Meine Efeutute

Begonnen von Krischnak, 15. September 2008, 13:37:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krischnak

Ich grüß euch.

Mein Name ist Markus, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarbrücken.

Ich habe im September 2007 von meiner verstorbenen Tante einige Pflanzen, darunter auch ne Efeutute geerbt.

Als meine Tante noch lebte, hat sie die Tute einmal die Woche gegossen, wuchs auch relativ beschaulich.

Als ich sie dann pflegte (auch nur 1x gegossen) explodierte sie förmlich!

Es vergeht keine Woche in der nicht ein neues Blättchen sich entwickelte.
Bin in den sogenannten "Efeututenrausch" gekommen und habe mir ne menge Ableger gemacht, sowie mir 2 neue Pflanzen bei nem Baumarkt (darf man den Namen nennen?) gekauft.

Ich habe mal ein paar Bilder für euch geschossen damit ihr seht, wie mein gutes Stück aussieht. Sie ist etwa so um die 4 bis 5 Jahre alt.

Hab auch einige Fragen an euch und es wäre lieb wenn ihr die mir beantworten könntet.

Liebe Grüße aus dem Saarland.

Markus

Krischnak

Wie ihr sehen könnt, ist da den meisten Ranken ca. 1 bis 2 Meter länge kein Blatt mehr dran.

Kann ich die Ranken vor dem letzten Blatt abschneiden und einfach in den Topf setzen oder würde mir dann die Ranke kaputtgehen?

Vielen Dank für die Antworten.

Markus

lexer

das würde wahrscheinlich nicht funktionieren. die ganze ranke will mit wasser versorgt werden, und das wird sie dann anfangs garnicht, und die kleinen wurzeln, sollten sie sich bilden, schaffen das bestimmt auch nicht vollständig.
efeututen bewurzelt man am besten im wasserglas, einfach reinstellen, ab und zu wasser wechseln, nach ein paar wochen haben die robusten dinger dann genügend wurzeln um eingepflanzt zu werden. würde aber maximal drei blätter am stück bewurzeln, dann sind die erfolgschancen ganz gut, und am ende hast du viele kleine ableger...

Rafael

17. September 2008, 20:59:14 #3 Letzte Bearbeitung: 17. September 2008, 21:01:49 von Chahka
Mir (und vermutlich auch Krischnak) wären solch prächtige Triebe zu schade, um sie zu zerstückeln.

Ich würde entweder die ganzen Triebe in feuchte Erde setzen (da bewurzeln sie genauso gut wie bzw. noch besser als im Wasserglas), hab ich mit meinem Philo (Trieblänge der geschnittenen Triebspitzen 60 cm) auch gemacht. Bisher zeichnet sich da weder Erfolg noch Niederlage ab.
Oder Du versuchst es mit abmoosen. Hab ich zwar bei Efeututen noch nie gehört, aber da die schon Luftwurzelansätze haben, geht das höchstwahrscheinlich. Einfach feuschtes Moos um die Stelle unter dem ersten Blatt klatschen, Folie oder Tüte drum und die Luftwurzeln sollten sich nach einiger Zeit in "normale" Wurzeln umwandeln. Ohne Gewähr, aber ich würd's ausprobieren.

In jedem Fall wird das Kraut unten neu austreiben, wenn's oben abgeschnitten wird.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zürihegel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Efeututen-Trieben von 50 cm Länge selten Probleme gibt. Ich bewurzele sie allerdings auch immer in Wasser.

Grüße, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Krischnak

Dann sag ich mal recht herzlich "Dankeschön".  ;D

Gibts noch besondere Pflegetipps die ihr mir geben könnt?

Hab meine 2 gekauften neuen Efeututen direkt umgetopft, und zu Ampeln umfunktioniert.

Werde noch bilder davon machen.

Kann ich meine alte auch umtopfen?

Der ganze Topf ist nur noch ein einzig riesiger Wurzelballen mit Erde...

Muss ich da auf etwas achten?

Frau A.

deine tute is wohl dabei die weltherrschaft an sich zu reißen...wat?! ;D
ich hab auch son ding im hausflur stehen...das is aber ne gelbe...die läuft auch schon am geländer lang. ;)

wenn die wurzeln schon so mächtig sind dann scheint das umtopfen wohl schon ne zeitlang her zu sein.normal kannste der ja alle 2 jahre das bettchen machen...und weil n rückschnitt ja auch jederzeit möglich is glaub ich nich das du da bis zum frühjahr mit warten mußt.

und dann kannste im märz auch anfangen der wöchentlich n naschi (dünger) zu geben...bis ca august...und denn sollste mal sehen wie das ding nach vorne geht... ;D 8)

LG
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

Krischnak

Kann ich dann die Wurzeln etwas zurückschneiden?

