alles in regelmäßigen abständen zerlegen und reinigen. Wie Epifreund schon erwähnte.

LG
CarnivorePlants

PS. Mich schauen die Leute immer voll doof an, wenn ich Coregataps kaufe. ;D
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"

Sturmvogel

in die spülmaschiene kann ich die pumpe mit dem netzstecker wohl nicht machen  ;) ich werd mal gucken ob ich die auseinander basteln kann

Benjamina

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen etwas größeren Brunnen gebaut. Großer Stein, Pumpe drunter und einige Pflanzen dazu. Das Problem das sich bei mir eingestellt hat, war durch den starken Algenwuchs somit auch eine Veralgung der Pumpe. Nach einigen Monaten habe ich das ganze Gebilde wieder rückgebaut, da das Wasser auch mehr als nur unangenehm am "riechen" war, wenn ich eine Reinigung vornehmen wollte. Auch ich habe destiliertes Wasser benutzt. War alles suboptimal.

mfG

pflänzchen

Hallo,

also wir reinigen unseren kleinen Zimmerbrunnen ca alle 6 Monate. Alles raus, gut durchspülen und in Essigwasser legen.(nächstes mal probiere ich aber auch mal die Tabs) Trotzdem hat auch bei uns nach einigen Jahren mal die Pumpe versagt. Gabs aber um wenig Geld im Baummarkt nachzukaufen.

Würde trotz destiliertem Wasser regelmäßig putzen wg. Schimmel etc....

Viel Erfolg
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Flower61

Hallöchen,
ich habe schon jahrelang Zimmerbrunnen
und auch ich benutze stets destl. Wasser....
das mal die Pumpfe schlapp macht bleibt
nicht aus, aber wie Christine schon sagt, die
gibt es mittlerweilen günstig im Baumarkt....
ich reinige meinen Brunnen auch regelmäßig
und möchte nicht mehr darauf verzichten
Liebe Grüße Inge 
****************

Boxerfrauchen

Zitatdurch den starken Algenwuchs somit auch eine Veralgung der Pumpe.


Was für Algen waren das denn? ???

Ist zwar schon ein paar jahre her,das ich einen Zimmerbrunnen hatte,aber ums regelmäßige Sauber machen kommt man nicht drum rum. ;)
Die Pumpe komplett auseinander nehmen und sauber machen,eventuell mal ölen.
LG Silke