Kann man eine Aloe "kürzen"?

Begonnen von blabu, 15. August 2020, 02:54:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blabu

15. August 2020, 02:54:49 Letzte Bearbeitung: 15. August 2020, 03:12:24 von blabu
Hallo ihr Lieben  ;D

Zuerst einmal bin ich mir nur zu 99% sicher, dass es sich bei meinem "Problemkind" um eine Aloe handelt, da sie so in die länge wächst und nicht aussieht wie halt eine Aloe sonst so aussieht  :o
Sie wächst nicht buschig in die breite (macht nicht einfach neue Blätter von der Mitte und aussen gehen sie ein oder ich entferne sie), sondern in die Länge/Höhe und hat bis jetzt noch kein einziges Blatt verloren. Ich habe sie vor 3 Jahren von einer Mutterpflanze als Ableger genommen. Ersmal passierte nicht viel und plötzlich hat sie losgelegt  ;D


Auf jeden Fall schiesst Sie in die Höhe und macht auch Ableger. Einer aus der Erde neben der eigentlichen Pflanze, der andere kommt zwischen den Blättern raus. Ich möchte sie ungern umtopfen aber irgendwann wird sie kippen. Kann ich die Pflanze quasi "zurück schneiden" - ergo - irgendwo in der Mitte trennen?

Im Internet finde ich leider nur, wie ich die Wurzeln und die Blätter schneiden kann oder wie ich Ableger trennen soll :-\

Was kann ich da tun, damit sie kürzer wird und nicht gleich eingeht?  ;D

Danke schonmal für Eure Hilfe!

PS: Bilder uploaden funktioniert nicht...?! Weder im Thread, noch in der Galerie.

Lea

Wenn du sie kappst, wird sie dir seitlich am Stamm neu austreiben, und vermutlich genau kurz unterhalb der Schnittstelle - bringt also mal nur Zeit aber sonst nix da die Pflanze dadurch nur hässlich wird...

Vielleicht hast du nicht die optimalen Haltungsbedingungen das sie nicht so schön buschig wächst, oder aber du hast eine Baumaloe oder eine andere Art die eben in die Hähe gibt... es gibt so ungefähr gefühlte 1000 Arten ;) Klar, sind nicht alle im Handel erhältlich,..

Klick

Im Link einfach runter scrollen nur damit du mal einen kleinen Überblick über Vielfalt der Gattung Aloe ist...
Auch wird hierzulande eine Aloe vera verkauft, die gar keine ist...
Ein sehr vielschichtiges Thema..

Liebe Grüße
Lea

blabu

Hallo Lea

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab schon soooo viele Seiten durchgescrollt auf der Suche nach dieser Pflanze. Eine Aloe Art müsste es sein, auch die Mutterpflanze hatte eher lange und nicht buschige Triebe gehabt, die rund um den Topf wuchsen :)

Ich werds wohl nicht wagen sie zu kappen und topfe sie in einen grösseren Topf. Die meisten Zimmer-Pflanzen schiessen in die höhe, wenn sie nach unten zu wenig "Ausbreitungsraum" haben (hab ich mir sagen lassen). So kann sie dann wenigstens nicht umkippen :) Ich nehme vorsichtshalber die Kleinen ab, falls sie es nicht überleben sollte - auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass das die Aloe eigentlich nicht so gerne mag, wenn man sie umtopft.... drück mir die Daumen!

:)