Fragen zu Echinopsis

Begonnen von Kess, 05. Februar 2009, 20:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kess

Hallo liebe Leute,

ich habe mich die letzten Tage hier gründlich umgeschaut und nun hab ich mich in die Echinopsis verguckt

Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1. Hab mich mal bei Kakteen-Haage umgeschaut, da gibt es ja tausend verschiedene Sorten... Wo ist denn da der Unterschied? Oder sind die von der Pflege her alle gleich und ich kann allein nach der Blüte auswählen?

2. Ich würde lieber in einer Gärtnerei als im Internet einkaufen. Worauf sollte ich beim Kauf achten?

3. Ich habe einmal in einem Thread gelesen, daß die Echinopsis im Winter kühl und unbedingt hell stehen muß. An anderer Stelle stand, daß es auch ein dunkler Keller tut.
Stimmt das mit dem dunklen Keller? Leider hätte ich nämlich auch nur diesen anzubieten.

4. Wie alt bzw. wie groß muß eine Echinopsis sein, damit sie auch schon im blühfähigen Alter ist?

Ich glaube, das war es erst mal. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen  :)

Viele Grüße
Kess

Lantanos

Hi,

bei Haage kannst du unbesorgt bestellen! Zur Überwinterung, tja, dunkler Keller, trocken und bis 10° ginge schon, besser wärs allerdings hell und genauso kühl. Im Sommer sollten sie allerdings im Freien stehen, dann gießen, düngen und abends übersprühen. Wann die Echinopsen blühen, kann ich dir nicht sagen, da bekommst du bestimmt noch Antworten.

Gruß
Horst

joernhh.

Ab Negerkussgrösse, manche auch schon darunter?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Echinopsis

1) Da gibt es keinen großen Unterschied von der Pflege her gesehen, sind eben verschiedene Hybriden. Echinopsis Hybriden wirst du tausende auf dem Markt finden. Würde an deiner Stelle auch mal auf die Homepage von Kakteen-Uhlig schaun, der hat auch Recht interessante Pflänzchen.

2) Achten solltest du beim Kauf immer darauf, dass die von dir angestrebten Kakteen nicht in torfhaltigem Substrat stehen oder Schädlinge haben (Wollläuse, Schildläuse). Einen Kaktus immer genau betrachten, in die Hand nehmen und nur wenn du wirklich sicher bist mitnehmen. Aber glaub mir, im "Gartencenter" ist die Qualität der Kakteen wesentlich geringer als im Internet, da kannst du völlig auf Haage, Uhlig usw vertrauen.

3) Meine Echinopsen stehen bei mir auf dem Dachboden, dunkler Keller geht zwar auch, würde aber hell bevorzugen. Echinopsen bei 0-6 Grad stellen, genau wie Echinocereen. Meine standen diesen Winter sogar mal im Minusbereich, Echinopsen können da einiges ab. 10 Grad ist ja fast Luxus. Kalt stellen fördert gutes Wachstum und Knopsenansatz im Frühjahr.

4) Ja, da hat Jörg recht. Theoretisch können E. hybriden ab Eigröße blühen, meist dauert es allerdings 2-4 Jahre, bis eine Pflanze durchaus blühfähig ist. Wenn deine Echinopsen aber gute Düngerzufuhr und guten, nährstoffreiches Substrat (am besten gleich einen Sack bei Haage oder Uhlig mitbestellen) haben, dann gehen die wirklich ab!

Wenn noch Fragen sind nur her damit.

Sonstiges: Im Frühjahr erst schattiert aufstellen, sonst bekommen sie leicht einen Sonnenbrand. Immer ins freie stellen, am besten unterdacht, ist aber kein muss. Bei mir standen meine alten Echinopsen teils jahrelang im Freien ungeschützt, haben keinerlei Schädigung davongetragen. Durch meine Sammlungsumstellung letztes Jahr stehen sie ab jetzt allerdings überdacht auf dem Balkon (da hat man auch mehr von den Knopsen, die bei Regen sehr schnell hin sind, solange sie noch klein und flauschig sind). Alle 2 Wochen im Hochsommer gießen, Echinopsen brauchen einiges an Wasser. Normaler Geraniendünger beifügen, Echinopsen sind starkzehrende Kakteen und nicht empfindlich!

lG,
Echinopsis

Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Kess

Vielen Dank für die Antworten!  :D

@Echinopsis: Der Dachboden! Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen  ::) Aber der bietet wirklich ideale Bedingungen. Danke für diesen Tip!

Ok, dann werde ich meine Echinopsis doch im Internet bestellen. Ich war nochmal bei Haage und Uhlig auf den HPs. Blöd finde ich halt, daß bei vielen Kakteen keine Bilder dabei sind. Und da ich mich noch nicht auskenne, würde ich nur eine Echinopsis kaufen, die ich wenigstens schon einmal auf einem Bild gesehen habe.

Viele Fotos hat man bei wessner-kakteen. Eigentlich super. Aber die Seite ist - freundlich ausgedrückt - unpraktisch. Man findet keine Preise und das Bestellformular ist sehr "einfach" gehalten.
Kennt jemand diese Seite?

Noch etwas am Rande: Echinocereus (bei Haage entdeckt) sind keine Echinopsen, oder?




matucana

Hallo Kess,

die beiden Gattungen sind nicht identisch. Echinocereus kommt aus Nordamerika, Echinopsis aus Südamerika, neben etlichen weiteren unterschiedlichen Merkmalen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Echinopsis

Kess da gebe ich dir einen Tip, geb ihn google mal Kakteen-Schwarz ein und schau da mal vorbei, überall ein Bild mit Bestelllink.
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Kess

@matucana: Danke für die Info  :)

@Echinopsis: Danke für den Tip! Werde ich mich mal mit Freuden durchklicken (da hab ich ja einiges zu tun  ;D )