Blattkaktus

Begonnen von warum?, 03. Juli 2012, 01:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

warum?

03. Juli 2012, 01:36:58 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2012, 20:35:17 von Philodendron
guten abend
ich habe ein problem mit meiner blattkaktee epiphyllum anguliger
ich gieße sie ab und zu so das die erde immer wieder ein bisschen antrocknet aber nicht dauerhaft feucht ist die erde ist momentan relativ trocken die blätter sind ein bisschen labrig
glaubt ihr das sie fault oder pflege ich falsch wie muss man so eine blattkaktee gießen ?
was soll ich tun ?

hier ein bild:  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=17219

liebe grüße finn
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

Kate MacLila

Hallo Finn,

erst mal Kompliment, Deine Pflanzen sehen toll aus. Wow!

Vielleicht kannst Du uns was zum Standort sagen? Hast Du sie drinnen oder draußen stehen und wieviel Licht bekommt sie?
Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo finn,

muss auch sagen, Du hast tolle Pflanzen... auch ein paar außergewöhnliche... das ist klasse...

der Epiphyllum anguliger wird oftmals auch in Hängeampeln angeboten, da seine "Blattranken" für gewöhnlich der Schwerkraft zum Opfer fallen. ;D ;D.. also, alles bestens...

die tiefdunkelgrüne Farbe zeugt von sehr viel Chlorophyl... (Blattgrün) ,,, das ist natürlich nix schlimmes.... :-[ :-[ kannst ihm ja etwas mehr Licht gönnen...

ansonsten Top-Pflanze..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

warum?

dankeschön :)
sie steht seit einem jahr an der gleichen stelle am fenster sie wächst prächtig
aber die neuen triebe sind ein bisschen dunkel/hellgrün gefleckt kann das nährstoffmangel sein ?
zu dem labrig sein der blätter das bezieht sich nicht auf das Hängen sondern wie sie sich anfühlen
ich weiß nicht genau wie man sie überhaupt gießen muss ? ich hab mich in der letzten zeit ein wenig zurückgehalten aber ich hab immer angst das ich sie kaputtgieße ?

liebe grüße finn
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

matucana

Hi Finn,

von labberig kann ich auf dem Foto nix erkennen. Die neutriebe sind ein bisschen hellgrün, mehr Licht wäre vielleicht nicht schlecht. Die können gut im Garten in eiem Baum hängend übersommern.

Du sprichst von "Erde", in was genau steht es? Ich würde Orchideenerde empfehlen, denn das ist ja kein Wüstenkaktus, sondern ein Epiphyt aus dem Regenwald. Die mögen Luft um die Wurzeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Kompliment, die Pflanze sieht herrlich gesund aus - mit was düngst Du sie?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

ania

Kenn mich mit Blattkakteen leider nicht aus und kann nicht helfen, aber die sieht ja richtig cool aus, ne sinusförmige Pflanze, hab ich noch nie gesehen.

warum?

sie steht in kakteen und gartenerde soll ich sie wirklich in orchideenerde topfen ?
ich dünge sehr selten mit flüssigem allgemeindünger
kann mir keiner was zum gießen verraten ?
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

matucana

hi

deine sätze sind etwas schwer zu lesen so ohne satzzeichen und großschreibung also du musst die jetzt nicht in orchideenerde umtopfen wenn es ihr bisher gefällt kannst ja überlegen wenn das so weit ist

gießen im sommer reichlich aber auf keinen fall staunässe die können auch regelmäßig orchideen oder kakteen dünger vertragen. im winter kühl und trocken
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Hihi, wo ist hier der "like"-Button?  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

warum?

Herzlichen Dank sehr hilfreich :).
Wenn es euch alle stört werde ich in Zukunft mehr auf Satzzeichen und Groß/klein-schreibung achten.  :-[

Liebe Grüße, Finn
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

marcu

@ Finn, normaler Dünger ist schon in Ordnung, aber 1/3  von dem was empfohlen wird (auf der Rückseite)!
Einmal die Woche gießen und düngen - und wenn es heiß ist, öfters gießen.
Dann ebenfalls mit Dünger.
Sagt mein Lebensgefährte, der 500 Töpfe mit Epis hat.
Und immer sehr schöne Blüten! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

hallo finn :)
warum :o hab ich nicht schon früher in deine galerie geschaut :-\
DU hast so vieeele tolle pflanzen 8) bei denen ich mich adhoc in 2 verliebt habe und die ich auch gerne hätte :D
aeschynanthus (saftig grün :-* meine lieblingsfarbe) und die
epiphillum anguliger (echt ne wucht *respekt*)
kannst du die 'vermehren' für mich und mir ableger zukommen lassen :-[
nur ne dumme frage :-X aber ginge da was?
bin hin und weg :D
schreibst mir ne PN :-*
lg
oldie heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

markus.online

Zitat von: greenthumb am 05. Juli 2012, 01:25:16


DU hast so vieeele tolle pflanzen



sehen wirklich alle aus wie aus'm Ei gepellt  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."