Olea europaea

Begonnen von VolkerHH, 26. Januar 2010, 21:22:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

29. Januar 2010, 08:54:23 #15 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2010, 13:12:36 von Mel
Eustoma

Wenn die aber schattig stehen, dann verlieren die alle Blätter :-[

Ich habe meinen erst im Keller vor einem Kellerfenster überwintert, da hat der alle Blätter abgeworfen. Erst als ich ihn ins Gewächshaus gestellt habe, hat er sich richtig wohl gefühlt und im Sommer angefangen zu blühen.

Ich glaube das denen etwas Frost nichts ausmacht. Dann sollten die aber trocken gehalten werden und sobald sie Sonne scheint, muss natürlich etwas gegossen werden. Ich lüfte auch regelmäßig, damit es keinen Schimmel gibt.

Ich hatte meine aber wie gesagt im Gewächshaus (mit Heizung) und stimme den anderen zu. Draußen im Topf packen die nicht ;)


eustoma

Zitat von: VolkerHH am 29. Januar 2010, 08:50:51
Eustoma ich schrieb doch das sie im Topf nur kurzfristig etwas Frost verträgt.
Den Topf anschliessend den ganzen Winter draussen zu lassen würde und möchte ich auch niemanden empfehlen. ::)


Hallo VolkerHH,

da pflichte ich Dir bei. Ist auch meine Meinung.

Sei gegrüßt von  eustoma

eustoma

Zitat von: Mel am 29. Januar 2010, 08:54:23
Eustoma

Wenn die aber schattig stehen, dann verlieren die alle Blätter :-[

Ich habe meinen erst im Keller vor einem Kellerfenster überwintert, da hat der alle Blätter abgeworfen. Erst als ich ihn ins Gewächshaus gestellt habe, hat er sich richtig wohl gefühlt und im Sommer angefangen zu blühen.

Ich glaube das denen etwas Frost nichts ausmacht. Dann sollten die aber trocken gehalten werden und sobald sie Sonne scheint, muss natürlich etwas gegossen werden. Ich lüfte auch regelmäßig, damit es keinen Schimmel gibt.




Hallo Mel,

da bin ich allerdings anderer Meinung.

Olea verträgt im Topf bis zu ca. -5°C, wobei ich dies eher kurzfristig meine.
Ist der Topfballen durchgefroren und steht die Pflanze in der Sonne, beginnt die Assimilation, von unten kann kein Waser geliefert werden, in der Folge vertrocknet die Pflanze. Bei gefrorenem Topfballen hat auch das Giessen keinen Sinn. Dies gilt auch für Lorbeer etc.

Was als erfroren aussieht ist sehr oft ein Vertrocknen.

Meine Erfahrungen in einem kühlen Raum, mit relativ wenig Licht und Wasser, decken sich leider nicht mit Deinen Angaben.

So hat halt jeder seine eigene Methode mit der er mehr oder weniger zurecht kommt.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Mel

Ich weiß was du meinst: Frosttrocknis ;)

Bereitet mir auch immer Kopfweh, wenn es draußen zu kalt ist. Ich kann das nur vom letzten Winter berichten, wo der Dauerfrost alle Töpfe im Gewächshaus gefrostet hat plus- ich habe eine Nacht den Lüfter gar nicht angehabt und da waren es um -8 Grad. Ich konnte etliche Tage lang nicht gießen, aber ich habe mein Gewächshaus etwas beschattet (Schattierungsnetz). Vielleicht ist es deshalb gut gegangen...wäre zumindest eine Erklärung.

Das ist Richtung Süden drauf und Norden ist komplett frei es sei denn es liegt Schnee drauf!

eustoma

Zitat von: Mel am 29. Januar 2010, 13:34:15
Ich weiß was du meinst: Frosttrocknis ;)

Bereitet mir auch immer Kopfweh, wenn es draußen zu kalt ist. Ich kann das nur vom letzten Winter berichten, wo der Dauerfrost alle Töpfe im Gewächshaus gefrostet hat plus- ich habe eine Nacht den Lüfter gar nicht angehabt und da waren es um -8 Grad. Ich konnte etliche Tage lang nicht gießen, aber ich habe mein Gewächshaus etwas beschattet (Schattierungsnetz). Vielleicht ist es deshalb gut gegangen...wäre zumindest eine Erklärung.