Und was bedeutet es die Tute zurückzuschneiden?

Bin net gerade das was man einen Experten nennen würde.

Ich habe ihr letzten Frühling 3 Stäbchen Guano in den Topf gegeben.

Das hat sie auch dankbar angenommen.

Frau A.

ich denke mal das man die, die krank aussehen auch einfach wegschneiden kann...mußte ich allerdings noch nie machen(so alt sind meine nich...und die im flur hat massig platz noch im topf)

mit dem zurückschneiden verjüngste ihn quasi.da wo du abschneides gehts seitlich ja weiter.und wende dann noch regelmäßig sie triebspitzen kürzt, förderste auch gleichzeitig nen buschigeres und kompakteres wachstum.
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

Magnolie

Sind hübsche Pflänzchen,die Tuten.Die sogenannten Zimmerlianen.Hab auch so ein gutes Stück daheim,und ich lasse sie auch am liebsten im Wasserglas bewurzeln.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Schlumbergerus

Hallo Krischnak,

erstal herzlich willkommen im Forum! :)
Ableger von Efeututen lassen sich tatsächlich am besten im Wasserglas bewurzeln, das ist am einfachsten, schnellsten, bequemsten: Ableger 'rin und einige Tage warten!
Das "Problem" bei der direkten Anzucht in Erde ist vornehmlich, daß man darauf achtet, daß die Erde nicht austrocknet, während man das Wasserglas (je nach Verdunstung) auch mal "vergessen" kann.

Aber... so herrlich lang gewachsene Triebe?! Ich würde mich auch schwertun, sie abzuschnippeln - Du hast eine perfekte Wand, um sie dort herumranken zu lassen; die Triebe kannst Du nach Wunsch dort befestigen, das macht auf jeden Fall mehr her, als mehrere zerstückelte Tuten! :)

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Krischnak

Hallo Jens!

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Ich hab meine Tute mal umgetopft und da ist mir die (kleine) Katastrophe passiert.

Mir sind 2 Ranken abgebrochen *heul*.

Ich habe sie dann entsprechend gekürzt und tief wieder reingesteckt.

Ich hoffe nur, das diese 2 Ranken wurzeln.....

Es würde mir in der Seele wehtun wenn sie absterben würden.

Bin momentan mitten in der Renovierung und habe für meine Wohnung folgendes geplant und zum Teil auch umgesetzt....

Küche:

Meine geerbte Tute bleibt wo sie ist und über der Spüle ist eine 2. Tute als Ampel dazugekommen.

Arbeits-/Computerzimmer:

Werde 2 Ampeln mit Efeututen Diagonal in den Zimmerecken aufstellen.
1 Großer Topf mit selbstgezogenen Stecklingen ist schon auf dem Schrank.

Wohnzimmer:

Ebenfalls 2 Ampeln diagonal in den Ecken und auch schon realisiert.

Schlafzimmer:

Wie im Wohnzimmer auch 2 Ampeln diagonal.

Küche und Arbeits-/Computerzimmer sind Südseite.
Wohn- und Schlafzimmer sind Nordseite.

Bilder werden die Tage folgen.

Falls ihr Anregungen oder Tipps habt, nur zu!!!

Markus

Robert

    Hallo!

Also ich schneide meine Efeutute jedes Jahr und steck die Stecklinge einfach daneben in die Erde.
Sie ist nicht ganz so hoch / groß , aber dafür Buschiger und so möchte ich sie auch haben.
Wenn die Tute so groß würde wie deine Markus , hätte ich Schwierigkeiten mit der allerbesten Ehefrau von allen.
Gruß   
       Robert

Rafael

Oh, da hat sich aber jemand in die Tuten verliebt ;)
Naja, ist ja nur zu verständlich :D

Was die Anregungen und Tips betrifft:
- Du weißt, dass es die Efeututen in zig verschiedenen Ausführungen gibt, nicht nur die gelbgrüne? ^^
- Hätte ich ein Nordfenster, würde da ganze schnell ein Vorhang aus Tuten vorhängen :D

LG Rafal
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Krischnak

Ja, bin in einen "Rausch" gekommen *fg*

Muss mal Bilder machen....

Ja ich weiß, aber bisher hab ich nur beim Hela die scindapsus aureum gefunden. 2,99 Euro ist net nmal so teuer.

Im Edeka hab ich eine für 5 Euronen bekommen. War größer und vor allem buschiger.

Ist auch viel gelb-weißer als meine anderen.

Muss mal Fotos machen, damit ihr es sehen könnt.

Aber erst wenn der Saustall von Bude aufgeräumt wurde (Renovierung).