Zu Welcher Pflanze/Blume Gehört diese Blüte

Begonnen von zorchidee3188, 06. Januar 2012, 11:43:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorchidee3188

Hallölle zusammen

Hatte vor kurzen b-day und hab nen wunderschön Blumenstrauß bekommen.
Ich find die Blüten so toll und wohlt mir diese Pflanze evt als topf Pflanze zulegen.

Kann mir jemandsagen um was für ein hübsches gewächs es sich hierbei handelt ?





Mfg tobias

Kate MacLila

Hallo Tobias,

das sind Lilien, die gibt es vielen Varianten und Farben auch für den Kübel oder Garten.


Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

babelle

@zorchidee3188

Wunderschöne Blüten - ich liebe Lilien ! Aber Vorsicht! Der dunkle Blütenstaub färbt wie sonstwas - hab mir schon Tischdecken damit versaut  ;D

Kate MacLila

Meine Mutter hat die immer mit einem Tempo vorsichtig abgenommen.
Gruß von Kate

markus.online

Gegen den klebrigen, abfallenden Blütenstaub von Schnittblumen, insbesondere bei Lilien, hilft auch wenn man die Pollengefässe kurz mit Haarspray übersprüht - falls man das zur Hand hat  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

zorchidee3188

Hi @ all

Ne Lilie also, mhh und ich dachte meine Orchideen kann nix topen ,bzw. das wasser reichen.
Kann man da ne genaue Gattung/Art ableiten?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=55

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=457

könnte es eine davon sein  ??? nur eben andere Farbgebung

Na eiglück steht der Strauß auf ner dunkle Tischdecke ^^
Haarspray is immer im Haus verbrauch 2 dosen im monat  :D


mfg tobias




Lantanos

Nein, damit hat deine Lilie nichts zu tun, du hast eine Hybride der Orientlilie, vermutlich 'Stargazer'.

Gruß
Horst

conni

Schließ mich Horst an.Diese Lilien sind im Garten sehr gut aufgehoben.Bekommst du in jedem Gartenversand zu kaufen.Sind Zwiebelgewächse und lieben humosen Boden.Fürs Zimmer eher nicht, da sie einen sehr starken Duft entwickeln und viele Menschen allergisch darauf reagieren können.
Achso ja wollt nur noch kurz sagen das ich solche Lilien schon einige Jahre auf meiner Blumenrabatte habe.
LG Conni
no risk, no fun

*Frangipani*

ich schließe mich den beiden vor mir an, ab in den Garten im Frühling...nach der Blüte kühl stellen, ich hab meine erste zwar brutal mitten im Schnee raus gestellt, nachdem sie verblüht war( Jahre her), aber ich dachte sie wäre einjährig und ging eh ein, hat aber nur eingezogen und trieb später wieder aus...

eustoma

Hallo Horst,

stimmt !!

Liebe Grüße,  eustoma

conni

Da ich im garten auch die Lilien habe und Lilien sehr liebe hab ich nochmal gegoogelt deine auf dem Foto heißt nicht stargazer sondern  es ist die orientalische Lilie mit dem Namen Dizzy.
no risk, no fun

zorchidee3188

Hi zusammen

Herzlichen Dank nochmal  :D

Dann wird die Dizzy  wohl nach meim Umzug als erstes aufm neuem Balkon einziehen. Hier hab ich ja leider kein. :-\
Muss ich wohl mal schaun wo ich mir 1-2 Zwiebel
n erwerben kann ;D

mfg tobias

eustoma

09. Januar 2012, 23:01:36 #12 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2012, 23:44:23 von Lantanos
Hallo,

noch eine Randbemerkunmg zur Lilie.

Aus der Zeit da wir noch Lilien kultivierten, kenne ich sie als Lilium speziosum Stargazer.

Was die Sorten betrifft, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Liebe Grüße,  eustoma

Kate MacLila

es gibt sie auch im Baumarkt übrigens, die Zwiebeln. Wahrscheinlich mußt Du sie im Frühling schon kaufen und setzen, denn wenn Du erst im Sommer umziehst, ist die Saison schon rum. Oder bis nächstes Jahr warten.

LG Kate
Gruß von Kate

matucana

Hi,

und immer schön auf die Lilienhähnchen achten, sonst macht das keinen Spaß.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)