Spathyphillum

Begonnen von Elka, 12. Juni 2008, 21:40:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elka

Hallo an alle,
habe mit vor 1 Woche ein großes Spathyphillum zugelegt. Die Pflanze ist wunderschön und hat ca. 15 - 18 Blüten. Im Lexikon habe ich gelesen, dass die weissen Hochblätter nach ca. 5 Wochen vergrünen. Was passiert dann mit dem Blütenstab? Fällt dieser ab oder bleibt dieser, dann auch vergrünt, so stehen?
Empfohlen wird, die Pflanze 1 - 2 mal wöchentlich zu giessen. Soll ich erst giessen wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist?

lg Elka

Natalie82

Hallo Elka

Ja giess lieber erst wenn die Erde oben abgetrocknet ist

Die "Blüten" vergrünen und tocknen dann ein. Danach kannst du sie entfernen so man ich das immer oder wenn du willst schon nachdem sie grün geworden sind.


Elka

Hallo Natalie,

danke für die Info, werde Deinen Rat befolgen.
Schönes Wochenende.

Gruss Elka

Palme

Hallo,
das Einblatt will wenig Wasser und liebt den Schatten. Ich habe mein Einblatt tot gegossen, war auch eine große Pflanze.
Wenn sie geblüht hat, welkt der Blütenstiel ab und Du kannst ihn abschneiden.
Viel Erfolg.
LG Gabi

Nolwen

Mein Einblatt ist ein richtiger "Säufer", also sie mögen es schon feucht.

Allerdings je größer der Topf, umso seltener muss man gießen.

Wie Nathalie geschrieben hat, am besten Oberfläche trocknen lassen, und eventuell ein bissel wühlen, und mit der Hand testen, wieviel Feuchtigkeit noch drin ist in der Erde, und bei Trockenheit durchdringend gießen, Restwasser dann entfernen.

LG,

Mirja

bamboo666

Bei hohen Temperaturen sollte man Spathis gut feucht halten. Sie vertragen dann eher Naesse, als Trockenheit.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Elka

Danke an alle für die Tips. Hoffe auch, dass mir die Pflanze lange erhalten bleibt und immer schön blüht. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG Elka

LILIE

Hallo Elka!
Meine Spati ist jetzt 5 Jahre bei mir und ist von der größe (ca.30 cm hoch und nicht mehr als 20 cm breit) auf ein wunder schönes Exemplar angewachsen(95 cm hoch und ca.70 cm breit)
Sie steht im Bad weil sie wirklich feuchtes Klima liebt(im Zimmer immer fleißig besprühen!!)blüht oft und die größten Blätter sind schon 30 cm lang!!
Meine zeigt mir immer an wenn sie Wasser will, dann lässt sie die Blätter etwas hängen. Die haben ihren eigenen "Wasserstandsanzeiger".

Viel Spaß mit deiner,
lg,Carmen
Lg, Carmen!!