Was für eine Sukkulente?->Crassula sarmentosa harv.f.variegata

Begonnen von Dani75, 05. November 2007, 23:02:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

05. November 2007, 23:02:05 Letzte Bearbeitung: 12. November 2007, 12:12:49 von Lantanos
Huhu,

kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?



Die Blätter sind rot gezackt..
Muß schnellstens wissen, was das für ein Wesen ist, denn irgendwas mache ich mit der Pflege falsch.. ::) Einzelne Blätter sterben ab...  :-\

Liebe Grüße
Dani

bamboo666

Ganz ehrlich, das Foto ist unscharf. Evtl. Pedilanthus? Bin mir jedoch nicht sicher. Sorry.... Stelle die Pflanze auf jeden Fall hell, direkt ans Fenster. Ost/West und feucht, jedoch nicht nass halten. Etwas Blattfall ist normal. Keine Panik!..und viel Glück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Dani75

Ich versuche mal, ein besseres Foto zu machen.

Währenddessen google ich mal nach Pedilanthus.

Danke und liebe Grüße  :D
Dani

Dani75

Also besser bekomme ich es nicht hin.  ::)
Die Blätter sind fleischig und an 4 Trieben sind am Ende klitzekleine rosefarbene Blüten (auf dem Bild sieht man es etwas am 2. Trieb von rechts)
Könnte es evtl. ein Speckbaum sein?

Epi

Hi
Ich weiß da auch nicht so richtig weiter :( , aber Pedilanthus schließe ich mal aus, dafür fehlt der charakteristische Zickzack Wuchs. Könntest mal die Nadelprobe machen und schauen was der Pflanzensaft für eine Farbe hat.
Viele Grüße Walter

Dani75

Zitat von: Epifreund am 11. November 2007, 21:34:11
Könntest mal die Nadelprobe machen und schauen was der Pflanzensaft für eine Farbe hat.

Erledigt!  ;D
Kam zwar nicht viel raus, aber es war klar.

Habe heute eine Pflanzen.Zeitschrift durchblättert und da sprang mich dieses Foto eine Speckbaumes an.
Dann habe ich gegoogelt und irgendwo auch was von den rosafarbenen Blüten gelesen, die allerdings selten sein sollen...

Epi

11. November 2007, 22:41:39 #6 Letzte Bearbeitung: 11. November 2007, 23:02:26 von Epifreund
Hi
Euphorbiafamilie wäre somit ausgeschlossen!
Was mich irritiert, sind die gezähnten Blätter, die gibts bei Crassula nicht.
Blütenfoto wäre nicht schlecht :)
Viele Grüße Walter

Dani75


Zitat von: Epifreund am 11. November 2007, 22:41:39
Was mich irritiert, sind die gezähnten Blätter, die gibts bei Crasulla nicht.
Blütenfoto wäre nicht schlecht :)

Ein Speckbaum ist auch keine Crasulla, sondern eine Portulacaria (wie ich heute gelernt habe  8) ).

Foto von den Blüten... Die sind superwinzig (ca 2 mm) und meine Kamera nicht so gut.. Habs eben nochmal probiert...


Epi

Ja das Problem der Namen!
"Crassula ovata" wird auch Spekboom genannt, und den Namen hat "Portulacaria afra" auch.

Die gezähnten Blätter stören trotzdem das Erscheinungsbild (von beiden Arten) :)
Viele Grüße Walter

Dani75

Achso...  :-\
Ich muß mal schauen, wo bei mir in der Nähe ein Kakteenhändler ist. Dann packe ich das Teil mal warm ein und nehme ist mit und laß es mir vor Ort bestimmen! Und dann gehe ich ohne Namen dort nicht mehr weg  :P

Nina

Hallo Dani,

den Weg zum Kakteenhändler kannst du dir sparen ;)

Crassula sarmentosa harv.f.variegata

Du findest sie hier:

http://davarree.free.fr/crassula_sarmentosa_harv_f_variegata.htm

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dani75

Oh Nina! Du bist ein Schatz!   :-* Genauso sehen die Blätter aus.
Wie hast Du die denn gefunden?
Aber das die Blüten so groß werden... kann ich mir gar nicht vorstellen..

Liebe Grüße
Dani

Nina

12. November 2007, 01:30:40 #12 Letzte Bearbeitung: 12. November 2007, 01:34:08 von Nina
Ach ich war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Crassula, und zwar nach der Crassula ovata `variegata` :D Leider bisher ohne Erfolg :( Ich weiß nicht mal, ob sie wirklich so heißt ??? Lilly hatte sie mal unter Braut und Bräutigam gepostet. Mittlerweile geht diese hübsche variegate Form der Crassula ovata mir nicht mehr aus dem Sinn ::)
Schau mal hier, ist die nicht hübsch?

http://www.thater.net/cactaceae/db/index.php?action=showpicture&rec_id=9443

Ob deine Blüten so groß werden und ob es auch wirklich die richtige ist, kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen. Erst hatte ich auf eine Kalanchoe getipt. Kannst ja mal auf der ersten Internetadresse mal in die Galerie schauen ;)

Achja, sollte es eine Crassula sein, dann hast du sie auf jeden Fall zu naß gehalten, lass sie abtrocknen und danach befördere sie in die Winterruhe, aber erst wenn der Wurzelballen nicht mehr so naß ist, sonst fault sie. AB Mai würde ich sie an einen hellen bis sonnigen Ort stellen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dani75

Doch, das ist sie 100%ig. Die Blätter, die Farben, die Anordnung der Blätter. JA!

ZitatSchau mal hier, ist die nicht hübsch?

Ohja... die ist wirklich schön!

Na dann ist es ja kein Wunder, wenn bei mir Blätter abgefallen sind. Habe aber heute trotzdem einen neuen Trieb entdeckt, der aus der Erde gekommen ist  :D

Danke schön!!!  8)

Liebe Grüße
Dani


Nina

Bitteschön ;D

Na wenn sie es 100%ig ist, dann kannst du ja deine Überschrift ändern (den Namen deiner Pflanze dazu schreiben), damit andere wissen "Hey die Pflanze konnte bestimmt werden" ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant