Knospenfall bei Phaleanopsis

Begonnen von *Frangipani*, 04. Februar 2015, 18:07:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

04. Februar 2015, 18:07:59 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2015, 18:15:01 von *Frangipani*
Ich zitiere hier mal Suee aus einem andere thread, weil ich das Thema spannend finde!
Zitat von: Suee am 04. Januar 2015, 23:43:14
Ja, wirklich!

Hmm..  meine beiden geretteten, die Knospen angesetzt hatten, lassen die gerade wieder verschrumpeln, während die Mini-Phal am gleichen Standort viele dicke Knospen hat. Frauenschuh, Dendrobium und Zygopetalum mögen den Platz auch.

Was haltet ihr von dieser Theorie mit dem Ethylen? Trockene Luft übrigens habe ich ganz sicher nicht. ;)
http://www.orchideen-amsler.ch/Knospenfall.html

Ach so, eigentlich wollte ich euch das hier zeigen: meine Begonia "Lucerna" will jetzt auch! :D



Die Theorie mit dem Ethylen kannte ich jetzt noch nicht,
Aber habe ein Beispiel, dass dazu passt.

Ich heize viel mit Holzofen, d.h. die Heizung hält nur eine Mindesttemperatur von 17° und wenn ich heimkomme, dann mache ich den Ofen an.
Das müsste ja dann auch, weil Holz ja organisch ist, zumindest den Ethylenanteil der Luft erhöhen.
Und genau im Moment hat die Phali, die am nächsten zum Ofen steht ( etwa 2,5 Meter) ihre Knospen fast alle Fallen lassen. Lustigerweise stand hier Wochen vorher eine andere Phali, die an einem alten Blütentrieb Knospen bekam und dann fallen lies, daraufhin habe ich die Phalis durchgetauscht...und jetzt war schon die zweite an dem Platz betroffen! Wobei ich die Luftwurzeln der Phalis täglich einsprühe, auch wenn ich durchschnittlich 60% relative Luftfeuchtigkeit habe, also dürfte es auch bei mir nicht an zu trockener Luft gelegen haben...

Michoa


Suee

Hey Frangi,
freut mich, dass jemand das Thema nochmal aufgreift.

Echt, erhöht es den Ethylenanteil der Luft, wenn der Ofen an ist? Der sollte doch eigentlich nicht zu viel Einfluss auf die Luftzusammensetzung im Raum haben, dafür ist ja der Kamin da, oder? ??? Aber das ist jetzt nur geraten. Ich hab zwar auch schon mit Holz geheizt, aber von der Theorie dazu kaum Ahnung! ;)

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass die Luft in unmittelbarer Nähe des Ofens trockener ist als weiter entfernt. Hast du das überprüft? Wobei 2,5 Meter jetzt ja auch nicht sooo nah sind...

Aber mal zurück zu den Orchideen. Ich habe mich in letzter Zeit bemüht, öfters in der Ecke durchzulüften, wo sie stehen, und von den bisher betroffenen beiden Phals bis jetzt sind keine neuen Knospen kaputtgegangen. Naja, die eine hat auch keine mehr übrig. Echt schade, denn die habe ich mal vom Friedhofsmüll gerettet und weiß noch immer nicht ihre Blütenfarbe. An der anderen Phal ist eine Knospe aufgeblüht. Eine der beiden Mini-Phals hat allerdings noch zwei Knospen verloren, da muss ich nochmal genauer überprüfen, woran es liegen könnte. Michoa hat ja ein paar gute Ansatzpunkte genannt. Bisher tippe ich auf die kalte Zugluft... Es könnte aber auch sein, dass sie mehr Wasser braucht. Bei den Mini-Töpfen ist das ziemlich schwer einzuschätzen, finde ich.
Meinen anderen Orchideen (gleicher Standort) geht es gut. Die Dendrobium Berry Oda und der Frauenschuh blühen ganz fließig und die Zygopetalum schiebt auch nen neuen Trieb. Allerdings viiiel langsamer als letztes Mal...

Hat noch jemand diese Probleme und jemals herausgefunden, was die Ursache war?
LG, Sue :)

Suee

08. Februar 2015, 18:23:34 #3 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2015, 18:25:08 von Suee
Hey,
heute beim (bzw. vor dem) Tauchen hab ich an besagter Orchidee (also an der, der alle Knospen abgefallen sind) einen Pilz gefunden. Ich hab mich ein bissche schlau gemacht und anscheinend käme der aus dem Substrat und sei harmlos. Hm...
Meint ihr, der Pilz könnte die Ursache für den Knospenfall sein?

