Angraecum

Begonnen von warum?, 18. Dezember 2011, 19:27:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

warum?

ich habe ein problem mit meiner angraecum orchidee sie bekommt braune blätter
hilfe ?
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

warum?

vielleicht könnt ihr mir auch die art verraten
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

matucana

Hi,

das sollte ein Angraecum Veitchii sein. Die Flecken sind von einem Pilz besiedelt - das ist aber die Wirkung, nicht die Ursache. Erzähl mal bitte, wie du die Pflanze pflegst und wo sie steht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

warum?

sie steht recht dunkel bei 16- 22 grad ich sprüh sie alle 2 tage mit regenwasser oder abgekochtem wasser an gieße sie unregelmäßig ungefähr einmal pro woche mit dem selben wasser

die flecken sind ganz plötzlich innerhalb von 2 - 3 tagen aufgetaucht

was kann ich tun ?
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

markus.online

Hallo!

Zu erst solltest du alle befallenen Blätter von der Pflanze entfernen (würde dabei Einmal-Handschuhe tragen, um den Pilz nicht auf andere Pflanzen zu übertragen).

Das Übersprühen würde ich erst einmal gänzlich einstellen.

Stell die Pflanze etwas heller.

Zwischen den jeweiligen Gieß-oder Tauchvorgängen lass die Pflanze gut anrocknen und achte sehr darauf, dass keine Staunässe entsteht.

Hast du diese Orchi schon länger oder grad erst gekauft? Wenn du sie erst neu erworben hast, kannst du dir den Pilz auch miteingekauft haben.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

warum?

ich hab sie vor 1 monat gekauft
das mit dem gießen im blumenladen haben die gesagt nicht trocknen lassen gleichmäßig feucht

wie kann ich den pilz denn bekämpfen gibts da ein mittel ?
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

markus.online

Gleichmäßig feuchthalten ist im Prinzip schon richtig - aber den Pilz kriegst du in dauerhafter Feuchte schwer weg.

Du schreibst, die Orchi steht relativ dunkel. Das ist ein übler Kulturfehler!  Etliche Naturformen des Angraecum stehen in der Natur in praller Sonne - und auch die kultivierten Formen brauchen auf alle Fälle viel LICHT.

Meines Wissen nach gehört deine Orchi auch so den Arten, die nicht zu kühl kultiviert werden sollte: 18° scheint mir die absolute Untergrenze.

Wichtig um den Pilz loszuwerden ist auf jeden Fall eine gute Durchlüftung des Raumes in den sie steht. Stehende, kühle Luft in einem dunkeln Raum ist Gift für deine Orchi
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

warum?

herzlichen dank für die guten tips sie steht jetzt im warmen badezimmer mit viel luftfeuchtigkeit und da wird oft gelüftet
"only when the last tree has died and the last river been poisoned and the last fish been caught will we realize we cannot eat money"

markus.online

Dann viel Erfolg! Ein (chemisches) Mittel zur Pilzbehandlung ist mir leider nicht bekannt...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."