Überall Wollläuse, sie wollen nicht sterben!

Begonnen von Wäller-Mädchen, 05. September 2015, 10:24:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Guten Morgen!
An den Orchideen meiner Mama sind lauter Wollläuse. Sobald wir welche sehen entfernen wir sie. Habe auch schon 3 mal im Abstand von ca. 10 Tagen die Pflanzen triefend nass bis in die letzten Blattwinkel mit Bayer Gartenspray Calypso eingesprüht. Aber sie kommen immer wieder! Was soll ich denn jetzt noch machen? Meine Mama hängt so an ihren Blumen und sie blühen z.Zt. auch wieder alle so schön. Andere Blumen von denen die Läuse kommen könnten hat sie nicht, besitzt nur noch Kakteen die in einem anderen Raum stehen, welche aber ohne Schädlinge sind.
Kommen die aus den Wurzeln/ Erde?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Daruma

Versuch mal ein Mittel zum Gießen, das hat bei mir am besten gewirkt. Und auch die Fensterbank und das Fenster ruhig einmal mit dem Blätterspray einsprühen, vermultich sind die da auch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

puh ja das Substrat behandeln und die Umgebung
Aber das Calypso ist doch systemisch es müsste doch dann schon in der Pflanze sein und allem den Gar aus machen

Wäller-Mädchen

@ Frangipani
Das hab ich auch gedacht: einsprühen und alle kommenden Läuse sterben auch aber nein, die werden richtig groß. Dann werde ich jetzt mal alle in neuen Töpfe mit neuer Erde setzten. Und Fenster sowie Fensterbank schrubben.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

marcu

Einen Tipp, den mir Frau Reinecke gab:
Schau' mal oben unter die umgebogenen Ränder des Wurzeltopfes; in den Rillen nisten sie sich gern ein - obwohl die ja bei Orchis durchsichtig sein sollten!
Ich hatte das mal bei einer Hoya multiflora im braunen Kunststofftopf; nach dem Tipp entdeckte ich, dass unter den Rändern ALLES weiß war vor lauter Wollläusen. Dauernd haben wir behandelt, jede Woche, und immer kamen die Biester wieder.
Den Tipp habe ich mir gut gemerkt: dort unterm Topfrand gucke ich nun immer zuerst nach! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)