Strauch- und Blattbegonien

Begonnen von Amelie, 20. August 2019, 10:37:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Ich habe mich seit einiger Zeit in Begonien verliebt - Strauch- und Blattbegonien ganz besonders. ;D
Hat hier nochjemand eine Vorliebe für Begonien?
Ich habe noch nicht so ganz den richtigen Gieß- und Pflegerichtung gefunden. Vielleicht kann ich ja von
euch ein paar Tipps bekommen, worauf ich unbedingt achten sollte.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Ich hab hier eine beefsteak Begonie zum bewurzeln. Was ich weiß sind die etwas eigen.. wollen nicht verstellt werden oder gar gedreht und eher wenig Wasser, sehr wohl aber hohe Luftfeuchtigkeit, sehr hell bis hell, aber ich bin auch noch am testen :)
Das Blatt ist zwar bewurzelt aber hat noch keine Babies
Liebe Grüße
Lea

Amelie

Das hört sich sehr spannend an. Da muß ich doch nachher mal sehen, wie so eine Beefsteak-Begonie aussieht.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Hab die schon zweimal erfolgreich aus Blättern nachgezogen und verschenkt... Aber jetzt will ich es selbst mal versuchen mit ihr, sie sitzt in Seramis, vl klappt es ;)
Liebe Grüße
Lea

Amelie

Hab sie mir angeschaut, daß ist eine sehr schöne "alte" Begoniensorte :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Ja :) und eine auch schon recht alte (90) klientin von mir hat diese in der Küche stehen und da ist einmal ein Blatt abgebrochen  ;D ;)
Liebe Grüße
Lea

Amelie

aaachso, da kommt sie also her ;D
Hast du sie nur in Seramis? Ich möchte bei meinen nächsten Apflanzern mal ein Gemisch aus Erden und Perlite ausprobieren.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Ja, nur Seramis.. einfach weil ich testen wollte ob begonie in Seramis geht oder nicht..Wenn sich gar nix tut dann kommt sie in meine Erdmischung aus torffreier Erde, sowie Perlite, Lava, Bims, Ton Gemisch
Liebe Grüße
Lea