Gynura (Samtnessel) bekommt gelbe löchrige Blätter

Begonnen von Weltenwandler, 06. November 2016, 15:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weltenwandler

Hey,

meine Samtnessel färbt ihre Blätter gelb-grün (also nicht lila!) und jetzt sehe ich, dass kleine Löcher drin sind.
Ich habe zuerst an einen Pilz- oder Virusbefall gedacht, aber vielleicht kennt jemand
das Problem hier im Forum?
Zum Standort: Die Gynura steht jetzt seit weit über einem Jahr am Süß-West-Fenster und wird von unten ca. 2 x Woche gegossen.
Man muss dazu sagen, dass ich in den letzten 3 Monaten mit einer Wollläuse-Epedimi zu kämpfen hatte, was sich jetzt vor einem Monat wieder eingekriegt hat.
Es kann also nach wie vor eine Schwächung sämtlicher Pflanzen vorliegen.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich tun?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus :)

PS: Ich schau mal ob ich ein Foto davon hochladen kann.

Weltenwandler

Hier sind die Bilder.

TropenJunkie

12. November 2016, 20:56:54 #2 Letzte Bearbeitung: 12. November 2016, 21:02:38 von TropenJunkie
Ich will nicht den teufel an die Wand malen, aber es könnte durchaus sein dass dir die Schädlingsplage Pilze und Bakterien eingebracht hat :(

Hoffentlich hat jemand einen anderen Ansatz.

Meine Gynura hatte damals auch ein Pilzproblem nach Spinnenmilbenattacke was deinem schwarzen Fleckenrand auf dem einen Bild wirklich sehr ähnlich sieht. Mit Gewalt und dem Verlust vieler Blätter und exorbitant vielem Sprühen hab ichs wieder flott hingekriegt =P

Lg oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Ich habe auch schon den Verdacht aufgebracht bzgl. einer Schrotschusskrankheit.
Bin die letzten Tage eifrig dabei sämtliche Blätter zu entfernen und alle befallenen
anderen Pflanzen - ja, das hat das gesamte Zimmer inzwischen angesteckt -zu besprühen.

Du hast eine Gynura besprüht?   :-\
Reagiert die nicht empfindlich, wenn auf die haarigen Blätter Nässe kommt?
Wie hat deine darauf reagiert?

Erstaunlicherweise hat sich außer dir niemand hier gemeldet  :o
So exotisch wird dieser Fall ja wohl nicht sein, dass hier sonst niemand
seinen Senf dazu gibt, oder?

TropenJunkie

Mhh vielleicht haben die anderen keine Erfahrungen mit Gynura sammeln können ?

Also wenn sie empfindlich auf Wasser auf den Blättern sein soll dann hatte ich sehr lange einen Herkules von Gynura  ;D ;D ;D ;D

Meine stand neben meinen Maranten und wurde im Sommer bestimmt sechsmal am Tag mit den anderen klatschnass gesprüht.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Die kommen schließlich aus Südostasien, da schifft es zur Monsunzeit wie aus Badewannen. Ich denke Die Wasserempfindlichkeit kommt nur bei ständig viel zu dunklem Standort und zu viel Wasser sodass die Pflanze nicht abtrocknen kann....dass könnte vielleicht sein.

Meines Wissens gibt es besagte Gynura noch, ich hatte sie damals an einen Freund verschenkt, da ich mit dem ständigen Schnibbeln nicht hinterherkam und er sowieso immerschon eine wollte und immer sehr sehr neidisch mit ihr liebäugelte ::) ::) ::) ::)

...der sie seit damals im Bürohaus im Lichthof stehen hat. Als ich die Pflanze das letzte mal sah war sie gut doppelt so groß wie ich sie stehen hatte^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie