Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Sowas sollte Nikolausi dann aber bitte frostfrei liefern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

28. November 2008, 13:39:29 #166 Letzte Bearbeitung: 28. November 2008, 13:41:46 von Rosebud
Zitat von: Epifreund am 28. November 2008, 12:23:34
Zitat von: Alicia am 27. November 2008, 19:24:45

Und wo bekommt man die genau??


Hi
Hier gibts sowas, ned em Bauhaus! ;)
.....so als kleines Nikolausigeschenk vom Partner :D
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=amabilis&x=0&y=0


Hallo lieber Onkel Walter, kannst bitte diesen
Link kleiner machen ??..büüdääh ..??..Dankääh

Habt ihr denn auch gelesen, wie ein Hinweis
in diesem Link gehalten ist :

Gugget mohl  ;D ;D =
Achtung: Bei diesen Pflanzen handelt
es sich um einen neuen Taiwanimport
(01.09.2008). Diese Pflanzen
sind ausdrücklich nur für erfahrene
Orchideenliebhaber geeignet und müssen
ggfs. erst noch bewurzelt werden,
da diese gerade erst umgetopft
worden sind oder noch dieses,
spätestens jedoch nächstes Jahr
in ein Rindensubstrat umgesetzt
werden müssen (Moostopf).

Können Orchis 1 Jahr lang ohne Wurzeln auskommen ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hi Carola,
habe den Link auch ohne Verkleinerung bedenkenlos gelesen.
Wie mir scheint, ein ehrlicher und seriöser Anbieter, der mit nix hinterm Berg hält...
Sicherlich sind die Pflanzen bewurzelt, sollten jedoch früher oder später in ein geeignetes Substrat gesetzt werden. So wie es aussieht, sassen die Zebraphalas gestern noch im Flieger, ud vorgestern in Taiwan.
Also ganz klar was für erfahrene Orchifans mit den für Frischimportpflanzen nötigen Einrichtungen, und nichts für die warme vorweihnachtlich geschmückte Bude im 12. Stock.
Und das teilt der Anbieter dem nach Raritäten lechzenden Kunden ja auch klar und deutlich mit.
LG. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Alicia

Huhu,

also die Mutterpflanz scheint langsam goodbye zusagen den sie bekommt ein gelbes Blatt :'( aber nun gut das war mir eh klar.

Werde mir dann wohl was zum trösten holen müssen.*schatziliiii Bauhaus ;D*

Lg Chani

*p.s. Sabrina wie geht es deinen Paphis?
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani

Schade das die Mutterpflanue nun doch stirbt. Dann haste wenigstens nen Grund um Zuwachs zu erlangen  ;)
Och Paphis gehts ganz gut. Sie haben sich schon eingelebt. Leider ist durch den Transport die einzige Blüte beschädigt wurden  :-\ Aber was solls kommen ja neue. Ich muss sie allerdings umsetzen da sie jeweils nur einen halbrunden Topf haben und somit in einem grossen Übertopf zusammen sind. Sieht recht eng aus. Aber das mach ich am Wochenende.
Und Deinem Kindel wie siehts damit aus??
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

ja stimmt da kommt dann eine ganz liebe rein(bin aber leider zur zeit krank als muss ich warten >:( :()

Mhh des ist aber echt shit, war sie etwa nicht richtig geschützt?
Wie jetzt einen halbrunden Topf??kannst du mal davon ein Bild machen? :o
Mach das, es hört sich nämlich irgendwie eng an wie ne Zwangsjacke.

Och des sieht "noch" gut aus.Mal schauen aber wie lange.

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi meine.

Du bist krank? Kein Wunder bei diesem Wetter. Dann mal gute Besserung  :D
Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Die häng ich mal unten an.

