... noch eine Frage...

Begonnen von Neuling, 08. Mai 2007, 11:02:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuling

... kann mir jemand was effektives gegen Schildläuse sagen? Meine crassula ovata ist leider immer wieder davon befallen.
Hab´s bisher immer mit Spüli-Wasser versucht, aber ohne langfristigen Erfolg.   :(
Und ist das auf Dauer nicht auch schädlich für die Pflanze? Sie wird zwar nicht schrumpelig oder so, aber verliert teilweise bei der kleinsten Berührung kleine Stämmchen - auch neue saftig grüne Triebe. Liegt das vielleicht am Besprühen mit dem Seifenwasser oder an den Läusen selber?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG,
Ilona


Lantanos

Eine Kombination aus Lizetan und mechanischer Entfernung wäre das Beste. Seifenwasse o.ä. nützt in dem Fall nichts, da die Brut ja durch den Schild gut geschützt ist. Also alles absammeln und die Lizetanstäbchen nach Vorschrift anwenden. Diese sind ein systemisches Mittel, d.h. die Wirkstoffe werden von den Wurzeln aufgenommen und ins Blattwerk transportiert. Die Schädlinge nehmen es bein Fressen auf und sterben ab. Gibt es in jedem Gartencenter, 10 Stück 8 Euro.

Gruß
Horst

PS: Du hast deine Frage im falschen Brett gestellt. Krankheiten&Schädlinge wäre das richtige!

Neuling

Danke Horst für den Tip.
Ich hoffe nur die Pflanze erholt sich wieder von der "Kur" und steht nicht irgendwann ganz nackt da.

Dass die Frage hier gelandet ist, war ein Versehen... ich werde beim nächsten mal besser acht geben, versprochen... ;)