Ficus Benjamini harzt

Begonnen von Mairi, 10. Januar 2010, 11:16:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mairi

Hallo,

vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Ficus Benjamini hat lauter braune Flecken an seinen Blättern, zudem harzen diesen und tropfen mir den ganzen Boden voll. Er verliert jedoch keine Blätter und es kommen auch ständig neue nach.
Leider weiß ich nicht was ich dagegen tun kann. Für eure Antworten herzlichen Dank schon mal im voraus.

Falls Fotos erwünscht sind bitte einfach bei mir melden, dann schieße ich schnell ein paar.


LG Steffi ::)

Epi

Hallo und Willkommen

Foto wäre wirklich nicht schlecht!
So kann ich nur raten, hört sich aber doch sehr nach Schildläusen an, deren klebrige Ausscheidungen für das "Harzen" verantwortlich sein könnten.
Viele Grüße Walter

Mairi

Da werde ich gleich mal den Fotoapparat klar machen. Bilder sind gleich da.

LG Steffi

Mairi

So da ist das Bild. Hoffe man kann was erkennen.


Tetje

Schau' dir bitte die Blätter mit einer Lupe an und die Schädlinge werden dir zuwinken. ;D

Mairi

Also sollte ich es mit diesen Stäbchen versuchen?? Ich kenne mich da nämlich nicht mit aus, hatte bisher nie Probleme.

Wollte die Pflanze schon wegschmeißen.

Epi

Hi
Viel kann man ja nicht erkennen, aber meine Verdachtsmomente wurden bestätigt.
Versuchs am Besten mal mit den Lizetanstäbchen (gibt's auch als Granulat)
Evtll. noch eine 2.te Behandlung nach 3-4 Wochen einplanen.
Zudem kannst du mal deinen Ficus kräftig abduschen, um den Belag zu entfernen.
Viele Grüße Walter

eustoma

Zitat von: Mairi am 10. Januar 2010, 14:08:21
So da ist das Bild. Hoffe man kann was erkennen.




Hallo Mairi,

wie schon von anderer Seite angeführt, ist es ein starker Befall von Schildläusen.

Wenn Du einen fachlichen Rat willst, so besorge Dir einen Spray mit Imidacloprid und Methiocarb (Lizetan Zierpflanzenspray oder Provado Gartenspray etc.). Wir verwenden immer den Erstgenannten.

Schildläuse sind hartnäckige Schädlinge, denen mit einer Behandlung nicht beizukommen ist. Führe drei Spritzungen im Abstand von ca. 10 - 14 Tagen durch. Vielleicht kannst Du die Pflanze dazu in die Garage oder ähnlichem Raum zur Behandlung stellen. Achtung wir haben Winter !!  Abstand zur Pflanze beim Sprühen ca. 40 cm. Falls Du Haustiere hast, Vorsicht !

Mittel die über das Substrat gegeben werden (Zäpfechen, Granulat) können die volle Wirkung nicht entfalten, da ältere Blätter vom Saftstrom nicht mehr gut versorgt werden.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Leonidenregen

Hallo zusammen,

ich habe eben bei genauerer Betrachtung meines F. b. 'Golden King' Schildlausbefall festgestellt... Morgen wollte ich dann zum Baumarkt, um dieses Spray zu kaufen... Vorher habe ich jedoch noch eine Frage:

Da wir weder eine Garage noch ähnliches besitzen, besteht auch die Möglichkeit, ohne dass er mir erfriert, ihn auf dem Balkon zu behandeln? (Ich nehme mal an, dass er "nur" abgesprüht" wird und dann wieder an seinen Standort kommt.)

Ich war sooo stolz, dass ich ihn im Winter ohne Blattverlust nach Hause transportieren konnte... Das will ich nun nicht riskieren... ^.^°

LG
Leo
Greetz, DIE Leo ;D


Argo

27. Januar 2010, 01:38:41 #9 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2010, 01:44:59 von Argo
Wie stehts mit einem Keller oder Waschküche? Oder einer großen Plastiktüte?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

eustoma

Zitat von: Leonidenregen am 27. Januar 2010, 01:35:09
Hallo zusammen,

ich habe eben bei genauerer Betrachtung meines F. b. 'Golden King' Schildlausbefall festgestellt... Morgen wollte ich dann zum Baumarkt, um dieses Spray zu kaufen... Vorher habe ich jedoch noch eine Frage:

Da wir weder eine Garage noch ähnliches besitzen, besteht auch die Möglichkeit, ohne dass er mir erfriert, ihn auf dem Balkon zu behandeln? (Ich nehme mal an, dass er "nur" abgesprüht" wird und dann wieder an seinen Standort kommt.)

Ich war sooo stolz, dass ich ihn im Winter ohne Blattverlust nach Hause transportieren konnte... Das will ich nun nicht riskieren... ^.^°

LG
Leo


Hallo Leonidenregen,

nun ist mir nicht bekannt in welcher Region Du zuhause bist. Bei uns hatte es heute Nacht  -14°C und z.Zt. noch -6°C. Falls Du keine andere Möglichkeit als den Balkon hast, empfehle ich Dir abzuwarten bis es wärmer ist. Das tut der Pflanze keinen Abbruch.

Selbst wenn die Behandlung nicht lange dauert ist es nicht gerade günstig.
Zudem ist im Freien immer eine leichte Luftbewegung die die Abtrift fördet.
Beachte beim Sprühen einen  Abstand zur Pflanze von ca. 40cm einzuhalten.

Falls Du noch Fragen hast, peile mich gerne an.

Mit lieben Grüßen,  eustoma