Hab aber auch ein neues Problem. Eine meiner neuen Phalis hat 6 Blätter.
Die unteren 4 werden schrumpelig und gelb. Weisst Du woran das liegen kann? Also zu nass nicht hab sie seit dem Kauf noch net gegossen da sie noch ausreichend hatte.
Ich stell unten mal 2 Bilder ein.
GLG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Epi

Zitat von: snow2000 am 04. Dezember 2008, 19:30:39
Hi Chani

Ich muss sie allerdings umsetzen da sie jeweils nur einen halbrunden Topf haben und somit in einem grossen Übertopf zusammen sind. Sieht recht eng aus. Aber das mach ich am Wochenende.
LG Sabrina

Hi
Warte mal mit deiner Umtopfaktion bis die Pflanze verblüht ist, sonst kann es sein, das das die letzte Blüte an dem Stängel war.

Die gelben, bzw.schrumpeligen Blätter können viele Ursachen haben. Zu kalt,Zugluft,Wurzelschaden etc....  Das einzige was zu erkennen ist, daß die Pflanze ziemlich tief sitzt, da werden die unteren Blätter früher oder später sowieso abgehen.Sind eigentlich saftig grüne/graue Wurzeln zu erkennen!
Am besten in Ruhe lassen und ganz normal versorgen, wenn keinerlei Schäden vorhanden sind wird sich das legen und nach Eingewöhnung wird die Phal. normal weiterwachsen.
Viele Grüße Walter

snow2000

05. Dezember 2008, 21:32:07 #173 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 21:46:29 von snow2000
Hi Epi

Umtopfen wollte ich nur die von den ersten 2 Fotos. Das sind meine neuen Frauenschuhe ode Phapi..... kann mir den Namen nicht merken sorry.

Auf den letzten 2 Bildern ist meine neue Phalaenopsis. Ja stimmt kann sein das sie zu tief sitzt. Sie war voll am wackeln und fast am umkippen deshalb habe ich noch neues Substrat oben drauf gegeben.
Ist das schlimm. Muss ich Angst haben das sie mir eingeht oder was passiert jetzt? Bzw. was soll ich tun  ???

LG Sabrina

Ach ja hänge mal Bilder von den Wurzeln an. Entschuldige die schlechte Quali es ist schon dunkel und hab versucht sie irgendwie ins Licht zu bringen. Und zittern tu ich auch noch. Hoffe Du erkennst was.  :-\
LG und danke für die Hilfe Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

ja bei dem Wetter ist das echt kein wunder.

Also die eine kannst du umtopfen aber bei der anderen würde auch ich warten.
Bei der Phali weiß ich nicht was du machen sollst.So ein problem hatte ich halt nocht nicht.Bei den letzten Bildern sieht man das die Wurzel wasser gezogen haben also wurde schon gegossen.

Lg Chani die versucht ihr Pflanzis nicht an zu niesen
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Epi

Hi
Die Wurzeln scheinen ja Ok zu sein (auch wenn man nicht viel sieht  ;) )
und welche Ursache das Gelbwerden hat lässt sich nicht so ohne weiteres bestimmen. Wie schon gesagt, normal weiterpflegen, das legt sich mit Sicherheit wieder. So lange noch 2-3 Blätter da sind ist keine Panik angesagt.

Viele Grüße Walter

snow2000

Ich fummel auch bestimmt nicht dran rum. Verprochen. Ich habe sie nur fürs Foto bewegt. Vielleicht wars ja ein Fehler sie nochmal mit Substrat aufzufüllen. Denn recht tief sitzt sie dadurch schon.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Gutn,

also ich kann mir nicht vorstellen das es geschadet hat.
Meine eine Phali ist auch voll gestopft aber das von anfang an.
Ich denke die wird schon wieder. ;)

Lg Chani *hatschiii*
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Gesundheit.

Noch sind die Blätter nicht abgefallen kommt aber sich noch die nächsten Tage.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Danke :)

Dann wird sie erst mal etwas kahl sein aber ich denke die wird dann wieder durch kommen und neue Blätter bilden.Kann aber sein das sie erstmal keine Blüte bildet.Aber ich denke darauf kannst du erst mal gut verzichten  ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.