Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

    Danke Alicia !

Dann gehts ja bei der noch leichter  :D

Gruß   
       Robert

Alicia

Hey Robert,

ganz klar die kannste teilen ;) bloß fängt die eine an zu blühen?
Wenn ja würde ich etwas vorsichtig sein aber ich denke das wird sie nicht ganz so stören. :D

Lg Chani

p.s. schöne kräftige Orchis die du da hast
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Nadja28

Hallo Orchideenliebhaber

Rob, bei dem ersten Bild ist ein Kindel mit zwei Blättchen, oder?
Ich würde es noch was wachsen lassen.

Und warum möchtest Du die trennen?
Wenn die zwei zusammen wachsen, und auch zusammen Blüten bilden, haste doppeltes Vergnügen an der Blüte.

Die Wurzeln sind ja alle schön in das Substrat eingewachsen, und solange beide Pflanzen weiter schön wachsen. Die erste würde ich vielleicht nur richtig in den Topf einpflanzen, da sie ja wie mir scheint, seitlich rauswächst.

Ist nur meine Meinung.....

Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig als später mein Kindel abzutrennen, da das ja oben am Blütenstiel wächst.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Ihr lieben.

Wie bekommt Ihr das nur mit den Kindeln hin. Ich will auch welche haben. Meine Dendrobium bildet zwar ganz unten sowas kleines aus. Aber ob das ein Kindel ist kann ich noch nicht genau sagen.
Viel Erfolg mit Eurem Nachwuchs kann ich nur sagen.

@ Rob

Solltest Du Dich zu Trennung entscheiden vergiss bitte nicht das Messer muss steril sein.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Hey Sabsi,

keine ahnung wie wir alle die hinbekommen.Vielleicht denken die Orchis:"machen wir mal schnell ein kindel dann gibt se ruhe"! :D
Scherz bei seite...ich weiß es echt nicht ???
Hmm könntest glück haben den Dendobrium bildt schon mal etwas schneller einen.Ich will echt noch ne Orchi...boah ich sitze hier auf heißen Kohlen :D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Robert

                     Hallo Alicia , Nadja und Sabrina !

Danke für eure tollen Tipps , hab dies jetzt meiner Frau erklärt und sie wird die Trennung jetzt selber machen.
Die 2te Orchi werden wir vorerst nicht trennen , geht ihnen ja derzeit gut und Blüten bekommen sie ja auch. * Doppelter Spaß*

Die erste Orchi hat jetzt fast 2 Jahre durchgeblüht und jetzt gehts ihr nicht besonders , da wird die Trennung zwingend.
Das mit sterilem Messer ist ein guter Tipp hätt meine Frau mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht.

Derzeit besitzt meine Frau 10 Orchis , sind auch andere Arten dabei.
Kümmern darf ich mich nicht darum , sie wacht mit Argusaugen darauf wenn ich mit der Gießkanne maschiere ;D , darf sie höchstens so mit dem linken Auge betrachten wenn ich genauer schaue sagt sie schon * Die gehören mir ,lass die ja in Ruhe* .

Also was ich da so gelesen habe , sind auch die Orchis nicht das Richtige für mich ich würde sie alle zu Tode gießen.

Gruß   
       Robert

Timmy

Zitat von: RobRoy am 20. November 2008, 18:02:37
Das mit sterilem Messer ist ein guter Tipp hätt meine Frau mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht.


Immer schön das Messer mit einer Kerze abflammen. ;)
LG Tim

snow2000

@ Rob

Ich habe mal gelesen das Orchis wenn sie durchweg am blühen sind an Kraft verlieren. Hab ich auch schon in einem anderen Thread gebracht. Sie müssen wohl mal Ruhe haben um auch neue Blätter ausbilden zu können. Es wurde geraten dann einfach ( auch wenns brutal klingt) mal alle Rispen auch wenn sie blühen abzuschneiden. Damit sie mal die Ruhe finden ein neues Blatt zu bilden. Ich kann aber sagen in dieser Situation war ich noch nicht kanns mir aber gut vorstellen da das ja alles gezüchtete Hybride sind. Das es der einen Orchi net so gut geht liegt glaub ich nicht an der fehlenden Trennung. Meist werden Kindel ja nur gebildtet zum Schutz der Mutter wenn es ihr mal schlecht geht damit sie für den Fortbestand ihrer Art sorgen kann.
Ich würde vorschlagen wirklich mal die blühenden Rispen zu kürzen bis auf 3-4 Augen um die Orchi zum bringen eines neuen Blattes zu zwingen. Denn lt. des Beitrages den ich gelesen habe kann es sein wenn eine Orchi im Jahr nicht 1-2 neue Blätter bringt das sie eingeht. Wie gesagt ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Net hier im Forum. Auf einer anderen Seite. Sollte ich ihn wiederfinden stell ich den link direkt rein.

