Was fehlt diesem Einblatt

Begonnen von Wessy, 29. Juli 2008, 20:32:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

29. Juli 2008, 20:32:26 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 21:32:59 von Wessy
Hallo,
der Blumenteufel hat wieder zugeschlagen :) Dieses Einblatt hab ich heute bei Dehner für 1,- Euro mitgenommen. Dementsprechend mitgenommen sieht es auch aus. Die Blüten sind schon fast verwelkt, sprich braun. Was fehlt diesem Einblatt? Umgetopft hab ich es schon.
Danke für Eure Antworten
LG Wessy
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Schlumbergerus

Hallo Wessy,

dem Bild nach zu urteilen fehlt diesem Pflänzchen nicht viel. Die Blätter sind (mit Ausnahme der wenigen, die braun geworden sind), noch grün und wirken gesund.
Ich würde einfach mal behaupten: Die Pflanze hat ausgeblüht und ist somit im Regelfall nicht mehr zu verkaufen! Die Kunden wollen blühende, oder zumindest "interessant" anmutende Pflanzen.
Ob das mit dem Umtopfen so gut war, weiß ich nicht, sollte aber keine gravierenden Auswirkungen haben. Üblicherweise sollte man mit Beginn der Wachstumsperiode umpflanzen, weil die Pflanzen dann am kräftigsten sind, schnell neue Wurzeln bilden und eine Umtopfung am besten überstehen.

Die gelben Blätter (wenn es nicht zu viele sind), kannst Du ggf. herausschneiden, die verwelkten Blüten sowieso; ansonsten sollte sich die Pflanze spätestens im Frühjahr wieder erholen, da treibt sie dann neue Blätter und vom "alten Schaden" wird schnell nicht mehr viel zu sehen sein.

VG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

lexer

es sieht nicht aus, als läge es an wassermangel oder luftfeuchtigkeit, tippe auf nährstoffmangel, düng doch mal ein bisschen...übrigens, wenn du es trocken hältst, -->erst wenig dafür öfter gießt wenn es die blätter hängen lässt, dann blüht es bald wieder.

Timmy

Wenn das Einblatt nach dem kauf umgetopft wurde, dann würde ich mind einen Monat mit dem Düngen warten.
LG Tim

Schlumbergerus

Ich würde sowieso erst im Frühjahr wieder mit dem Düngen einsetzen, die Pflanze hat ausgeblüht und wurde umgetopft, Ruhe ist jetzt wohl erstmal das beste für sie.

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Wessy

Danke für die Antworten. Also ganz ausgeblüht ist sie noch nicht, denn sie hat noch versteckte Blüten, die langsam rauskommen. (siehe Bild) Umgetopft hab ich sie, weil die Wurzeln aus dem Topf kamen. Musste ich bisher bei fast all meinen Neukäufen machen. Ich laß sie halt mal in Ruhe, mal schauen was draus wird...
VG Wessy
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)