Hat Zimt Wirkung auf Bakterien und Pilze?

Begonnen von *Frangipani*, 15. Januar 2012, 20:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

in der letzten Zeit wurde das in verschiedenen threads erwähnt, darauf hin habe ich etwas nach dem Thema gestöbert, aber zufrieden bin ich nicht...
Hat jemand Erfahrung mit Zimt in irgend einer Form?Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Ich habe einen Versuch gestartet, einen Topf, der an der Substratoberfläche schnell schimmelt, wenn ich von oben gieße, habe ich zur Hälfte dünn mit Zimt bestäubt, bisher kommt kein Schimmel mehr durch...
Und eine im Baumarkt gerettete, verblühte Phaleanopsis, die zwei kreisrunde Stellen zeigt, die mir verdächtig nach Pilz aussehen, habe ich nach irgendeiner Anleitung, die ich im Inet gefunden habe, von oben bis unten mit Zimtwasser eingepinselt, mal sehen was passiert.
VLG

conni

Da ich dies auch schon einige Male gelesen habe, aber auch keine Erfahrungen mit Zimt hab bin ich schon neugierig auf die Erfahrungsberichte und wo es überall eingesetzt wird.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

Zimt ist ja auch ein leckeres Teufelszeug... hier die hauptsächlichen

Inhaltsstoffe:
Zimtaldehyd, Methylhydroxy-Chalcone-Polymer, Ascorbinsäure, Borneol, Kalziumoxalate, Kampfer, Eugenol, Gerbstoff, Cumarine, Limonen, Linalool, Salicylate, Schleim, Sesquiterpene, Zink

und da sind auch einige bei, die antibakteriell wirken oder auch zytotoxisch..
kann schon sein, dass Schimmelpilze da nicht mit klarkommen. Die Gerbstoffe verbinden sich mit Proteinen und verändern diese...

Erfahrungen habe ich noch nicht damit... aber ich bin neugierig geworden und werde mal ein bißchen experimentieren...

Danke für den Anstoß... wenn ich irgendetwas herausfinde, werde ich mich hier wieder melden...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

also ich hab gehört und schon öfter gelesen, dass es durchaus die Asche bzw. das Kohlenpulver ersetzen kann, welches seine Anwendung ja beispielsweise bei der Beschneidung der Orchideenwurzeln findet. Getestet hab ich es NOCH nicht, werde es aber auf jeden Fall mal probieren.
Lg PHIL
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

wiggi

Hallo,
also ich hab Zimt schon öfter eingesetzt wenn ich Pflanzen beschnitten habe. Bei dickeren Ästen hab ich dann das Pulver komplett auf den Stumpf gestreut und das scheint geklappt zu haben. Hat sich brav erholt und an den Seiten ausgetrieben.

Auch beim Aquarium hab ich Zimt öfter eingesetzt. Hilft auch dort gegen Bakterien. Da ich kleine Garnelen und so drin hatte, hab ich allerdings ganze Zimtstangen reingetan. War nebenbei ein toller Spielplatz. Haben sich alle dadrin versteckt. Und das Wasser war total klar.

gruss heike

StefanHartwig

mmmm lecker...

Zimtgarnelen.... ihr gebt mir immer neue Ideen


herzlichst
Stefan

PS: aber das ist wohl eher etwas für die Rubrik "Kochen"
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

@ wigi und der Zimt stört die Garnelen bzw Fische nicht?

conni

Der Einsatz von Holzkohlenpulver kenn ich und praktiziere ich schon lange bei den Zimmerpflanzen wie auch Gartenblumen wenn die Wurzeln egal durch was beschädigt werden.Bin mal gespannt was noch so alles zum Thema Zimt kommt.Schon sehr interessant der Beitrag von heike.
no risk, no fun

wiggi

Hallo,
sorry, hab die Frage jetzt erst gesehen. Nein, das Zimt stört die Fische und auch die Garnelen gar nicht. Gerade die Garnelen saßen oft auch auf den Stangen drauf und haben sie abgeweidet.

Deshalb hab ich aber auch Stangen genommen und kein Pulver. Damit ist die Dosierung einfacher. Ich hab für mein 240er Becken immer zwei Stangen reingetan.

gruss heike