Erfahrungen mit Auslandskäufen

Begonnen von Fee, 18. Februar 2012, 12:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

 ;D Selbstbedienungsladen ist gut  ;D
Aber bei Philos und so muß man ja schon eine Schere mitnehmen und hoffen, daß da kein zu großes Blatt mit dran ist  :D :D :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Fee

die Versuchung ist da sicher sehr groß, aber wenn das jeder denken und machen würde, wären die Gärten bald leer ;)

walmar

Zitat von: Sassy_Sparrow am 04. März 2012, 19:27:06
Du Linda, hast Du schonmal in einem Botanischen Garten in Deiner Nähe geschaut? Ich mußte gerade die absolut positive Erfahrung machen, daß die einem sogar seltene Pflanzen schenken, wenn sie die da haben (BoGa Braunschweig).
Ich würd's einfach versuchen, vielleicht mal per Email anfragen.
Ist nur einen Idee, vielleicht hilft's ja  ???

Sassy:
haben sie auch evtl. Begonien?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Zitat von: walmar am 04. März 2012, 20:51:02
Zitat von: Sassy_Sparrow am 04. März 2012, 19:27:06
Du Linda, hast Du schonmal in einem Botanischen Garten in Deiner Nähe geschaut? Ich mußte gerade die absolut positive Erfahrung machen, daß die einem sogar seltene Pflanzen schenken, wenn sie die da haben (BoGa Braunschweig).
Ich würd's einfach versuchen, vielleicht mal per Email anfragen.
Ist nur einen Idee, vielleicht hilft's ja  ???

Sassy:
haben sie auch evtl. Begonien?


Du Walmar, ich war jetzt schon ziemlich lange nicht mehr in dem BoGa, aber da die auch ein riesiges Gewächshaus mit Feuchtklima für diese riesen Seerose (Victoria ...) haben, wo viele andere Pflanzen mit drin stehen, würde ich das mal glatt behaupten.
Suchst Du auch noch ganz bestimmte Begonien? Ich nämlich auch  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Wenn man sowas vorhat muß man schon mit entsprechender Werkzeug ausgerüstet sein. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

dasmartin

Werkzeug is auf jeden Fall das A und O. Sonst kannste direkt einpacken...

dani

Ich hab schon mal Pflanzen bei ebay gekauft, da aber allerdings vom Händler direkt, und es gab keine Probleme.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Fee

bei e**y habe ich es auch schon probiert, bis jetzt mit positiven Ergebnissen :)
allerdings kamen die Pflanzen aus Dtl. oder Österreich und waren nicht so ewig unterwegs wie bei Lieferungen aus Thailand etc.

Ich habe jetzt nochmal ein bissl Druck gemacht und so wies es scheint, bekomme ich die Philos aus Ecuador doch, auch wenn ich mich noch bis Ende April gedulden muss.
Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht...

Lutz

Und ? gibt es schon neuer Erkenntnisse?
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

Ich kann es kaum glauben, aber gestern sind tatsächlich meine beiden Philos aus Ecuador bei mir angekommen (der Züchter scheint hier wieder bei einer Pflanzenbörse zu sein, denn der Absender war ne dt. Adresse) ;D ;D ;D
Die Blätter haben zwar durch den langenTransport sehr gelitten und ich habe einige entfernt, aber die Wurzeln sind völlig gesund und sehr reichlich vorhanden ;)
Auch sonst sind sie weder matschig oder verpilzt.

Ich freue mich total und hoffe, dass sie schnell anwachsen und neue Blätter bilden.
Dann zeig ich euch mal Fotos; jetzt gibt es da nicht so viel zu sehen...

conni

Glückwunsch Fee zur neuen Errungenschaft und viel Erfolg und Freude mit den Pflänzelein.   :D :D Über Bilder freuen wir uns immer.Kannste auch jetzt schon mal reinstellen  ;) .Der Lutz hatte es damals auch gemacht und es war toll zu verfolgen was draus geworden ist. :D
no risk, no fun

Lutz

Na dann alles gute wünsch ich dir,und nicht gleich aufgeben wenn an der Pflanze rückschläge gibt. ;D
Was waren das gleich für Philos?
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

Danke euch :)
es handelt sich um Ph. tenue und Ph. corrugatum #4  ;D ;D

Ich stell demnächst ein Bildchen ein, aber ein bissl dauert es noch ;)

LG

Fee

Mit Bildern zu den beiden Philos kann ich immer noch nicht dienen, da sie mehr tot als lebendig sind und nur aus einem, wie ich finde, viel zu kurzem, kümmerlichen Triebstück bestehen (stehen jetzt in Perlite, trotz Bodenwärme und Luftfeuchtigkeit passiert nix). Ich glaube, der Transport und das andere Klima hier waren dann doch zu krass und die Pflanzen zu jung?!

Vielleicht passiert noch was in den nächsten Tagen, sonst grüßt die Biotonne.

Einen Ph. billietiae bekomme ich hoffentlich bald aus Polen. Da werde ich sicher mehr Glück haben. Mit Pflanzenkäufen in europäischen Ländern habe ich bis jetzt immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Da ist auch der Transport nicht so heftig.