Dieffenbachia - welche Krankheit?

Begonnen von wein4tler, 30. Oktober 2016, 22:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wein4tler

Danke für deine Antwort!

Sorry, stehe etwas auf der Leitung, was soll ich 15 cm abschneiden und wieder in die Erde stecken? Die Wurzeln? 

Erde war eine ganz normle Blumenerde, die noch im Garten in einem Topf lagernd war...werde aber gröberes Material besorgen und neu eintopfen...

Gegossen wird ja (fast) nichts mehr...die Erde war ja trocken beim Umtopfen, hab ihr in den letzten 4 Wochen 2x jeweils einen Achtelliter Wasser zugeführt, weil ja - wie von Dir geschrieben - die ersten 5cm trocken waren...ist das auch noch zu viel?

TropenJunkie

11. Januar 2017, 01:43:08 #16 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2017, 02:03:26 von TropenJunkie
Nein die oberen Triebspitzen abschneiden und als Stecklinge in die Erde stecken. Mmmh also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, wieso hast du jetz nur noch den Trieb in der Mitte?

Was heißt bei dir zurückdrehen bezüglich der Heizung? Also unter 15 grad wird's schon hart für die Pflanze^^

Tu mir den gefallen und fühl mal mit dem ganzen Finger in der Erde. In 4 Wochen nur 2x ein paar Milliliter klingt wirklich sehr sehr wenig.

Lustigerweise ist sie nicht totzukriegen, sie sieht halt nur unschön und naksch aus so ohne Blätter
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wein4tler

Leider gabs die letzten Wochen nur mehr den einen Trieb in der Mitte...die andren sind alle welk geworden....das Blatt ist noch eingerollt, und dass schon seit ca. 5 Wochen...ich glaube langsam öffnet es sich, aber wird dann sicher so wie die anderen...
Also würde es auch was nützen, die Stengel, die keine Triebe mehr haben, abzuschneiden, würden die austreiben?
Im Zimmer hat es 22 Grad, also denke mal, das sollte passen...
Hab mit dem Finger reingestochen, ist schon recht trocken...traute mich halt nicht zu viel zu gießen, da ja zuviel Feuchtigkeit Schuld an der Misere sein könnte....also wieder mehr Wasser?

TropenJunkie

12. Januar 2017, 10:06:36 #18 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2017, 10:08:16 von TropenJunkie
Ich geb dir jetz mal ne Info über die Dieffenbachien: Die wachsen in der Natur in losen Beständen nebeneinander, manche an trockenen und manche an richtig nassen Standorten, oder sogar unter Wasser stehend. Die kommen eigentlich mit allem zurecht.

Dieffenbachien ist eigentlich eine perfekte Pflanze für die Stecklingsvermehrung, denn das ist denen von der Evolution in die wiege gelegt^^

Dieffenbachien werden im Vergleich zu Bäumen nicht sehr hoch. Steht sie deshalb schattig sind die Stängel sehr dünn und die Blätter klein. Je größer eine Dieffenbachie wird desto mehr Licht bekommt sie (logisch).

Wenn eine Dieffenbachie auf einmal mehr Licht bekommt werden die nächsten Blätter viel größer und der Stamm wird weitaus dicker. Das Mehrgewicht lässt die Pflanze umfallen. Ich kann mir gut vorstellen das das von denen in der Natur aber gewollt ist, dass die dann so viel mehr wachsen und umfallen.

Denn Dieffenbachien haben so kleine Korkwarzen im Alter und da sitzen auch die Zellen drin die Wurzeln ausbilden können. Fällt die Pflanze nun um, wächst der abgebrochene obere, weitaus größere und gesundere Teil einfach wieder in der Erde fest.

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Nun zum nachmachen zu Hause:

Pflanze in 6-8 cm Stücke schneiden, in einen Topf mit frischer Erde eine ungf 4cm tiefe Mulde machen und den "Steckling" nicht reinstecken sondern reinlegen, das ganze bisschen mit Erde bedecken, fertig.

Am besten sieht man noch ein bisschen was vom grün durchschimmern, Sollte nicht allzuviel Erdreich drauf sein, nur so ein Hauch. den die günen Stängel betreiben auch Photosynthese.

Topf niemals nicht zu groß wählen. Dieffies haben lieber kleinere Töpfe als zu große. Ich habe zb eine 60cm große in einem 12 cm Topf. Oder meine 2m Mutterpflanze ist auch "nur" in einem 26cm Topf. Es wachsen aber noch 5 sehr große Kinder mit ihr im Topf.

Die Töpfe mit den Stecklingen müssen sehr warm stehen und hell, also auf dem Fensterbrett. Und dann werden sich bald die ersten kleinen Triebe Richtung Himmel recken^^

Eigentlich war ich ganz baff das du die anderen Stängel weggeschmissen hast. Ich ging davon aus dass es allgemein bekannt ist, dass Dieffenbachien in Stücke geschnitten immer wieder austreiben.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wein4tler

Danke für die Tipps, werde es mal ausprobieren! Übrigens konnte ich eine weiteren Trieb neben einem der Blätter entdecken, ich hoffe das ist mal ein gutes Zeichen....

Die Stengel hab ich ja nicht abgeschnitten, die stehen noch kahl da, nur die völlig welken Blätter sind weg...hätte also das Material zum in Stücke schneiden und neu pflanzen...

TropenJunkie

Dann mach das. Man muss auch keine neuen Töpfe nehmen , einfach mit in den Topf rein. Wenn dann alles austreibt wird's schön buschig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie