Braune Stellen an Coniogramme emeiensis

Begonnen von vierzack, 15. Oktober 2020, 06:04:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vierzack

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Coniogramme emeiensis gekauft. Eine spannende Zimmerpflanze, wie ich finde. Sie ist laut Internet erst seit kurzer Zeit im Handel und die Bildersuche findet deutlich mehr von Händlern, als von Privatpersonen. Ein Zeichen dafür, dass der Farn schwierig zu halten ist? Die Blätter fühlen sich leicht gummiert an und sehen von der Farbgebung her aus, als seien sie aus Plastik - wenn sie denn keine braunen Stellen bekommen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihm fehlt? Da ich nicht gedüngt habe, scheidet schon mal Überdüngung aus. Die Luftfeuchte liegt bei >70%, sollte also OK sein. Ich tippe auf zu wenig Licht, oder zu viel oder zu wenig Wasser. Wenn er zu wenig Wasser bekommt, kann man das schön sehen, weil die Blattfarbe blass wird, er die Blätter hängen lässt, und sich die Blätter nicht mehr gummiert anfühlen. Die neu gebildeten Blätter sehen normal aus, ich habe jetzt mal großzügig alte, braune Blätter abgeschnitten und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist, wollte aber trotzdem eure Meinung hören. Und ja, ich habe schon gegooglet, und bspw. das hier gefunden, hilft mir aber auch nicht weiter.

Vroni

Hallo

Hübscher Farn! :)

Ja, die Artikel auf diesen Portalen sind meist mässig informativ, da Symptome wenig differenziert behandelt und alles, was im weiteren Sinne ähnlich ist, zusammengeschmissen wird. Meines Erachtens sehen die Flecken an deinem Farn nach einem pilzlichen Geschehen aus. Ob der Pilz in der Pflanze steckt (über die Wurzeln aufgenommen) oder über Verletzungen eingedrungen ist, mag ich nicht beurteilen.

Kannst du vielleicht auch mal Fotos der gesamten Pflanze und ihrem Standort, ihren Umgebungsbedingungen zeigen?

LG
Vroni

vierzack

Hallo Vroni,
danke für deine Antwort. Fotos kann ich so schnell nicht machen. Der Farn steht in 1m Entfernung zum Ostfenster in einem Top in einem Übertopf einer Kugelvase, in der etwas Wasser steht, damit der Farn seine gewünschte höhere Luftfeuchtigkeit bekommt.
Ich habe jetzt gelesen, dass (manch?) Farne ihre Blätter nicht auf geänderte Bedingungen umstellen können, sondern neue Blätter bilden müssen. Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt daran, dass der Farn in einem warmen, sonnigeren Gewächshaus hochgezogen wurde und er sich an die neuen Bedingungen durch neue Blätter umstellen muss.
LG
vierzack