Man kann das Myzel auch an vielen anderen Stellen erkennen.
Ich werde erstmal die Wurzeln beschneiden, das Substrat wechseln und einen größeren Übertopf besorgen. Kann sein, dass der jetzige (Orchideentopf "Normgröße") nicht genug Luft rein lässt.
Anschließend werde ich sie in Lapachotee statt Wasser tauchen.

Habt ihr noch andere Ideen bzw. schon Erfahrungen mit diesem Pilz?
LG, Sue :)

*Frangipani*

08. Februar 2015, 22:14:53 #4 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2015, 22:17:37 von *Frangipani*
Hi,
gesehen habe ich den schon öfter, gerade bei den Orchis vom Vater von meinem Freund, der öfter mal Fußbad verursacht, meistens hat er sich also bei Pflanzen ausgebreitet die schon geschwächt waren und dann haben wir meistens keinen Rettungsversuch unternommen, wobei ich nicht sagen kann ob sie vom Wurzelschaden am Eingehen waren oder ob der Pilz mit schuld war...ich hatte ihn bei zwei oder drei neuen Pflanzen gehabt, habe immer nur das Substrat gewechselt und dann erstmal ein bisschen trockener gehalten, dann war er weg...
Kann mir gut vorstellen, dass deine deswegen die Knospen weg geworfen hat...vielleicht eine Artstressfaktor...

Zum Ofen, also der Ofen zieht ja Luft aus dem Raum...mein Freund meint es dürfte keine Luft an den Raum abgegeben werden, aber ich dachte auch eher an so Momente wenn man Holz nachlegt, aber wahreinlich ist es wohl bei meinen die Temperaturschwankung zwischen Ofen volle pulle an und Ofen aus gewesen sein...
LG

Calymene

Huhu,

sowas Pilziges hatte ich auch mal an einer Orchidee (war ein vom Sterbetisch im Baumarkt, dachte, nimmste jetzt mal trotzdem mit...). Hatte auch gelesen, Pilz sei harmlos, aber mir war´s unangenehm in der Wohnung, deshalb auch ausgetopft, Wurzeln (waren sonst völlig ok) in Chinosol gebadet (Lapachotee kannte ich da noch nicht, würd ich aber heut eindeutig vorziehen), und in frisches Substrat gesetzt. Pilz kam nie wieder, Orchidee ist seither kräftig gewachsen und blüht grad wieder. Von daher würd ich meinen, hat ihr der Pilz nicht geschadet, denn sie ist von Anfang an gut gewachsen.

Wurzeln würd ich übrigens nur abschneiden, was wirklich faul / tot ist. Nix grünes, oder was noch annähernd lebt. Die Wurzelmasse hängt immer mit der Blattmasse zusammen, d.h., wenn man intakte Wurzeln wegnimmt, kriegt die Pflanze "obenrum" ggf. Versorgungsprobleme, und wirft dann Blätter ab oder so.

Beim Knospenfall würd ich sonst auch eher auf "hat ungewohnte Kälte abgekriegt" oder "zu wenig Licht" tippen. Bei Phalaenopsis hab ich immer den Eindruck, die mögen ihre gewohnten Verhältnisse, und wenn sich daran was kräftig ändert, schmollen sie erstmal. Nach einer Weile gewöhnen sie sich dann an die neuen Verhältnisse, und erholen sich wieder. Würd ich mir jetzt nicht so Sorgen machen, solang die Wurzeln und Blätter und Stamm ok sind. Glaub auch nicht, dass es an trockener Luft oder niedrigen Temperaturen an sich liegt (ich hab hier keine sehr guten Bedingungen, grad im Winter nicht, trockene Luft, kühl, bisschen zugig, und sie blühen trotzdem, aber nur direkt am Fenster...).

Und Phals reagieren auch oft verzögert, und wenn sie reagieren, dann sind sie auch mitunter ne ganze Weile "eingeschnappt"... ;-)

StefanHartwig

Oh, den Pilz hätte ich gebraucht.

Er ist ein Überbleibsel der vegetativen Vermehrung. Diese Methode wird nicht mehr so häufig angewandt. Der Pilz spaltet im Substrat die für das Wachstum von Sämlingen benötigten Nährstoffe auf und macht sie verfügbar.
Die meisten Orchideen werden heute ja in Nährlösungen gezüchtet.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hi Frangi und Caly,
das klingt ja ganz gut, was ihr da schreibt! Stimmt mich zuversichtlich. :)
Ein paar grüne Wurzeln werde ich wohl entfernen, denn an mindestens einer Stelle wächst der Pilz schon auf der Wurzel... Aber das ist eine Orchidee mit ganz vielen Wurzeln, und falls sie doch Blätter verlieren sollte, dann doch sicher die sowieso schon beschädigten (siehe rechts im Bild). Faule Wurzeln hat sie zum Glück gar nicht, ich tauche die Orchis höchstens alle 2 Wochen.

Hey Stefan,
willst du den Pilz, falls du mal einen neuen Versuch startest? Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Orchidee zu behandeln, also kann ich dir alles einpacken, wenn du willst! :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

09. Februar 2015, 21:53:14 #8 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2015, 21:55:12 von StefanHartwig
Du brauchst den Pilz nicht entfernen, der tut nix... der will nur spielen  ;D ;D ;D
https://orchid.unibas.ch/contents/downloads/pilze.pdf
Die Orchidee lebt mit ihm in Symbiose, deswegen kannst Du auch keine Wurzelschäden erkennen. Der Pilz spaltet für die Orchidee die Nährstoffe und die Orchidee bedankt sich und versorgt den Pilz mit Zucker...

Wenn Du einen der Bewohner abgeben möchtest, nehme ich ihn sehr gerne.

Die Kosten würde ich dir dann erstatten.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hey Stefan, danke für den Link! Ich habe die These weiter verfolgt und bin unter anderem auf das hier gestoßen:

http://www.lonisorchideenforum.de/t2025f49-Kultur-Pilzkultur-Humbug-oder-was-wahres-dran.html

Ich habe die 8 Forumsseiten nicht zu Ende gelesen, aber schon allein die Bilder sprechen für sich. Wow! Mein Pilz sieht genauso aus wie der auf Seite 2.

Ich kann dir immer noch gerne was von dem Pilz abgeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist, so etwas bei Frost zu verschicken... was meinst du? Natürlich würde ich ihn dick verpacken.

LG, Sue

PS: Hm, jetzt muss ich mir eine andere Theorie für den Knospenfall suchen... ???
LG, Sue :)

StefanHartwig

10. Februar 2015, 09:20:56 #10 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2015, 09:25:39 von StefanHartwig
Ja, schön...

aber Humbug ist die Symbiose (Pilz/Orchi) nicht. Es ist schon wissenschaftlich belegt.
Hier ein aktuelles Bild einer meiner Phalaenopsis.
Sie hatte vorher einen kompletten Blütentrieb vertrocknen lassen.

Und am zweiten sind auch einige Knospen eingetrocknet. In meinem Fall war vermutlich ein kurzzeitiger Wassermangel die Schuld. Sie hatte im Orchideenbeet leider mehrmals kein Wasser abbekommen.  :-[  das ist aber nur eine Vermutung, so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Allerdings muss ich sie weiterhin beobachten, die Blätter gefallen mir auch nicht, sie sind stumpf und nicht mehr so schön glänzend. Schädlinge kann ich ausschließen.

Ich hoffe nicht, dass sie Pythium http://www.bing.com/images/search?q=Pythium&FORM=HDRSC2
hat. Dann muss ich das komplette Beet desinfizieren...

Phythium ist ein Pilz der oft auch bei Aussaaten und vielerlei anderen Pflanzen zuschlägt... siehe Bilderübersicht (o. link) typisch ist hier das stumpfwerden der Blätter. Insbesondere Kalanchoe sind davon betroffen.

hier die Bilder:
1. vertrocknen der Blüten
2. stumpfes Blatt
3. gesundes Blatt (und nein, sie steht nicht zu nass, sie wurde gerade in einem Topf getaucht.. ;D ;D ;D   würde sicherlich einem von euch auffallen, dass das Substrat sehr nass ist.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: Zu deinem "guten Pilz": Es würde mir ein kleines Stück reichen. In ein leicht feuchtes Papiertaschentuch einwickeln und ggf. noch in Klarsichtfolie, und etwas Alufolie, dann in den
Briefumschlag und versenden... wenn Du dies tun möchtest, werde ich dir meine Adresse über PN mitteilen. Wie ich dir die Kosten erstatten kann, können wir dann ja noch regeln..  :D :D :D


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Hutcherson

hehe danke vielmal :) ich dachte. ich muss das wegmachen erde neu machen und pilz entfernen aber wenn das offnbar gut ist dann ichlasse den pilz wo ist er :) vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten :) war lange nicht da stimt weil ich mache gerade mein fürerschein und hab mir einen mops angeschafft zudem neue reiseplan gemacht für sommer da gehts nach sputzbergen und island einwn monat :) danke und viele grusse Hutcherson

Suee

Hey, hab auch zwei Hunde.
Viel Spaß mit dem Mops! :) Die sollen ja charakterlich super lässig sein.

Könntest du mal schauen, wie schnell der Pilz bei dir wächst? Es kann mir gar nicht schnell genug gehen! ;) Und alle drei gemeinsam finden wir sicher irgendwann heraus, was die optimalen Bedingungen für ihn sind. Dann könnte ich ihn in alle meine Orchideen setzen.
LG, Sue :)

StefanHartwig

ohhhh, ich will auch einen Hund....

Führerschein habe ich schon... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...