Epiphytenstamm

Begonnen von Berit, 14. Oktober 2008, 21:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berit

Hallo,ich möchte gerne einen Epiphytenstamm anlegen. Dafür soll man Rebenholz nehmen. Ich habe das ganze Netz durchforstet, wie komme ich an Rebenholz? Auch unsere Blumenläden und Baumschulen können mir nicht weiterhelfen. Ich bitte um Eure Hilfe. Berit

Docster

Hi, hast Du schon mal im Zoofachgeschäft nachgefragt? Ich meine, da bekommt man kleinere Exemplare. Weiß ja nicht, wie ausladend die Geschichte sein soll, aber einen Versuch ist es wert. ;)

Berit

Na ja ,das Teil sollte schon 1,70m hoch sein und nicht gerade winzig aussehen.

Docster

Ups, ich habe eben welche in 30 x 40 cm gesehen - das ist ein bisschen mickrig. Hätte ja auch sein können, dass Du Dir so eine kleine Miniatur-Tillandsiensammlung da drauftackern wolltest. ;)

Die Idee mit einem solchen größeren Stamm ging mir auch durch den Kopf, zumindest dachte ich daran, meinen Geweihfarn in einen solchen (Stamm, nicht Kopf) zu packen - doch ich habe sie in Ermangelung einer Quelle für solche Stämme und weil ich mein Parkett nicht ruinieren will, wieder verworfen.

Ich halte die Augen aber offen... ;)

Epi

Zitat von: Berit am 14. Oktober 2008, 21:43:58
Na ja ,das Teil sollte schon 1,70m hoch sein und nicht gerade winzig aussehen.


Hi

1,70m hoch, aus Rebenholz ,whoow :o

Der Stamm hat dann so ca. 60-100 Jahre auf dem Buckel und wird ein Vermögen kosten.
Viele Grüße Walter

Docster

Ich habe mal was darüber gelesen, dass sich wohl manche einen künstlichen Stamm basteln, indem die Abflussrohre über eine in einen Kunststoffeimer zementiere Stange schieben und diese mit Rindenstücken versehen. Da habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte!

stefan

Wenn du Rebholz brauchst gehst du einfach zum nächsten Weinberg und suchst in den Gebüschen in der Nähe. So habe ich meine auch gesucht und gefunden. Hab allerdings mal gelesen, dass die belastet sein können, durch die Spritzmittel, dafür sind sie halt auf jeden Fall umsonst.
Gruß
Stefan

bamboo666

Das stimmt, Stefan. Wenn man in einer Weinecke wohnt kann man sich die oft so mitnehmen. Aber versuche das mal in Mckpom oder im Harz.
Das die Dinger hochprozentig insektizid- und fungizidgetränkt sind , ist auch richtig, schadet jedoch nicht den zukünftigen Bewohnern des Rebstockes. Kann aber ausdünsten und  empfindliche Menschen könnten allergisch darauf reagieren. Denke aber das ein Billyregal von Ikea mehr Schadstoffe intus hat, als eine alte Rieslingpflanze.
Man kann jedoch auch jedbeliebigen knorrigen Ast/Stamm nehmen, Obstbaumäste beispielsweise. Viele Verzweigungen können dann auch viele Pflanzen beherbergen!
Dies Äste findet man auf den Betriebshöfen bei den Landschaftsgärtnern in der Umgebung. Und das meist "für umsonst". Gerade jetzt in der Fällkappundschnibbelzeit.
Es muss nicht immer Rebholz sein. Der Tillandsie, Geweihfarn und Co. ist es egal worauf sie sitzt!
Wenn man sich einen grossen Epiphytenstamm "anlegen" will, kann man den knorrigen Ast in einen dementsprechend grossen Pflanzkübel eingiessen. Zement (1:3, damit das Ding einem nicht irgendwann auf den Fernsehsessel kippt wenn man gerade die Sportschau sieht, weil der Geweihfarn gerade wieder zugelegt hat.
In den Pflanzkübel setzt man dann eine sogenannte Unterpflanzung, wie Scindapsus, Spathiphyllum, Anthurien beispielsweise. Da gibt es keine Grenzen.
So rinnt das tägliche Sprühwasser in den Kübel, und nicht auf das Parkett.
Bin hier gerade dabei einige unansehnliche Bäume zu fällen. Da sie recht knorrig sind, habe ich gedacht, diese mit Epiphyten zu bepflanzen. Einer ist bereits bepflanzt. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Bromelien etc. Und das ist nicht so einfach vernünftige Ware zum richtigen Preis zu erstehen.
Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Hilfe, jetzt bin ich doch wieder versucht, es zu probieren... ;) Solche Tipps sind für einen Pflanzenjunkie wie mich doch sehr gefährlich. Ganz doofe Frage: Was ist mit der Rinde? Ich meine, wird die sich nicht nach und nach ablösen und faulen?

ZitatNun bin ich auf der Suche nach weiteren Bromelien etc. Und das ist nicht so einfach vernünftige Ware zum richtigen Preis zu erstehen.

Und sowas auf der Blumeninsel. ;) Hier bieten die die ohne Ende an. Allerdings muss man da natürlich bei einigen Angeboten auch genau hinschauen hinsichtlich der Qualität.

bamboo666

Pas gut auf dich auf Marcus. Nicht das du dir einen Stamm mitnimmst, für den du ein Loch in die Decke deiner Obernachbarin, ein Stockwerk höher stemmen musst, damit der mächtige Geweihfarn dort auch noch seinen Platz findet.
Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Dann kann ich auch noch den Philo selloum mit draufklatschen. Aber ich kann ja so schon kaum noch durch den Dschungel hier laufen - werde mir das aber vielleicht als Idee für eine winterliche Renovierung mal aufheben. Der Reiz ist jedenfalls da.

@Berit: In dem Zusammenhang fände ich noch interessant, was auf Dein zukünftiges Exemplar aufgebunden, bzw -gepflanzt werden soll. Und was meint die Allgemeinheit: Was ist für so einen Stamm in der gesuchten Größe am besten geeignet?

bamboo666

Nix Philo. sello mit raufklatschen. Das ist kein Epiphyt, und als Unterpflanzung ein Platzverschwender. Da kommst du dann irgendwann nicht mehr in die Küche, zumindest nicht ohne Buschmesser, und das wäre auch schade um die Pflanze.
Was man dort alles raufpflanzen kann?
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das hängt vom Standort ab. Tillandsien und epiphytische Kakteen sind Sonnenkinder. Viele andere Bromelien  und auch Farne ertragen auch absonnige Standorte (Platycerium, Billbergia und Co.)
Wie gesagt, ein Thema ohne Ende.....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Berit

Also,da sollen Bromelien, Tillandsien und Orchideen drauf. Der Stamm soll dann in einen warmen Wintergarten. Ich habe 4 Vanda, die ich zur Zeit in einem Vandeenglas halte seit fast einem Jahr. Die Pflanzen machen sich darin sehr gut, sollen aber dann auf den Stamm umziehen. Bei Bromelien schaut doch mal hier "plantarara ". Zur Zeit durchforste ich noch das Netz, was da so drauf kann. Welche epiphytischen Bromelien habt ihr denn so? Habt ihr denn mit Bromelien in diesen halben Kokussnüssen Erfahrung? Wie ihr seht stecke ich also noch in der Planung. Freue mich auf jede Hilfe , die ich bekommen kann.

lurchlaich63

Hallo Berit, sei vorsichtig mit diesen Tillandsien aus den schmucken Arragements, durch das aufkleben sind sie sehr oft dem schleichenden Tod geweiht. Man nennt die Tillis zwar wurzellose Pflanzen, bei artgerechter Haltung machen aber die meißten Arten kräftige Wurzeln mit denen sie sich gut verankern.
@ Jörn: du brauchst die Bäume ja nicht mal zu fällen, um Tillandsien und Orchideen auf ihnen zu kultivieren!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Sybille

07. November 2008, 06:30:49 #14 Letzte Bearbeitung: 07. November 2008, 07:07:31 von Dopamin
Huch, was habe ich denn hier gefunden ;D

Diese Idee kam mir auch in den Sinn für "nach dem Umzug" und ich dachte ich schaue mich hier mal um, ob diese Idee nicht schon jemand vor mir hatte - und siehe da... ;D

In einem anderen Fred wurde übrigens die Robinie als geeignet als Stamm erwähnt  ::)

Mein schon etwas betagtes Zimmerpflanzenbuch sagt, dass folgende Bromelien Epiphyten sind: Aechmea, Guzmania, Billbergia (wie Jörn schon schrieb) Nidularium, tillandsia und Vriesea. Terrestrische wären demnach die Ananas, Neoregelia, Cryptanthus und Dyckia.

Ergänzung: Wenn ich nicht komplett danebenliege sollten sich auch ALLE Arten von Orchideen AUSSER dem Frauenschuh (Paphiopedilum) auch auf einem Stamm drapieren lassen, weil sie auch epiphytisch wachsen (so würde ich dann auch elegant meine einzige Phalaenopsis aus dem Topf bekommen), alle anderen terrestrisch wachsenden Orchideen waren Anfang der 80er noch nicht zur Zimmerkultur geeignet (und ich hab keine Ahnung ob sich da was in den letzten 30 Jahren was dran geändert hat ;))

Nun fragt mich bitte nicht, wie die Bromelien alle aussehen, ich bin auch noch neu im Thema, aber ich sehe hier gibts reichlich "alte Hasen"diesbezüglich... :P

Sybille