Blattfleckenkrankheit - wer kann helfen??

Begonnen von Weltenwandler, 08. November 2016, 17:04:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weltenwandler

Hey,

ich habe vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass meine Gynura braune Flecken bekommt und sich die Blätter gelb färben. Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es sich hierbei um eine Blattfleckenkrankheit handelt.
Stimmt das? Kann man das an den Bildern erkennen?

Zwar habe ich den Artikel hier darüber gelesen, aber wie soll ich eine Gynura bitteschön mit sämtlichen Mitteln einsprühen? Die hat Härchen und würde darunter gammeln, da die Nässe sich stauen würde.
Was soll ich tun?
Wer kann mir helfen?  :'(
Meint ihr es würde reichen, wenn ich sämtliche betroffenen Blätter entferne - also fast alle - und die Erde wechsel?

Erbitte dringend eure Hilfe!

kleinezicke

Hallo Weltenwandler,

Hm...ich hatte das Gleiche an meiner großen Clivia (big mama), die ich kürzlich leider entsorgen musste, weil es ausartete (sie hatte auch schon einige Jährchen auf dem Buckel).

Ich habe dann alle anderen Clivien aus ihrem Pott genommen (habe noch etliche Ableger & Kindl) und sehr großzügig weggeschnitten. Wurzeln penibelst aussortiert und auch welche weggeschnitten, wo ich mir nicht sicher war.
Blätter, die nur kleine Anzeichen von diesen Flecken hatten, weg.
Dann habe ich ein Pilzfluid genommen und alle Blätter unten, sowie oben ordentlich abgerieben. Das ganze 2 mal in einem Anstand von 7 Tagen.
dann nochmal leicht um den Strunk drumherum... also auch bisschen auf die Erde.
bei einer solchen Pflanze, wie Du sie hast, würde ich hingehen und einen feinen Zerzeuber nehmen und es damit versuchen. Und neue Erde sowieso.

Bisher sieht es mal ganz gut aus. ABER das hatte ich bei der großen zuerst auch.... die ich letztenendes Entsorgt habe.

Viele Recherchen im Netz deutete darauf hin, dass es ein Pilz ist.
Aber 100% kann ich es leider nicht bestättigen.
Aber vielleicht hilft Dir das auch schon. :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Wie ich dir schonmal sagte, macht der das nix wenn du sie besprühst.

Nur zu kalt darfs nich sein, damit die wieder gut abtrocknen kann. Die werden in der Natur auch pitschnass, genauso wie Usambaraveilchen^^

Gute Belüftung tut sein übriges. Wenn du dir immernoch unsicher bist dann versuch es erst an nur einer Stelle.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie