Passiflora

Begonnen von 2911, 18. August 2006, 11:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

weiß net, was mit meiner Passionsblume los ist - sie hat so toll geblüht und ist tierisch gewachsen, und hat viele "Blüteneier"
aber jetzt werden die Blätter gelb und trocknen ein - was könnte die Ursache dafür sein ???
seht selbst ..  :-[


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

18. August 2006, 11:26:59 #1 Letzte Bearbeitung: 18. August 2006, 11:36:47 von 2911
ich hoffe, ihr seht es einigermaßen, dass sie einen gelben Stich hat - auf jeden Fall ist sie weit nicht mehr so tiefgrün als beim Kauf  ::) ::)

vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass unten beim Topf schon die Wurzeln herausragten, ich hab jetzt mal umgetopft - denke, das kann nicht schaden


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Hi,

denke, bei dir als grünem Daumen in personna  ;D wird es ihr wohl kaum an entsprechendem Dünger mangeln.
Umtopfen war grundsätzlich auf jeden Fall das Richtige. Passiflora wächst ja ziemlich rasant und braucht dementsprechend Platz im Wurzelbereich.
Allerdings hat sie auch die typische Eigenschaft einer starkwüchsigen Rankpflanze - sie wirft die alten Blätter ab und verlagert ihre ganze Energie in die neuen Triebe. Entsprechende Schnittmaßnahmen hemmen diesen eigentlich ganz normalen Vorgang. Desweiteren schadet es ihr nicht, wenn du sie aus diesem viel zu kleinen Kreis aus Draht befreist. Ein Gitter mit entsprechender Größe nach oben und in die Breite hilft, dass sie schön wächst, du sie immer gut mit viel Übersicht stutzen kannst und das alle Blätter ausreichend Licht bekommen. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

danke - ich werd ihn im Auge behalten  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Mohn

Hallo zusammen.

Ich habe fünf Sorten von Passionsblumen zu Hause. Alle fünf haben sich prächtig entwickelt. Ich persönlich glaube, dass die gelben Blätter ein normaler Vorgang ist. Es wird September und das Klima verändert sich mittlerweile etwas. Es ist nicht mehr so heiß, die Pflanzen bekommen nicht mehr soviel Sonnenstrahlen wie vor ein paar Wochen. Meine zu Hause bekommen auch gelbe Blätter. Vor allem die großen Blätter fallen ab. Ich glaube, dass die Pflanze sich schon etwas zurück zieht und sich für den  Winter vorbereitet. Die Jungtriebe wachsen nach wie vor aber sie werden nicht mehr so lang. Wenn ich mir das Photo so ansehe, glaube ich dass es deiner Pflanze sogar sehr gut geht. Es sind Früchte zu sehen die nicht abfallen sonder weiterreifen und Blütenknospen sind auch jede Menge vorhanden. Ich würde dir nur rahten: nächstes Frühjahr so im Mai herum in einen viel, viel größeren Topf setzen. Aber erst nächstes Frühjahr da umtopfen für die Pflanze ein neuer Blühstart ist. Was noch wichtig wäre ein richtiges Rankgitter.  Ich habe mir heuer eine neue Sorte gekauft, gleich in einen mindestens doppelt so großen Topf gesetzt. Ein Rankgitter von 2 m gebastelt und knappe drei meter ist diese hoch geworden.

Falls dich diese Blumen sehr interessieren, hier eine internet-adresse. Schau mal rein: Soviele Sorten und Tipps zusätzlich

www.passiflora-bruckelt.de

Lg,

2911

@Mohn, ich hab jetzt mal auf deiner HP die Aussaat studiert - was mich wundert, erstens sind die Eier meiner Passionsblume nicht orange wie bei dir, sondern höchstens gelb, 2. eine hab ich aufgemacht, da war ausser sowas ähnlichem wie Watte gar nichts zu erkennen - von einem Samenkorn ganz zu schweigen  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Mohn

Hallo!

Die Früchte sind noch nicht reif. Zuerst ist sie ja grün, dann gelb und dann wird sie orange. Die brauchen lange bis sie reif sind. Manche sind ja auch zum essen. Ich warte heuer auch schon auf meine reifen Früchte wegen dem weiter vermehren. Sie brauchen eben sehr viel Sonne und warm muss es auch sein. Passiflora kann man zwar schwer aber immerhin durch asenker weitervermehren. Das heißt: man sucht sich einen gesunden Trieb aus, ohne Früchte, schneidet ihn leicht ein, aber nicht durchschneiden, senkt ihn zu boden und macht den Absenker mit einer Büroklammer fest. Viel gießen und mit ein bischen Glück und Geduld bilden sich wurzeln und man kann die Pflanze extra eintopfen.  :)

Was für eine Sorte hast du zu hause?

Lg,

2911

24. August 2006, 10:30:39 #7 Letzte Bearbeitung: 24. August 2006, 10:42:04 von 2911
Zitat von: Mohn am 23. August 2006, 11:33:37
Hallo!

Die Früchte sind noch nicht reif. Zuerst ist sie ja grün, dann gelb und dann wird sie orange. Die brauchen lange bis sie reif sind. Manche sind ja auch zum essen. Ich warte heuer auch schon auf meine reifen Früchte wegen dem weiter vermehren. Sie brauchen eben sehr viel Sonne und warm muss es auch sein. Passiflora kann man zwar schwer aber immerhin durch asenker weitervermehren. Das heißt: man sucht sich einen gesunden Trieb aus, ohne Früchte, schneidet ihn leicht ein, aber nicht durchschneiden, senkt ihn zu boden und macht den Absenker mit einer Büroklammer fest. Viel gießen und mit ein bischen Glück und Geduld bilden sich wurzeln und man kann die Pflanze extra eintopfen.  :)

Was für eine Sorte hast du zu hause?

Lg,


Hi !

Du sagst, sie brauchen viel Sonne, aber ich glaube, bei der Anleitung von meiner Passiflora stand was von Schatten  ???
Meine steht am Westfenster.

Ja, das mit dem Ableger werd ich mal probieren - die Züchtung von Samen schien mir doch recht aufwändig zu sein  ;D Geduld ist da auch keine Stärke bei mir

so sah sie im Mai/Juni aus 


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Mohn

Guten Tag!  :)

Meines Wissens nach sind Passionsblumen Sonnenanbeter - so wie der Hibiskus. Nach dem Foto nach hast du eine Passiflora caracuela oder eine Passiflora andy. Bei mir stehen alle in der prallen Sonne und es hat ihnen sehr gut getan. Passiflora kann man ja im Haus auch halten, da gibts ja spezielle Sorten, was die Sonne angeht. Aber meines wissens brauchen Sie viel Sonne, viel Platz in einem großen Topf und frische Luft.

Trotzdem, deine Passiflor schaut sehr gesund aus und Blüten hat sie auch viele. Wenn ich später mal draussen keinen Platz habe, weiss ich nun weningstens dass ich Sie ins Zimmer auch stellen kann.  :D

Eine Frage: wie überwinterst du deine Passiflora?

Lg,

2911

Zitat von: Mohn am 24. August 2006, 11:22:10


Trotzdem, deine Passiflor schaut sehr gesund aus und Blüten hat sie auch viele. Wenn ich später mal draussen keinen Platz habe, weiss ich nun weningstens dass ich Sie ins Zimmer auch stellen kann.  :D



Siehste, jetzt hast auch du was gelernt  ;D

Zitat von: Mohn am 24. August 2006, 11:22:10

Eine Frage: wie überwinterst du deine Passiflora?



Tja, das weiß ich selber noch nicht genau - du vielleicht ?? ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Mohn

Ich weiß nur, dass man Sie stark zurück schneiden muss.  Ich hab´ Sie auf ein Klettergerüst. Also mindestens 2/3 muss ich dann zurück schneiden. Beim Kränzchen weiß ich es selber nicht so genau. Ich weiß nur, dass die überwinterung der Caracuela hell und nicht unter 10 C° sein soll.

Was ich nämlich nicht weiß ist, ob die Pflanze sich total zurück zieht. D.h. dass das Laub abfällt oder bleibt.?

Zum Düngen sollte man nächsten Monat aufhören und umtopfen sollte man erst nächstes Frühjahr. Das regt die Pflanze zum Wachsen und zum Blühen an.

Bei den anderen Sorten muss ich mich erst erkundigen. Hab´ noch ne rote und violette.

Die Samen für verschiedene Sorten kann man auch kaufen. Gar nicht mal so teuer.

2911

und wann sollte man sie zurückschneiden ??


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Passionsblumen kommen in vielen verschiedenen Klimaten vor. P.caerulae kann in der Bodenseeregion an gewissen Standorten auch ausgepflanzt werden. Dagegen gibt es einige aus den Tropen, die man ganzjährig warm halten sollte, natürlich immer viel Licht.

Zurückschneiden würde ich nach Beendigung der Blütenaktivitäten.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Mohn

Zurückschneiden im Oktober und dann eben ins Haus stellen.

Es heißt, dass man in milderen Regionen Passiflora caracuela auch in den Garten auspflanzen kann - ich kenne jemanden der das gemacht hat und den Winter bei uns nicht überstanden hat.

Bei uns wirds im Winter schon so richtig kalt.

choci

Ja, ja, hat schon was, wenn man am Bodensee wohnt. Da gedeiht das eine oder andere Pflänzchen mehr im Freien.  ;D ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.