"Weiche" Blätter an Kroton - Hilfe!

Begonnen von Flo, 10. Juli 2008, 18:56:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flo

10. Juli 2008, 18:56:27 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2008, 19:09:42 von Flo
Hi.

Habe heute ein Problem an meinem Kroton festgestellt: Einige der frsicheren Blätter (die noch grün sind) werden (sowohl beim Haupttrieb als auch bei Seitentrieben) total weich un "labbrig", also nicht so schön fest wie die normalen Blätter beim Kroton. Die hängen teilweise schon richtig schlaff runter.

Woran könnte das liegen? Zuviel gegossen kann man ausschließen. Gerade heute, als ich es festgestellt hab, ist die Erde ziemlich trocken. Zuwenig gießen schließe ich eigtl. auch aus, da der Kroton meiner Mutter sehr selten Wasser bekommt (sie meint, das wäre besser so) und eigentlich immer trocken ist, und der hat auch keine Probleme dieser Art.

Hoffe, mir kann jemand helfen. Will dieses schöne Exemplar nicht verlieren.  :(

luckys66

Hallo

Hast du vielleicht ein Bild des Krotons das du einstellen könntest?
LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Flo

Schon geschehen, hab grade 2 Bilder eingefügt, wo man die schlaffen Blätter sehen kann.

luckys66

Der Kroton mag eine hohe Luftfeuchtigkeit, ich besprühe meinen alle zwei Tage.

Schau einfach mal hier nach:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=212

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

Hallo Flo,
also ich denke auch das ihm einfach Feuchtigkeit
fehlt und würde ihn wie Heike schon sagte öfters besprühen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Flo

Wie gesagt, an der Luftfeuchtigkeit kann es einfach nicht liegen. Die ist in dem Zimmer, in dem er steht, immer sehr sehr hoch. So hoch dass sich Besucher schon darüber beschweren. Und besprüht wird er mehrmals täglich.

Den Eintrag im Lexikon hab ich natürlich schon längst gelesen.

Naja, ich versuch mal ihnm noch mehr Feuchtigkeit zu gönnen, auch wenn ich mir wie gesagt sicher bin, dass es daran nicht liegen kann.

ps: Er wird an heißen Tagen bis zu 10 mal besprüht. Wenn das nich genügt weiß ich auch nicht.

gabriela

Oder vielleicht mal neue Erde gönnen, falls nicht geschehen....
Wenns an nix liegt, muss man eben darüber nachdenken, was es noch sein könnte. Und da fällt mir gleich die Erde ein.
Vielleicht sind auch Ungeziefer in der Erde, oder er steht teilweise zu sonnig!

Flo

Mhm, ja, danke. Das mit der Erde wär noch ne Möglichkeit. Da muss ich wohl morgen mal losziehen und welche kaufen. Dacht nur, wenn es an der Erde läge, hätte er sich schon vor langem beschweren müssen. Aber nen Versuch isses Wert.

gabriela

Auf jeden Fall ist es nen Versuch wert, wenn du dir sicher bist, dass es nicht am Gießen oder Besprühen liegt.
Irgendwann ist die Erde halt mal tot ;)
Sag mal bescheid, ob sie sich wieder aufrichtet.
Viel Glück! :D

luckys66

Ja, das würde mich auch interessieren. Frische Erde ist auf alle Fälle noch eine Möglichkeit.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Flo

Also ich hab ihn heute in frische Erde gesetzt. Noch hat sich nichts getan, aber so schnell gehts wohl einfach nicht. Werd mich nochmal melden sobald sich was tut. :)

Flo

Er hat die Blätter inzwischen wieder aufgerichtet. Sie sind zwar noch etwas schlaff, aber ich denke, das wird noch. Er braucht wohl ein wenig Zeit um sich zu erholen. :)