@ Chani

Du machst mich neidisch mit dem Orchikaffee  ;). Darf ich fragen wieviele Orchis momentan in Deinem Besitz stehen? Na toll. Ne Dendi bekommt schnell Kindel. Dann gehts meinen Phalis bei mir zu gut. Deshalb bekommen die keine Kindel. Ich glaub ich muss sie wirklich mal links liegen lassen  ;D

Hier mal ein paar Bilder meiner Dendrobium. Momentan blüht sie nicht. Sie hat die Blüten nicht behalten auf Grund meiner Kur gegen die Spinnmilben. Das kleine daneben war aber vor den Milben schon da.  :D Allerdings habe ich den Stengel noch stehen lassen da ich immer noch nicht genau weiss ob ich den abschneiden kann. Denn noch ist er grün.

@Rob mal nachts aufstehen da siehts Deine Süsse nicht wenn Du ganz lieb zu den Orchis bist. Aber BITTE NICHT todgiessen. Sing ein Liedchen das gefällt ihnen.

Ganz lieben Gruss an alle Sabrina die noch mehr Pflänzchen und vor allem Orchis will  ;D ;)


FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Jipiie hab gerade gesehen selbst meine Cambria die von Blattläusen übersäät war bringt was kleines grünes ganz unten. Obs ne Bulbe oder eine Wurzel ist kann ich noch nicht sagen.  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

@Timmy abkochen geht auch oder?
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Huhu Sabrina,

na klar darfst du das ;) also zur zeit habe ich "noch" 4 Orchis.3 Phalis(1 große,1 mini und das Kindel) und eine Oncidium sweet sugar oder so ;D
Ich hätte gerne noch einen Frauenschuh(revolverblüher also die bringt mehere Blüten an einem stängel) vielleicht noch eine Dendobrium,eine Cybidium,noch mehr Phalis und viele andere mehr ;D ich weiß nicht zur zeit finde ich andere Zimmerpflanzen nicht so "aktraktiv".Klar gibts viele die mir gefallen aber Orchis faszinieren mich einfach.*gott bin ich eine babbeltante :D*
Auf jeden fall ist das ein Kindel und irgendwann ist es groß genug und macht auch eine Blüte :)
Ich wollte dich nicht neidisch machen ::) hab eben glück mit dem Orchideencafé :D ;)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani


Ich hab momentan 4 Phalis eine Cambria und eine Dendrobium. 2 der Phalis sind Aphrodite oder so.
Das mit der Orchie-Phobie kann ich teilen. Ich kann nicht genug haben. Das ist das einzige wo mein Männe auch immer nachgibt ;D und ich immer wieder neue bekomme. Das heisst doch was  ;)
Also das mit dem neidisch sein siehs net so eng. Man könnte halt neidisch werden.
Cool das es noch jemanden gibt der so süchtig ist wie ich freu  ;D
Frauhenschuh kauf ich mir auch noch. VERSPROCHEN

Sabrina die schon neue Käufe plant.....
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Huhu Sab,

na ist ja auch schon ordentlich :)
Na klar heißt das was ;) ich denke das ich von meinem Männele auch bald was bekomme.
Ach es gibt noch eine die wohnt aber 2 stöcke tiefer von mir :D die ist genauso.Ihre Wohnung sieht echt aus wie ein Dschungel ;D

Gut versprochen =)

Chani die angesteckt wurde Pläne zu schmieden
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Timmy

Zitat von: snow2000 am 20. November 2008, 18:55:10
@Timmy abkochen geht auch oder?

Wenn du absolut steril sein willst, dann nicht.
Immerhin schwirren in der Luft auch eine Menge Keime rum und wenn du das Messer irgendwo hinlegst oder anfässt dann hast du auch wieder was drauf. ;)

Ich habe zwar noch nie eine Phali geteilt und weiß nicht wie empfindlich die sind, aber die Methode hab ich halt in einem Labor gelernt, da hab ich mal Petrischalen für eine Bakterienkultur vorbereitet.
Da musste ich immer über dem Bunsenbrenner arbeiten.
LG Tim

bamboo666

Ich sende jetzt keine Mondgesichter....
Trotzdem bin ich am Smilen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort