Hilfe gegen Schädlinge beim Ficus Benjamina "Golden King

Begonnen von Tiffany, 06. Februar 2008, 12:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

w.

08. Februar 2008, 12:16:05 #15 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2008, 22:13:00 von w.
@Nina:
Also du scheinst ungerecht:
Wer jahrelang brav vor sich hingegrünt hat und dann den Löffel abgibt (oder wenigstens einen echten Schwächeanfall zeigt), muss doch nicht auch noch beschimpft werden!!!  >:(
Ooderrrr?

Nina

Lieber "W",

ich wußte nicht, dass man hier keinen Spaß versteht... :-X

Ich für mich persönlich hole mir solche Zicken erst garnicht in´s Haus. Ich stehe eher auf die robusten Sukkulenten ;) Da weiß man was man hat ;)

LG eine zickenfreie Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

w.

08. Februar 2008, 23:00:20 #17 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2008, 23:07:47 von w.
Doch, doch versteht MAN(N) hier Spaß.
Was eine(r) sich ins Haus zu holen beliebt, scheint aber denn doch unter "persönliche Freiheit" einzuordnen. [vom Mietrecht mal abgesehen ;))))]

lg, +bb, w. [Wolfgang]

NB:
Wer ein Thema artikuliert, könnte / dürfte auch damit befasst sein ;)))

Wer "wissen will, was eine[r] hat", könnte ein auch wenig manipulativ d'rauf sein [nur so dahingesagt...]

(allesamt relativ private Meinung eines ansonsten unwesentlichen älteren Menschen, &auch-noch-männ-lichen Geschlechts ;))))

;) ;) ;)

____
PS: Schon länger nix gehört haben wir, wie mir scheint, von der ursprünglichen Frage-Stellerin, oderrrr????

Timmy

Och, ich finde den Benni ganz hübsch. Ich habe die helle Variante und würde ihn nie nich wieder hergeben. ;D
Man(n) muss nur wissen wie man so eine Zicke handhabt. (Wobei mein Benjaminbaum männlich ist und somit keine waschechte Zicke :P)
LG Tim

waldraut1957


w.

Nu, vielleicht hängt ihm irgendwo was langes Dünnes runter?  :-[
Oder diesER eine war ein Wunschkind, als der Ficus zugelaufen oder gegen schnöden Mammon eingebürgert. Schließlich muss er (der Strauch) selber es am besten wissen, und wenn er's dann seinem Herrl anvertraut hat... ;)

Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in diesem thread inzwischen die Bekämpfung des leidigen Blattfalls zu wenig Ernst genommen zu werden scheint...

Lantanos

Ihr werdet immer OTger  ;) Die Emanzipationsfrage und der Geschlechterkrieg sind doch nun hinreichend beleuchtet; wenden wir uns doch wieder dem ursprünglichen Thema zu. Ansonsten ab mit euch ins Plauderbrett...

Gestrengen Gruß
Horst, unzickig

w.

09. Februar 2008, 19:50:21 #22 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2008, 19:34:03 von w.
Zitat von: Lantanos am 09. Februar 2008, 13:09:13
Ihr werdet immer OTger...


Frage des Feldwebels (während des patriotischen Unterrichts, lange vor den 19Dreißiger Jahren, versteht sich): "Warum, Rekrut Cohn, soll der Soldat seinem Kaiser treu sein bis in den Tod?"
Antwort: "Recht hammse, Herr Feldwebel, warum soller?

Nix für ungut -- ob's an der Fühlingsluft liegt, oder Primeln "per se" die Ficus [Fiküsschen?] anstecken, werden spätere Generationen vielleicht eruieren. Vorläufige Antwort scheint "42". Es könnte aber auch sein, dass der Fasching einfach zu kurz war.
;) ;) ;)

Dass Du "im Prinzip Recht" hast, wird niemand bestreiten.

Tiffany

Hallo Leute,

nun melde ich mich als ursprüngliche Verfasserion des Artikels auch noch mal zu Wort.....

Also egal ob männlich oder weiblich (verzeiht mir dass ich hier eine lustige Diskussion herbei gerufen habe  ;D )der Ficus ist ein Ficus und all meine sind irgendwie am kränkeln. Ich habe noch zwei dunkel grüne díe wachsen und gedeihen und Blätter über Blätter haben. Wo liegt der Unterschied?  ???
So war der eine auch und nun schaut er aus wie ein dürrer Stengel mit ein paar Blätter dran. Er verliert seitdem ich ihn wieder umgestellt nicht mehr soviel Blätter. Lag es vielleicht echt daran? Sind die so empfindlich?
Von den anderen beiden habe ich den kleineren umgetopft und werde ihn nun jeden Tag betrachten und schauen wie er sich entwickelt und Euch informieren falls es Euch interessiert. Den größeren mangels Zeit noch nicht was ich aber auch noch sicherlich tun werde.
Vielleicht habt Ihr dennoch noch irgendwelche Tipps wie ich sie wieder aufpäppeln kann.

@wolfgang
ich weiß das gesagte zu schätzen....jedoch muss man bei allem was man tut ein gutes Gefühl haben  ;)

Gruß
Tiffany

Zahnfee

Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

w.

BETR:
"@wolfgang
....jedoch muss man bei allem was man tut ein gutes Gefühl haben."

Das, liebe Tiffany, ist mir ein wenig zu kryptisch. No-Naaa. Wenn ich mich bei einer Prozedur nicht wohl fühle, überleg' ich mir dreimal, sie vielleicht besser bleiben zu lassen.

Für die "Nachwelt" nützlichere Infos wären, ob Du beim letzten Umtopfen faulige Wurzeln erkannt hast, und wie Du damit umgegangen bist.

Für den Fall, kass keine solchen existier(t)en, hatte ich mich ja hoffentlich deutlich genug als "inkompetent" deklariert.

[Falls es Dich tröstet: Betr. "meiner 'Wollläuse auf Phalaenopsis'" http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=4435.0
hab' ich auch einen "kreativen" Weg zu beschreiten versucht, also nicht 100% das im Formum vorgeschlagene, werde aber binnen 14 Tagen rückmelden, was {immer noch vorläufig} dabei rauskam.]

Ansonsten komm' ich soeben vom Wiener Palmenhaus zurück, wo andere sich mit Pflanzenproblemen rumschlagen [und auch nicht immer gewinnen],  und hab' zunächst das Problem, die mehr als 300 "Klicks" des Tages annähernd zu kauen+verdauen (Fluch elektronischer Fotografie). Eine gute Handvoll zusätzlicher Upoads wir'd wohl morgen geben (dzt. fühle ich mich, sagen wir mal, "emotional überfordert" ;)))

lgw.

Tiffany

Hallo alle miteinander,

ich wollte nur nach langer Zeit eine Info Euch geben wie es um meine 3 Sorgenkinder steht und was ich nun getan habe.
Also alle 3 haben aufgehört Blätter abzuschmeißen und kriegen wieder neue Triebe mit neuen Blättern dran.  :D
Was ich getan habe ist: alle in frische Erde gepflanzt. (Keine Wurzel war faulig.) Sie alle etwas zurecht gestutzt damit sie noch a bissal a Form haben und ich gieße sie etwas weniger. STandort etc. und lüften habe ich beibehalten.
Vielleicht sollte ich sie dann noch etwas düngen damit sie mehr Kraft haben zu wachsen.  Mal sehen....

also vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge die meinen Pflänzchen so gut geholfen haben.
:-*

w.

31. März 2008, 15:22:27 #27 Letzte Bearbeitung: 31. März 2008, 15:27:47 von w.
Schön, wenn's Positives zu berichten gibt. Was der Frühling so alles möglich macht... ;)

Aber Vorsicht:
Sei zurückhaltend mit Düngen, frisches Pflanzsubstrat ist eh' fast immer schon vorgedüngt. Und zurückgeschnittene Pflanzen brauchen auch noch weniger...

Viel Spaß, und weiterhin lange Zeit Freunde mit Deinen F...'s -- w.