Kaiserkrone: erfrorene oder vertrocknete Spitzen?

Begonnen von Suee, 13. April 2017, 21:50:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey, diese gelbgestreifte Fritillaria hab ich letzten Herbst erst recht spät gesetzt. Jetzt kommt sie sehr schön, hatte aber eines Tages plötzlich diese trockenen Spitzen. Kann das Frost sein oder eher die Trockenheit? Ich dachte, Zwiebelpflanzen seien gut im Speichern. ;) Naja, inzwischen hat sie trotzdem Wasser und Dünger bekommen.
Bald gehen die Blüten auf, bin schon gespannt! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Sieht nach frostig gelitten aus wenn du mich fragst^^

Bzw zu feuchter, humoser Boden vielleicht??
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, in diese Boden stand die letzten 40 Jahre eine grundhässliche Thujahecke. Ich glaub nicht, dass die viele Nährstoffe übrig gelassen hat.
Feucht war es in letzter Zeit nicht, allerdings ist der Boden etwas lehmiger als anderswo in meinem Garten.

Hm, sollten die nicht frosthart sein? Naja, solang das den Blüten nicht passiert... Es hat sich auch nichts verschlimmert, dann war's wohl Frost.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hast du die erst gesetzt? Oder hast du die schon JAhre draußen? Wenn die noch nicht eingewöhnt sind dann bekommen die schnell mal Probleme mit unserem "echten" Klima

Aber wie im Loorbeerpost geschrieben, fügt sich dass von allein^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich hab sie letzten November gesetzt. Dieser Winter war wohl kalt genug! ;)
Naja, es kann auch einfach eine ungenügend getestete und daher empfindliche Sorte sein. Ungewöhnlich ist sie jedenfalls.
LG, Sue :)

Suee

Hm, ich glaub, es ist doch schlimmer geworden... Ich hab das Gefühl, dass ich die Zwiebel ausgraben und anderes Substrat einarbeiten sollte. Was meint ihr? Es hat doch bestimmt noch jemand anders Kaiserkronen im Garten - stehen die in lehmigem Boden?!
Immerhin, die Blüte ist wohl erstmal nicht betroffen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Mmh merkwürdig. Die steht evtl auf sonem Lehmflöß was das Wasser hält kann das sein?

Ich kenn die nur als Prärie-und Sonnenstaude und würde sie auch nur in ordentlich kiesiges/sandiges Beet Pflanzen in volle Südseite^^

Liegt es evtl daran?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das mit dem Lehm wär möglich. Ich hab zwar extra durchlässiges Substrat eingearbeitet, aber das war wohl nicht genug. Also ebe wieder ausgraben...
Wir hatten die letzten Tage übrigens oft Nachtfrost und sogar einen Tag lang Schnee, daher kann ich das als Ursache nun endgültig ausschließen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich hab sie inzwischen ausgegraben und die Zwiebel sah echt nicht so toll aus. Jetzt darf sie erstmal in reinem Lavasplit stehen. Erst hat sie den Kopf etwas hängen lassen, aber als es dann kühler wurde, streckte er sich wieder.
Ach, ich hätte die Knolle eigentlich zimten können!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Dann müsste ich sie nochmal aus dem Lavasplit nehmen... Ich tu's sofort, falls sich ihr Zustand wieder verschlechtert.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Na hoffentlich hällt die Blüte diese Tortur durch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Sieht bisher zumindest gut aus.

Wir hatten heut und gestern Nacht jede Menge schweren, nassen Schnee... igitt! Ich bin froh, dass sie in einem Topf unter dem Terrassendach und nicht mehr im Beet steht.

Dieses Wetter hat meinen uralten Mirabellenbaum übrigens einen Ast gekostet. :'(
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ohnein, der Arme.

So ich geh jetz Bettchen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie