unbekannte Pflanze --> Rotblatt

Begonnen von nine.be, 13. August 2007, 13:31:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nine.be

auf dem ersten bild die neuen triebe  :D

und auf dem zweiten die absterbenden blätter :-\
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

25. September 2007, 12:21:28 #16 Letzte Bearbeitung: 25. September 2007, 12:27:27 von Andrea
Hi Janine,

neue Triebe sind ja erstmal was feines... doch wenn diese zusammen mit welken Blättern auftauchen... grumpf  :-[

Habe Deine Ableger vom Rotblatt nach ihrer Ankunft ins Wasser gestellt.
Nach einigen Tagen hat sich an dem einen ein neues Blatt gebildet, bewurzeln tun beide

Ich vermute, dass Deine Ableger, welche Du direkt in die Erde gesteckt hast, nicht kräftig genug waren und nicht ausreichend Wasser aufnehmen können.

Werd mich in Kürze mal ans einpflanzen machen... glaube ich.

LG Andrea

Andrea

Janine,

die Blätter sind ja alle grün bei Deinem "Rotblatt" !

Spricht sehr für extremen Lichtmangel, die rötliche Färbung kommt nur mit viel Licht ;)  Probiers mal, ab auf die Sonnenbank ;)

LG Andrea


p.s.: Mach doch bitte mal ein Bild der ganzen Pflanze ?!


http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=171

nine.be

naja, an einigen stängeln kommen halt neue Triebe und einige verdorren.
Gesamtbild kommt später.
Irgendwie deprimiert mich das =(
Heller geht nicht. Sie steht etwa 20cm vom fenster (ohne Gardine, aber  dafür Pflanzen davor) entfernt.
Solange nciht alle eingehenbin ich ja schon beruhigt =(
wenn ich in ein paar Jahren Haus und Garten habe, ist sie die erste Pflanze, die raus kommt ;)

auf deinem link habe ich eben gelesen:
ZitatÄltere Pflanzen werden leider schnell unansehnlich. Unternehmen können Sie gegen diesen Abbau nichts, nur rechtzeitig für Nachwuchs sorgen.

vllt ist meine auch nur alt  ???
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

alida

ich habe auch so eine (jetzt weiß ich endlich auch wie sie heißt) und die sieht auch nicht besonders schön aus, wobei die Färbung ja eigentlich genial ist. Ich schneide von einem langen trieb immer wieder senker ab und stecke sie wenn sie bewurzelt sind, alle in ein und denselben Topf. Ich hoffe, dadurch auch mal eine ansehliche buschige Pflanze zu erhalten. Ich hab meine übrigens sofort nach diesem Thread an den sonnigsten Platz gestellt den ich finden konnte. Mal sehen, wie sie sich macht
liebe Grüße,

Alida

nine.be

ich denke ich werdediesen langen trieb, der von oben vertrocknet schnell abschneiden und ins wasser stellenund dann nochmal einpflanzen.natürlich in dem topf.
habe eben gesehen, dass da ein ganz neuer trieb aus der erdekommt *freu*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

26. September 2007, 01:41:26 #21 Letzte Bearbeitung: 26. September 2007, 01:46:16 von Andrea
Hallöle,

@Janine:

Zitat von: nine.be am 25. September 2007, 15:00:53
Heller geht nicht.


Ich denke, das wird aber der Grund für die grüne und nicht rote Blattfärung sein.  ;)

An welcher Seite steht Dein Rotblatt überhaupt (wenn es ein Nord- oder Ostfenster ist kriegt sie dort definitv zu wenig Licht, sie mag wie gesagt am liebsten die Sonne, kommt schkießlich aus Mexiko ;)), vielleicht findet sich ja ein attraktiveres (sonniges) Plätzchen in Deiner Wohnung? - muss gar nicht draußen sein ;)

Den besagten Trieb, welcher schlappi macht, noch in Wasser zu bewurzeln, ich weiß nicht, ob das hinhaut  ??? ??? Aber versuchen schadet sicher nicht ;)

Lass uns abwarten... in unserer Rotblatt-Forschungsabteilung  ;D :D

LG Andrea


nine.be

Ist ein Südfenster ;)
Habe nur Süd- und Nordfenster.
Am Nordfenster weilen momentan nur die ncith blühenden Rittersterne und seit kurzen meine Zamie.
Es geht einfach nicht heller. :(
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Rosebud

Hallo Janine, kannst Du die "Arme" nicht am Fenster aufhängen, so als Ampelpflanze ??

Machst Du viele neue Ableger im Wasser und wenn dann Wurzeln dran sind, kannste Dir doch 2 bzw. 3 Ampeln ans Fenster hängen ( macht auch "Blickdicht") und gibt eine Super Färbung...???

( Oder eine Lampe für Pflanzen in der Nähe anbringen )
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Das ist ein guter Vorschlag Carola, also mit der Hängeampel am Südfenster ;)

Vielleicht überzeugen wir Janine ja doch noch  ::)

LG Andrea

nine.be

Hallo ihr zwei,
ich freue mich, dass ihr mir helfen wollt  :)
Aber die Farbe ist momentan noch egal,hauptsache es wächst alles an.
Habe malein Foto meiner blumigen Ecke gemacht.
Habe in der Stube zwei kleine Fenster. beide Südseite.
Auf dem ersten seht ihr links oben das rotblatt (welches wenig rot ist ;) ).
Wenn ich jetzt noch Ampeln vor das Fesnter hängen würde, würde noch weniger Licht auf meine Kakteen fallen.
Auf der rechten Seite hängt bereits eine Ampel (efeutute) und weitere gehen nciht, weil zwischen den beiden Fenstern  der Esstisch steht.
Vertraut mir, wennich sage : es geht nicht heller ;)
Ich bewurzel jetzt den langen trieb und hoffe, ihn bald wieder in den Topf tun zu können  ???
Im nächsten Sommer (wenn es die Pflanze da noch gibt und ich keinen Balkon oder Garten habe) werde ich sie dann vielleicht bei meiner Mutter auf die Terasse tun, schweren Herzens...
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

nine.be

das kakteenregalist übrigens hinter meiner riesen -schefflere und der dracaena *ggg*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

nine.be

Hier mal der Aktuelle Stand.
Aus der Erde kommen fleißig neue Triebe, und die Enden machen sich auch.
Den Teil, der vertrocknen wollte, habe ich ja abgeschnitten und in Wasser gesetzt. Er verliert immernoch Blätter und Wurzeln tut er auch noch nicht.
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ^_^
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

Hi Nine,

das ja super, die haben sich ja prächtig entwickelt !!!

Hat sich das so "schweren Herzens" abschnibbeln doch gelohnt, oder net?

LG Andrea

p.s: Wie gesagt, meine ist natürlich noch relativ klein, aber das wird schon.