beaucarnea recurvata und nolina

Begonnen von lexer, 03. Februar 2010, 16:44:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

hallo.

es kennt hier bestimmt jeder die abgeschnittenen elefantenfüße mit den 2-4 trieben, welche oben buschiges grün bilden.

jetzt dacht ich mir, ich hätt gern so einen, aber in natürlicher form, also kauf ich mir so einen kleinen, oft als nolina angeboten, und warte eben einige jahre. sicherheitshalber nochmal die fachkraft im gartencenter gefragt, ob meine theorie stimmt. und jetzt kommts:
die dame bahauptet, aus diesen kleinen wird niemals ein großer, das könne ich vergessen. das würde ewig so eine knolle bleiben.
stimmt das? ich meine schonmal beaucarneas ohne diese schnittfläche gesehen zu haben, bei denen sich trotzdem mehrere triebe gebildet haben.
kennt jemand die natürliche wuchsform?

btw.:dieses künstliche an pflanzen, wie z.b. geflochtener bogenhanf oder geflochtene stämme bei pachiras, das ist doch irgendwie abstoßend...

gruß

alex

Mel

Genau! Und alle Baumarkmitarbeiter sind ab jetzt nominiert für den Gärtnerpreis 2010 :o

Kopfschüttel! Ich bewundere es immer wieder, was die teilweise für Quark erzählen. Ich bin vielleicht zu ehrlich für sowas und wenn ich es nicht genau weiß, dann würde ich das einfach sagen.

Wahrscheinlich hat sie noch nie einen Großen gesehen, weil die so langsam wachsen, aber schmeiß einfach mal google an. Da sind welche an ihren Naturstandorten und ohne "Kopf ab" ;)

lexer

das hab ich auch schon gesehen, frage mich lediglich ob die dame aus mir unerfindlichen gründen recht haben könnte. vielleicht haben irgendwelche baumarktilluminaten den genetischen code von beaucarnea recurvata umprogrammiert auf ewig kleinbleiben und es dann in nolina umbenannt?
mal im ernst, hat schonmal jemand selbst aus samen elifüße gezogen? wie ist die anfängliche entwicklung?

gruß

alex

Lantanos

Die mit den runden Caudices sind Sämlinge, die genau so schön wachsen wie die kalebassenförmigen, die aus Stammstecklingen herrühren. Wir haben beide, einer mit etwas gewellten, weicheren und langen Blättern und einen mit steiferen geraden Blättern. Warum da irgendeine Art klein bleiben soll, verstehe ich nicht.

lexer

alles klar,
dann ist ja alles zum glück ganz normal. hab mich wohl ein wenig verunsichern lassen. die hat das aber auch mit einer überzeugung gesagt.... :)

gruß

alex

jK

Hallo Alex,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, erinnerte mich das spontan an einen Thread den wir hier mal hatten .... da ging es um einen kleinen knubbeligen Beaucarnea .... vielleicht hatte die Verkäuferin ja sowas im Kopf und klang deshalb so überzeugend  :D

Kannst Dir ja mal anschauen, habs grade mal raus gesucht,  gab da auch eine Diskussion zu, ob eben und wie diese Form denn entsteht.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10031.0

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

lexer

das hab ich gar nicht mitgeschnitten, aber genau so hab ich mir das gedacht. sieht doch cool aus...

gruß
alex