Zamioculcas zamiifolia Blattstecklinge nach 1,5 Jahren

Begonnen von Michoa, 01. März 2013, 13:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

naja richtig große Triebe gibt es noch nicht.
Der Kulturtopf ist allerdings schon etwas verbogen und angebrochen. Also unterirdisch ist noch einiges passiert. Er klemmt nun im Übertopf und ich denke, dass bald größere Triebe kommen werden.
Die Pflanze hat leider einen kleinen Sonnenbrand am Südwestfenster hinter der Scheibe bekommen.
Also abwarten und Tee trinken, wie schon seit fast 2 Jahren :D

Timmy

Sieht klasse aus.
Für meine Verhältnisse sind das schon große Triebe, bei mir gucken gerade 2 Blätter aus der Erde. ;D

LG Tim

Variegata

Meine panaschierte Zamiculcas bekommt auch ihren ersten Trieb, muss ich mal fotografieren. Es hat auch fast eineinhalb Jahre gedauert. Damals hatte ich einen Zweig bewurzelt, nachdem das Rhizom abgestorben war. Die Blätter die ich bewurzelt hab, haben schon früher einen Trieb bekommen, es hat "nur" ein Jahr gedauert  :P
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

giftpflanze

Wow, gratuliere zu dem tollen Erfolg! Aus den Blattstecklingen ist ja inzwischen eine richtig tolle Pflanze geworden :)
Habe zu dem ganzen Thema auch mal eine Frage, hab vor ca. 3 Jahren schon mal einen Versuch mit Blattstecklingen gestartet. Mein Blatt hat irgendwann (nach ein paar Monaten schon) auch angefangen Wurzeln zu bilden, bei einem Wohnungsumzug ging der Steckling dann aber leider kaputt.

Nun würde ich gern wieder einen neuen Versuch starten, meine Spender-/Mutterpflanze ist aber leider nicht im besten Zustand und hat nur noch sehr wenige Triebe.

Deshalb meine Frage, muss man unbedingt das oberste Blatt eines Triebes nehmen oder geht das auch mit anderen Blättern?

Hätte außerdem vllt jemand von euch ein paar Tips für mich, wie ich meine eigentliche Zamioculcas Spender- bzw. Mutterpflanze wieder zum wachsen anregen kann?
Sie hat einen ausreichend großen Topf, steht neben einem Ostfenster und bekommt tagsüber indirektes Licht (ist aber nicht soo viel). Woran könnte es liegen, dass die Pflanze so viele Triebe verloren hat (nur noch Stiele sind vorhanden)? Habe außerdem das Problem, dass nachwachsende Triebe oft nur eine Zeit lang wachsen und dann einfach im Wachstum "stehen bleiben" und nicht dunkler grün oder größer werden - woran könnte das liegen?

Würde mich sehr über Antworten freuen, liebe Grüße!

Kate MacLila

Hallo,

es klingt so, dass es zu wenig Licht ist für Deine Zami. Und möglicherweise auch zu viel Wasser, das mag sie gar nicht. Am besten topfst Du sie mal aus und schaust nach den Wurzeln, ob sie noch gesund sind, oder schwarz.
Gruß von Kate

giftpflanze

Danke, das mit dem austopfen ist ne super Idee (ärgert mich, dass ich da nicht drauf gekommen bin), werd ich in den nächsten Tagen mal machen.
Was soll ich denn machen, falls Teile der Wurzeln nicht mehr gesund sind? Ab wann sind sie eigentlich nicht mehr gesund? Ist so ein leichtes braun noch ok oder sollten sie komplett weißlich sein?

Kate MacLila

Wenn Du austopfst, siehst Du das schon. Gesund ist weiß, faulig ist braun. Alles braune muss weggeschnitten werden. Und falls die Erde sehr nass ist, am besten weg damit und die Zami in neues Substrat packen.
Gruß von Kate

Michoa

Du musst nicht die obersten Blätter für Blattstecklinge nehmen.
Ich hatte einfach wahllos irgendwelche Blätter abgeschnitten und die sind alle angewachsen.
Die Pflanze wächst aber bei mir leider auch nicht wirklich. So richtig dicke Stiele sind da noch nicht raus gekommen. Weiterhin durchhalten und Tee trinken  :)

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hinten anstellen und voller Stolz meine "Zami" vorstellen.
Habe sie heute morgen ausgegraben um mir die Wurzel mal anzuschauen, weil das Blatt unten langsam gelblich wurde.
Und so schaut sie nu aus. :D :D

das Blatt habe ich von einer Nachbarin bekommen, die eine riesige zami hat, weil ich dachte, dass meine kaputt geht - dazu später mehr.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

Tja.... kurz nachdem ich dieses Bild gepostet hatte, verfärbte sich mein Steckling leider gelb.
Ich hab ihn noch im topf aber man kan zuschauen, wie er sich verfärbt.

Versuche jetzt nochmal ein neues Blatt zu setzen. Mal schauen.

Aber was beim ersten schiefgegangen ist..... vllt. möchte sie ja die neue Erde nicht. Diese hab ich ausgetauscht, weil die andere grau und grümmelig wurde.
Evtl. liegt hier schon der Fehler. :-(

Mal schauen.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

das Blatt wird gelb und fällt irgendwann ab. Das ist völlig normal.
Das Rizom in der Erde bildet dann irgendwann neue. Oder meinst du, dass dein Blatt abgestorben ist, bevor sich in der Erde ein Rizom gebildet hatte?

kleinezicke

Guten Morgen,

Musste nu erstmal nachlesen, was ein "Rhizom" ist.  ;D

Das Blatt ist heute morgen abgefallen. Ränder wurden auch schon braun.
Ich hab dann die Wurzel nachgeschaut, weil ich dachte, so schnell kann doch keine Wurzel faulen.
Ich wußte ja nicht, dass es abfällt.  :-[
Ich kenne sowas nur, wenn die Wurzel fault.  ;)

Aber die Wurzel sieht einwandfrei weiß aus. Sind zwei feste Knubbelchend, wo mehrere kleine Wurzeln dran sind.
ich hab es jetzt wieder reingemacht und warte ab.  :-[

Hoffe, dass war jetzt für die Arme ne zuviel Stress.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

ja dann ist alles korrekt.
Die vertragen sehr viel und sind robust.
Nur zu viel Wasser macht sie kaputt.
Abwarten, irgendwann kommen neue Triebe. Das Rizom muss bis dahin allerdings ca. wallnussgroß sein. Das dauert ewig.

Michoa

So sieht das Rhizom bei mir aktuell aus:


Es kommen auch einige neue Triebe :)

Bin mir nicht sicher, aber eventuell ist das zu weit unten im Substrat.
Hatte die oberste Schicht Blähton für das Foto abgenommen.

Kate MacLila

Hey, ich glaube, das ist eine gute Idee. Glaube auch, dass sie zu tief sitzen.
Gruß von Kate