Zuckerartige Substanz auf Gummibaum

Begonnen von felicitas_btrc, 24. September 2020, 09:53:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

felicitas_btrc

24. September 2020, 09:53:34 Letzte Bearbeitung: 24. September 2020, 10:35:32 von felicitas_btrc
Hallo ihr Lieben,

bin gerade ein bisschen besorgt um meinen Gummibaum.
Mein Gummibaum hat seit ca. 1 jahr immer wieder eine zuckerartige, klebrige, weiße bzw. durchsichtige Substanz und Flecken auf den Blättern, besonders auf der Blattunterseite, wenn man die klebrigen Flecken entfernt bzw abzieht bleiben braune Flecken auf den Blättern zurück.
Ich habe das erstmal ,,ignoriert", weil es nur vereinzelt auftrat, jetzt ist es bei den neuesten Blätter aber so, dass sie teilweise so verkleben, dass sie nicht mehr aufgehen oder wachsen. Der Stamm ist oben so verklebt, dass dort gar keine Blätter mehr austreiben können.
Ich finde nirgends auch nur im Ansatz Schädlinge, weder am Stamm, in der Erde oder an den Blätter und bin langsam ziemlich überfragt.

Freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
Felicitas

Amelie

es könnten evtl. Schildläuse sein. So ganz ohne Foto ist es sehr schwer, es genau zu benennen.
Schau doch mal bei Schildläusen, vielleicht helfen dir die Fotos dazu ja weiter.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Vroni

Hallo Felicitas

Gute Fotos von gesamter Pflanze, Standort, Details der Problemstellen sowie Informationen zur Pflege (Ficus können auch in «Stresssituationen» Milch-/Pflanzensaft ausscheiden) wären sehr hilfreich.

LG
Vroni

biene_22

Zitat von: Amelie am 24. September 2020, 10:10:13es könnten evtl. Schildläuse sein. So ganz ohne Foto ist es sehr schwer, es genau zu benennen.
Schau doch mal bei Schildläusen, vielleicht helfen dir die Fotos dazu ja weiter.

Hallöchen :D
Ich würde mich Amelie anschließen und auch an Schildläuse und deren Sekrete denken.
Am Besten lädst du uns ein Bild hoch, weil wir uns das dann genauer ansehen könnten :D
liebe Grüße