Das ist Richtung Süden drauf und Norden ist komplett frei es sei denn es liegt Schnee drauf!


Hallo Mel,

Deine Erklärung ist richtig !!

Wünsche Dir noch einen schönen Tag,  eustoma

Mel

29. Januar 2010, 16:37:40 #20 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2010, 17:44:48 von Mel
Ich weiß, dass ich ne Nervensäge bin (und man erfahrenen alten Hasen nicht widerspricht - eigentlich), aber wenn eine Olive zu dunkel steht verliert sie trotzdem die Blätter  ::)

Wahrscheinlich müsste man einfach mal klären wie dunkel " zu dunkel" ist, sonst könnte das genauso missverstanden werden, wie evtl meine helle Überwinterung 8)



eustoma

Zitat von: Mel am 29. Januar 2010, 16:37:40
Ich weiß, dass ich ne Nervensäge bin (und man erfahrenen alten Hasen nicht widerspricht - eigentlich), aber wenn eine Olive zu dunkel steht verliert sie trotzdem die Blätter  ::)

Wahrscheinlich müsste man einfach mal klären wie dunkel " zu dunkel" ist, sonst könnte das genauso missverstanden werden, wie evtl meine helle Überwinterung 8)



Hallo Mel,

Du bist keine Nervensäge. 

Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen, dass ich z.Zt. einen Versuch laufen habe um eben die Verträglichkeit von Kübelpflanzen in einem frostfreien, nur von einer Leuchtsoffröhre und einem kleinen Fenster beleuchteten Raum zu testen. Seit A. Dezember stehen sie dort und wurden nur 1x für einen Tag in einem angrenzenden unbeheizten Gewächshaus aufgestellt. Die Pflanzen werden bis zur erträglichkeit trocken gehalten.

Es handelt sich um Olea, Nerium, Citrus, Pelargonium, Eukalyptus  u.a..

Bisher haben dies alle gut vertragen. Kann sein, dass ich sie bei milder Witterung wieder ins Helle stelle, damit sie sich wieder mit  Licht aufladen können. Ansonsten bleibt es bei dem dunklen Standort.

Im Winter 2008/2009 wurde dies  von den gleichen Pflanzen sehr gut vertragen, obwohl es ausser einem kleinen Fenster,  keinen  Lichteinfall gab.
Allerdings wurden sie sobald die Witterung es erlaubte, für meherere Tage íns Helle umgestellt.

Lorbeer standen in einem total dunklem und von Frost gefährdeten Raum und wirden bei etsprechendem Wetter ins Freie gestellt.

Am 26. Januar 2009 hatte es -16°C (ca. 11° im Haus)  und die Lorbeer standen im Freien, die Kübelpflanzen im unbeheizten Gewächshaus.  Die Pflanzen kamen sofort wieder ins geschützte Revier und haben alles unbeschadet vertragen.  Einzig der Eukalyptus ging ein.

Einen Laubfall bei Olea konnte ich bisher nicht feststellen.

Vieleicht kannst Du mit diesen Daten etwas anfangen.

Du siehst auch ein "Alter Hase" muss noch Efahrungen sammeln.

Mit lieben Grüßen,  eustoma




















Mel

29. Januar 2010, 22:56:52 #22 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2010, 10:58:25 von Mel
Puh! ;)

Ich überwintere seit 2 Wintern (incl 209/2010) auch unter Lampen.

Der Kellerraum ist isoliert und die Lampen stinknormale Energiesparlampen (11w). Meine Strelitzia nicolai hat das nicht so gut überstanden, weil ich mal vermute das das Licht nicht überall hin kommt.

Oleander hat das super weggesteckt und letztes Jahr sind die Tamarillos unter der Decke aufs Licht zugewachsen >:( Alle anderen Pflanzen haben den Winter gut überstanden!

