Yucca wird gelb?

Begonnen von Marienkäfer, 04. Juni 2008, 23:17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

04. Juni 2008, 23:17:56 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2008, 23:25:03 von Lantanos
Ich habe von meiner Arbeitsstelle eine große Yuccapalme mitgenommen,da sie nicht gerade gewachsen ist und in den Müll sollte. Ich mag diese Pflanze sehr und habe sie deswegen mit nach Hause genommen. Sie ist zweistämmig und hat auch sehr feste Stämme.
Seit einigen Tagen bekommt sie nun unten gelbe Blätter, ich hatte einige entfernt und nun sind wieder einige gelb! Oben entwickel sich neue Blätter! Die Pflanze wird einmal in der Woche gegossen und bekommt genügend Licht und keine Zugluft. Schädlinge konnte ich nicht entdecken,gedüngt wird sie alle paar Wochen.
Sie benötigt einen neuen Topf, kann das der Grund sein?

Lantanos

Hi,

das könnte sein, wie groß ist die "Palme" denn? Vielleicht bekommt sie einfach zu wenig Dünger und Wasser brauchen die Yucca im Sommer ziemlich viel. Außerdem ist der hellste Standort in voller Sonne das mindeste, was du einer Pflanze aus ariden Zonen bieten kannst, also raus ins Freie damit. Allerdings erst mal 14 Tage Schatten, dann Halbschatten und dann das Sonnenbad.

Timmy

Das unten einige Blätter absterben ist eigentlich normal. Irgendwann sind die Blätter halt zu alt. ;)
Wie ist denn das Verhältnis zwischen absterbenden Blättern und nachwachsenden? Im Normalfall müsste es ausgeglichen sein.
Ansonsten könnte Nährstoffmangel die Ursache sein. Je nachdem wann sie da letzte Mal umgetopft wurde könntest du ihr entweder frische Erde geben oder öfters düngen. "Alle paar Wochen" ist ein sehr weiter Begriff. Was denn für Dünger? Flüssigdünger muss man meistens alle zwei Wochen geben, da der nicht lange anhält.
LG Tim

Marienkäfer

Die Yucca wird so alle 3 Wochen gedüngt, mit Dünger der im Wasser aufgelöst wird.
Es waren 7 Blätter die ich entfernt habe und nun sind 4 wieder gelb. Oben hat sie pro Stamm 4 neue Blätter gebildet.
Sollte die Erde nicht erst einmal wieder trocken sein,bevor sie wieder gegossen wird?
Kann ich sie denn nach draußen stellen? Der Balkon ist überdacht,ab mittags kommt dort die Sonne hin! Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen umtopfen.

Timmy

Frischluft ist immer gut.
Aber wie Lantanos schon geschrieben hat nicht sofort in die pralle Sonne. Später schon.
LG Tim

Marienkäfer

okay, morgen fängt die Frischluftkur an! :)

Lantanos

04. Juni 2008, 23:42:34 #6 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2008, 23:46:29 von Lantanos
@Blattlauskiller, Marienkäfer

Kannst du mal ein Foto deiner Yucca einstellen, mich würde das Gesamtbild der Pflanze mal interessieren.

Und wenn du sie umtopfst, nimm keine torfhaltige Blumenerde! Mineralreiches Gemisch aus torffreier Kakteenerde + Zuschlagstoffe wie Lavagrus + Quarzsand wären ideal. Du musst bedenken, dass Yucca in der (süd)amerikanischen Wüste wachsen und den Boden brauchen sie.

Marienkäfer

Ich habe keine Kamera-----leider!

Lantanos

Ok, aber siehe letzten Beitrag oben.

Marienkäfer

Wo bekomme ich diese " Zusatzstoffe" ?

Lantanos

Tja, wenn du Nähe FFM wohnst, kann ich dir ne Adresse geben. Quarzsand hat jeder Baustoffhandel, auch in kleinen Gebinden, Lavagrus oder Bimsgrus findet man in gut sortierten Gartencentern oder im I-Net, im freien Handel eher schwer zu finden, es sei denn, man wohnt bei FFM  ;)