Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

Chinosol hat leider auch eine keimhemmende Wirkung, ob dies auch bei Farnen der Fall ist, weiß ich nicht ... trotzdem noch viel Glück
muh !

Suee

Versuch ruhig Lapachotee, der ist ungiftig, in jeder Apotheke zu bekommen und schmeckt gut! :D (Wenn man sowas wie Tee mag...)
Aber noch steht ja nicht fest, ob es überhaupt Schimmel ist.
LG, Sue :)

Salamandre

11. April 2016, 22:02:56 #17 Letzte Bearbeitung: 11. April 2016, 22:47:16 von Salamandre
Oh, danke für die Tipps. Tjaja, der Schimmel, ich fürchte, der steckt hier in der Substanz der Butze.
Es ist zwar wieder ein wenig Pelz da, aber zu fein, als dass Fotografieren grad sinnvoll wäre.
Ich hab mich jetzt ein bisschen durchgegooelt und werd es mal mit gemahlenem Zimt versuchen (ich bin skeptisch, aber immerhin dürfte das im schlimmsten Fall schlichtweg wirkungslos sein), den Tee hol ich ggf. auch noch, wenn ich an einer Apotheke vorbei kommen sollte.

Im Moment hoff ich auch, dass die Erde nicht zu wenig Feuchte hatte zwischendurch. Durch die Löcher in der Folie geht mitunter doch mehr weg, als man meinen sollte. Aber Ausgetrocknet ist sie denk ich nicht, ich guck mir den Spaß also weiter an.


Was ich mich an sich frage - korrigiert mich, wenn ich das biologische Prinzip nicht verstanden hab - eigentlich sollen ja Luftlöcher in solchen Fällen gemacht werden, damit sich kein Schimmel bildet.
Ich habe aber eigentlich sehr gute Erfahrungen mit geschlossenen Kreisläufen und auch nie Probleme mit Schimmelbildung.
Warum also nicht komplett unter Verschluss halten, zumindest während der Anzucht?

wurm

Schimmelsporen kann man schlecht aus geschlossenen Systemen raus halten, es sei den du arbeitest mit einen Hepa-Filter unter Laborbedingungen. Also gehen wir davon aus, das einige Schimmelsporen unter der Folie sind. Damit die Schimmelsporen auskeimen können, müssen die zu befallenden Zellen einen Wasserfilm über eine bestimmte Zeit (einige Stunden) aufweisen. In einem geschlossenen System hast du bei Temperaturwechsel viel Kondenzwasser und eine mit Wasser gesättigte Luft = nichts kann abtrocknen und die Sporenkeimung unterbinden. Ein Ablüften/Belüften von Stecklingen hat genau diesen Effekt die Sporenkeimung zu unterbinden und oder bereits keimende Sporen abzütöten (durch Vertrocknen).
muh !

Salamandre

12. April 2016, 00:22:42 #19 Letzte Bearbeitung: 12. April 2016, 00:31:55 von Salamandre
Das ist auch so das, was ich als Theorie kenn. Nur schimmelts halt in meinem belüfteten Keimbehältnis, aber in meinen geschlossenen Kreisläufen ist alles picobello. Da hab ich jetzt und früher schon Waldklee und bis vor kurzem noch eine Mini-Drosea. Gab nie Ärger mit, dabei hab ich nicht mal Kohle mit reingepackt, glaub ich zumindest, ist schon so lange her. ;D

wurm

Ach ein richtig oder falsch gibt es glaube ich auch nicht. Man muss den Weg finden, der zum größten Erfolg führt. Dieser ist auch von Kultur zu Kultur und der Umgebungsumwelt unterschiedlich.
muh !

Salamandre

Von Erfolg ists glaub ich derzeit etwas entfernt. :-(

Salamandre

Manchmal lohnt es sich, nicht gleich alles wegzuschmeißen.
Wenn das hier keine Algen sind, dann tut sich nach anderthalb Monaten möglicherweise tatsächlich etwas. Zumindest gibts da was Grünes.
Ich hab mittlerweile das Glas ins Fenster gestellt, auch wenn es keine direkte Sonne haben sollte, und einen Teller darüber gestellt, nachdem die Erde so rumschimmelte. Seither ist es besser.
Mal gucken, ob da mehr und Farn draus wird.

Suee

Hmm... ganz schwer zu erkennen, aber hoffen wir mal, dass du Erfolg hast und die Nachzucht kommt! :D
LG, Sue :)

Salamandre

Also der Farn ist typisch irisch - sehr gelassen, zumindest in Sachen Geschwindigkeit.
Aber allmählich ist er wohl nicht mehr mit Schimmel verwechselbar! :)

Irgendwann muss das Grün nehme ich an auf mehrere Töpfe verteilt werden... aber ich lass es lieber erstmal noch etwas größer werden, bevor ich da dran gehe, was meint ihr?

Daruma

Oh wie schön! Ja, warte noch so lange, bis die Pflanzen so groß sind, dass du sie gefahrlos umsetzen kannst - und sicher sein kannst, dass es auch der Farn ist und nicht irgend was, das sich da reingemogelt hat.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Das wird noch einige Monate dauern, aber sieht bisher sehr gut aus.

Suee

Oh, super, das werde ich auch mal versuchen! :)
LG, Sue :)

Salamandre

Okay, dann lieber noch warten.

Bisherige Fakten:
- Bis zum ersten Grün hat es bei mir 1,5 Monate gedauert
- Viel Schimmel heißt nicht, dass mans schon wegschmeißen muss
- Ein abgeriegelter Kreislauf funktioniert besser (bei mir)

Das Glas stand anfangs auf einem Regal neben einem Ostfenster mit Heizung. (Zum Anzüchten sollen das Gefäß mit den Sporen hell, warm, aber ohne direktes Sonnenlicht stehen.) Ich habe es nach einigen Wochen lieber direkt ans Fenster gestellt, um Licht und Wärme zu erhöhen. Die Fensterkante und ein Teller halten direkte Sonne ab, siehe Foto (die dort zu sehende Temperatur und die Luftfeuchte kommen daher, dass ich grad gelüftet hab^^, bei Regen, die Zahlen darauf sind also grad nicht beispielhaft).


TropenJunkie

hallo salamandre,

was ist den nun aus deinen sporen geworden ? sind ja schon paar Wochen her =)

wenn du genau wissen willst was das für einen farn ist dann geh 2 mal in einen botanischen garten zu nem Professor oder so

.....einmal zum fragen ob er zeit hat und das zweite mal bringst du evtl einen kleinen farn bzw die sporen mit damit mann die bestimmen kann =)

und soviele Infos wie möglich.....klappt bei meinen unbekannten pflanzen auch immer xD

lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie