Impatiens niamniamensis variegata

Begonnen von *Frangipani*, 06. Mai 2013, 19:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass hier viele der neuen Blätter verkrüppelt wachsen?
Also statt spitz abgerundet, die spitzen zum Stamm hin verbogen oder überhaupt irgendwie komisch verbogen? Als das im Spätherbst passierte, habe ich das auf die Blattläuse geschoben, die sie mit rein gebracht hatte...nun wo es wärmer ist, wächst die fleißig los, aber eben verkrüppelt ohne das Schädlinge da wären...
Standort immer noch Südfenster, sehr hell also, Substrat 2 Teile Blumenerde 1 Teil Perlite, Dünger mit jeder zweiten Wassergabe, bekommt recht viel Wasser, sonst lässt sie die Blätter hängen
Alles seit Monaten unverändert...genauso wie die normal grüne....

Epi

Hi
Wie verhalten sich denn die Blätter. Sind die spröde, oder sonst irgendwie anders.
Viele Grüße Walter

Variegata

Ja, das hatte meine auch. Ich hab sie dann irgendwann über den Jordan geschickt, weils nicht schön aussah  8)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

hmm die Blätter sind von der Struktur her ganz normal, wie bei der andren auch...
ein paar Blätter kommen auch ganz normal "raus"

schade Varie, so was hatte ich befürchtet :(

Epi

Viele Grüße Walter

*Frangipani*

vielleicht ist es ja eine Begleiterscheinigung der Panaschierung, wenn das ja im eigentlichen Sinn eine "Krankheit" ist...

ania

Ist eher unabhängig von der Panaschierung, meine (normal grüne) hatte das über den Winter auch, gespaltene und komisch abgerundete Blätter. Hat sich mittlerweile von selbst gelegt, die meisten neuen Blätter kommen normal raus, ich denke es liegt daran dass sie jetzt mehr Licht bekommt als im Winter.
Vielleicht braucht die panaschierte etwas andere Lichtverhältnisse als die normale? Hat ja weniger grün, um das Licht aufzunehmen.

*Frangipani*

hmm könnte sein!
Walter und ich vermuten mittlerweile WHM, werde sie demnächst mit B158 behandeln...
und dann sehn wir mal weiter....

Epi

Hi
Bi 58 würde ich nicht nehmen. Die Spinnmilbenwirkung ist nicht ausreichend.
Besser ein reines Spinnmilbenmittel (Akarizid) nehmen, welches auch bei WHM hilft ( Kiron z.B.).

Viele Grüße Walter

*Frangipani*

also laut dem Hippeastrum Fachmann aus dem Exoten-forum.de
brauch man bei WHM ein Dimethoat in Hoher Konzentration, und normale Spinnmilbenmittel wären wirkungslos...daher hab ich mir das Zeug besorgt um meine Hippeastren etc. damit zu behandeln...

Epi

Hi
Wenn du Bi 58 zu hoch dosierst, kann es Schäden an der Pflanze geben. Dimethoat gehört nicht gerade zu den TopTen in Sachen Pflanzenverträglichkeit! Die Unverträglichkeitsliste ist ziemlich lang!
Stehen zwar keine Impatiens drauf, aber gerade bei denen mit ihren weichen Stängeln wäre ich da vorsichtig. Probiers besser nur mal an einem kleinen Blatt/Stängelstück um die Verträglichkeit zu testen!
Und ruhende Zwiebel können schon was vertragen. Die köntest auch für 2 Sekunden in kochendes Wasser legen um die WHM's abzutöten ;) :P ;D
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

20. August 2013, 18:40:05 #11 Letzte Bearbeitung: 20. August 2013, 18:43:11 von *Frangipani*
trotz Behandlung mit Kanmite kamen weiter nur verkrüppelte Blätter
Umstellung ins Freie hat es noch schlimmer gemacht, schluss endlich habe ich mich von ihr getrennt und si kompostiert, für olle Zicken habe ich keinen Platz  ;D
ne awas schade ist es schon, aber bevor ich die WHM oder was auch immer es jetzt war überall habe...