Ideen für eine niedrige Hecke

Begonnen von Kate MacLila, 21. Juli 2015, 08:21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

28. Juli 2015, 08:30:47 #15 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2015, 08:35:49 von Kate MacLila
Fotos wie es im Moment aussieht:

die Bilder sind von Sonntagmittag, also die hellste Situation. Zur Nachbarin rüber ist etwas Schatten durch den alten Pflaumenbaum, von dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn da lasse. Zum Haus rüber steht aber auch ein großer Nussbaum noch, der auch diese Stelle noch mit beschattet. Der Rest des Streifens liegt in der vollen Sonne.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Im Moment sieht es so aus, dass es erst mal eine niedrige Bruchsteinmauer gibt zur Hangbefestigung und keine Hecke.

Haben uns entschieden, einen Staketenzaun aus Kastanienholz anzuschaffen für die Einfriedung des Bauerngarten-Teils. Da gibt es auch aus dem selben Holz feine Latten für Wege, die man einfach auf Kies oder Sand legt.

Im Moment ist die Idee, den Buchs als "Mitte" oder kleines Rondell um eine Kletterrose in den Garten zu pflanzen. Jungen Buchs haben wir nämlich inzwischen geschenkt bekommen.

Ich hoffe, es ist okay, einen Link herzustellen, der uns sehr inspiriert hat.

http://www.daslandleben.de/

Gestern habe ich beim Pilze suchen (und nicht finden) ausserdem eine Stelle am Waldrand entdeckt, wo genau solche grauen Wackersteine im Brombeergestrüpp lagen wie wir sie für das ein oder andere Mäuerchen im Garten gebrauchen können. Mal gespannt wie sich das Weitere findet.


Gruß von Kate

Daruma

Das hört sich doch gut an - und vor allem spannend. Mach mal ein Foto, wenn es soweit ist!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Gerald

Niedrige Hecken sind sehr schön, man kann sie leicht pflegen und sie stören auch niemanden.
Mein Nachbar hat seine Hecken total vernachlässigt, sie sind in die Höhe gewachsen und sehen total ungepflegt aus. Sie haben sogar angefangen die Nachbarschaft zu stören, so dass sich einige beschwert haben.
Er konnte die Hecken selbst nicht scheiden, so dass eine Firma kommen musste. Also da sollte man auch vorher überlegen, was man sich in den Garten pflanzt.
Bei ihm musste die Hecke mit einer Professionellen Heckenschere die an einem Bagger angeschlossen ist, geschnitten werden. Unter Heckenschere Bagger kann man sich diese Teile genauer anschauen. Ihr könnt euch dann bestimmt auch vorstellen, wie die Hecke ausgesehen hat.
LG

Merisa Oldenburg

 Hallo,

weißt du denn schon welche Pflanze du haben möchtest? Wenn du offen gegenüber neuen Hecken bist, empfehle ich dir diese Seite:
https://www.plantura.garden/gruenes-leben/bluehende-hecken
Es ist manchmal auch gut, wenn du gleich nach kaufbaren Hecken ausschaust:
https://www.gartencenter-shop24.de/heckenpflanzen/?gclid=Cj0KCQiA_qD_BRDiARIsANjZ2LCsohF_tiHi9LfXMKIsrc32YoZadh_IXqjSd42LDjyJa4STWINZMrYaAqzUEALw_wcB

Lg
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

Kate MacLila

Inzwischen ist der Garten fertig, es ist nun doch keine Hecke geworden an dieser Stelle, sondern eine Befestigung durch Natursteine. Es ging ja darum, dass die Kante bei starkem Regen nicht abrutscht. Weil das Grundstück terrassiert ist, haben wir verschiedene Natursteinmauern aufgeschichtet. Auf einer ist auch eine lockere Heckenbepflanzung mit meinen Lieblingspflanzen: winterblühender Schneeball, sommerblühender Schneeball, Pfaffenhütchen und ein Scheinhasel. Ganz aussen wird das ganze auf der einen Seite begrenzt durch einen alten Holunderbusch, der schon vor uns den Garten bewohnt hat und ganz links mit einem auch ganz alten Buchsbaum, den ich auf dem Grundstück gefunden habe, sehr verwachsen. Hat mich viel Mühe gekostet, ihn nochmal in einer Form zu bringen, aber er hat das Umpflanzen gut verkraftet und wird langsam schön dicht.

Den Hang unter dem Mäuerchen haben wir nach und nach komplett mit Lavendel eingepflanzt. Im Sommer ist das eine Augen- und Bienen-/Schmetterlings-/Hummelweide. Herrlich. Es wohnen da auch eine Erdkröte und Salamander.

Jetzt kommt bald die Zeit für den Frühlingsschnitt beim Lavendel. Wenn wir da gut dran bleiben am Rückschneiden, schaffen wir es auf drei Blütenphasen pro Jahr. Hier meine Lieblingsseite zum Thema Lavendel.

https://www.lavendel.net/schneiden/
Gruß von Kate