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich die Olive vor 3 Jahren im Keller stehen hatte und nicht mehr weiß, wie ich die gegossen habe :-[. An dem gleichen Standort stehen jetzt Strelitzia reginae und meine Ensenten und die sind putzemunter ;)

Ich habe auch 2 Mal versucht dort eine rote Cordyline australis zu überwintern, die hat jedesmal herumgemickert und/oder ihr Herz verloren. Denen ging es erst richtig gut, als die im Gewächshaus standen. Die Olive habe ich schon länger und nach der Überwinterung im Gewächshaus hat sie auch zum ersten Mal geblüht ;)

eustoma

Zitat von: Mel am 29. Januar 2010, 22:56:52
Puh! ;)

Ich überwintere seit 2 Wintern (incl 209/2010) auch unter Lampen.

Der Kellerraum ist isoliert und die Lampen stinknormale Energiesparlampen (11w). Meine Strelitzia nicolai hat das nicht so gut überstanden, weil ich mal vermute das das Licht nicht überall hin kommt.

Oleander hat das super weggesteckt und letztes Jahr sind die Tamarillos unter der Decke aufs Licht zugewachsen >:( Alle anderen Pflanzen haben den Winter gut überstanden!

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich die Olive vor 3 Jahren im Keller stehen hatte und nicht mehr weiß, wie ich die gegossen habe :-[. An dem gleichen Standort stehen jetzt Strelitzia reginae und meine Ensenten und die sind putzemunter ;)

Ich habe auch 2 Mal versucht dort eine rote Cordyline australis zu überwintern, die hat jedesmal herumgemickert und/oder ihr Herz verloren. Denen ging es erst richtig gut, als die im Gewächshaus standen. Die Olive habe ich schon länger und nach der Überwinterung im Gewächshaus hat sie auch zum ersten Mal geblüht ;)


Hallo Mel,

ja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Nachtragen möchte ich, dass meine Lichtwerte an verschiedenen Stellen des Raumes nur 35-61-72 Lux betragen. Also wirklich sehr wenig.

Liebe Grüße,  eustoma

Mel

Wie machst du das den mit dem Gießen? Kontrollierst du die Feuchtigkeit oder machst du das nach Gefühl?

Ich habe Bewässerungswannen mit Kapilarmatten. Die kippe ich alle 4-6 Wochen (je nach Außentemperturen) einmal voll und gut. Meine Pflanzen am besagtem Kellerfenster bekommen ca alle 3-4 Wochen einen kleinen Schluck.

Momentan habe ich (um bei der Olive zu bleiben ;)) meine Olive im Folienhäuschen fast gar nicht gegossen. Habe mal eine Ladung Schnee drauf geschmissen, aber bei den Temperturen gieße ich die auch lieber nicht :-[

Ich glaube ich muss mir doch mal ein Luxmeter anschaffen. Ich war bisher immer zu bequem für sowas ;)

eustoma

Zitat von: Mel am 30. Januar 2010, 21:51:55
Wie machst du das den mit dem Gießen? Kontrollierst du die Feuchtigkeit oder machst du das nach Gefühl?

Ich habe Bewässerungswannen mit Kapilarmatten. Die kippe ich alle 4-6 Wochen (je nach Außentemperturen) einmal voll und gut. Meine Pflanzen am besagtem Kellerfenster bekommen ca alle 3-4 Wochen einen kleinen Schluck.

Momentan habe ich (um bei der Olive zu bleiben ;)) meine Olive im Folienhäuschen fast gar nicht gegossen. Habe mal eine Ladung Schnee drauf geschmissen, aber bei den Temperturen gieße ich die auch lieber nicht :-[

Ich glaube ich muss mir doch mal ein Luxmeter anschaffen. Ich war bisher immer zu bequem für sowas ;)


Hallo Mel,

heute habe ich die Kübelpflanzen gegossen. Mache dies mit der Fingerprobe. Erst wenn sie sehr trocken sind gieße ich so, dass das Wasser nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern der Ballen leicht getränkt wird.  Bleib bei Deiner Methode, wenn Du damit klar kommst.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,  eustoma