Aeschynanthus radicans

Begonnen von Wasserpalme, 15. November 2008, 11:51:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wasserpalme

Hallo liebe Leute, ich beobachte seit einiger Zeit komische Blattfärbungen bei meiner Aeschynanthus radicans. Sie steht bei mir im Bad an einem Ostdachfenster wird täglich eingesprüht und die Temperatur in meinem Badezimmer variiert ungefähr zwischen 15 - 20 Grad. Ihr ging es den ganzen Sommer richtig gut und sie hat jetzt eine Blüte nach der anderen geschoben. Jetzt sind fast alle verblüht, paar einzelne sind noch dran. Ja aber nun hab ich halt diese komischen Blattfärbungen, diese sind hauptsächlich an der Seite die zum Fenster zeigt. Sonnenbrand kann ich ausschließen, sie hat nur morgens etwas Sonne. Ich vermute evtl. Zugluft (da weiß ich nicht ob sie dagegen empfindlich ist) oder zu viel bzw. zu wenig gießen. Also gießen tu ich sie nach Gefühl, halt wenn die oberste Schicht (Fingerprobe) abgetrocknet ist. Letzte Woche habe ich sie mal getaucht und schön abgebraust. Naja am besten Ihr schaut euch die Fotos mal an, vielleicht kommt es dem einen oder anderen ja bekannt vor!
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

walmar

Für mich siehts nach einem Pilz aus. Vielleicht vom abbrausen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Wasserpalme

ne vom abbrausen kann´s nicht kommen, das war schon vorher da. also mit pilze wär ich eher vorsichtig, ich meine alles unerklärliche muss nicht immer gleich ein pilz sein. Wie schon gesagt, wie schaut´s denn mit Zugluft aus, ist die pflanze da eher empfindlich? Das wäre für mich am plausibilsten. Was mir vorhin noch eingefallen ist ist Frost. Also wenn ich nicht wüsste das es nicht sein kann würde ich sagen die Blätter haben Frost bekommen. wie gesagt sie steht an einem Dachfenster, im Bad sind zwar zwischen 15 - 20 Grad aber die Scheibe ist jetzt nachts immer sehr kalt. Kann da manchmal die Kälte abstrahlen, allerdings stehen da aber auch zwei Orchideen und denen geht es doch auch gut.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Epi

Hi
Ich würde mal sagen es liegt ein Kälteschaden vor. Die Tropenkinder sollten bei Temperaturen über 20°gehalten werden, auch nachts.
Und das deine Pflanze nicht mehr allzu viele Blüten bringt liegt wohl daran, das die Blütezeit einfach vorbei ist, bzw. ausreichend Licht zur Blütenbildung fehlt. Im Frühjahr sollten wieder Blüten erscheinen!
Viele Grüße Walter

Adrienne113

Hallöchen,

ich hab auch so eine Pflanze. Halte sie bei ca. 12-15 Grad im Moment, weil sie sonst nicht so blühfreudig ist. Sie wächst und gedeiht prächtigst. Gießen tu ich nicht so oft, dafür wird regelmäßig gesprüht.
Meine hat mal Zugluft abbekommen und war dann total beleidigt. Seit ich Zugluft vermeide ist alles ok. Also denke ich, dass sie schon kälteempfindlich ist. Hast du dein Fenster lange gekippt?

Im Moment sind gerade alle Blüten verblüht aber man erkennt schon, dass an den Trieben neue Ansätze für Knospen entstehen.

Ich glaub aber dass es bei einem Kälteschock auch ausschlaggebend ist, ob sie nasse Füße hat oder nicht. Wenn sie ziemlich trocken ist, dann macht ihr Kälte nicht so viel aus.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Pflanze.

lg Evi :D

Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Wasserpalme

dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Vermutungen. Im Moment ist es abends schon recht kalt draußen und wenn ich dann abends duschen gehe lüfte ich meistens danach richtig durch und da kann er schon was abbekommen haben. Das nächste mal stelle ich meine Pflänzchen weg. Was meint ihr denn dazu; kann so eine Fensterscheibe, wenn sie recht kalt ist auch zu einem Kälteschaden führen selbst wenn der Raum relativ warm ist? @Epifreund: Die Aeschynanthus radicans soll man nicht sooo warm überwintern. da reichen 15 Grad völlig aus
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!