"Tripse"

Begonnen von Hildebranda, 06. April 2008, 18:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hildebranda

Hallo zusammen,
stimmt, Ursachenforschung ist wichtig. Da brauche ich aber wahrscheinlich nicht lange forschen. Die Gründe sind mir klar. Gelüftet wird, vor allem im Winter eher selten, wir haben hier sehr trockene Luft. Früher ist auch noch viel geraucht worden. Ist aber jetzt nicht mehr erlaubt. Dann habe ich sehr viele Pflanzen. Bin zum großen Teil alleine verantwortlich dafür und wenn ich nicht da bin, werden die Pflänzchen halt auch nicht so gut gepflegt. Dann muss ich lt. Anweisung Arbeitgeber Geld sparen. Kann also auch nicht die guten und teuren Dünger oder Erde kaufen. Neue Töpfe und sonstiges Zubehör wird auch nicht gerne gesehen. Und alles privat zu kaufen ist auch ein wenig teuer. Aber ich versuche das Beste daraus zu machen.
Also Schefflera heißt die Pflanze. Stimmt die große ist schon sehr beeindruckend. Die dominiert den ganzen Raum. Habe ich geerbt  ;D. Die ist mindestens schon 10 Jahre alt. Leider hat sie einen viel zu kleinen Topf. Aber wie geschrieben, muss Kosten sparen. Diese macht mir jetzt auch nicht so viele Sorgen. Scheint den Befall recht gut zu verkraften. Mehr Sorge machen mir die etwas kleineren und jüngeren. Warte noch auf Lieferung meiner Bestellung bzgl. Stäbchen. Werde die mal austesten und gleichzeitig auch mit dem Öl besprühen. Oder ist das zuviel auf einmal?
Einen Gärtner würde ich mir gerne bestellen. Der hätte hier einiges zu tun. Denke aber es ist unrealistisch. Da würde ich von meinem Chef wahrscheinlich nur die Rückmeldung erhalten: weg damit. Dem interessieren die Pflanzen nicht. Und es geht ja auch Arbeitszeit verloren. Musst ich mir von einer Kollegin echt schon mal anhören. Traurig. Die sehen alle den Nutzen von Pflanzen nicht.
Ich aber schon.
In diesem Sinne
LG Hildebranda
think positive

Flower61

Hallo Hildebranda,
wäre es nicht einfach Deinen Chef direkt zu fragen?
denke nicht das er etwas dagegen hat wenn Du ihn
frägst ob Du mal die Pflanze umtopfen könntest...
also mein Chef würde mir da sogar dabei helfen :)
Pflanzen sind überaus wichtig in einem Büro und das
haben schon ganz andere Firmen für sich entdeckt ;)
Deine Kollegen laß ruhig reden und wenn sie meckern,
sagst einfach sie sollen mithelfen dann ist das Thema
schneller erledigt ;)
Du machst das schon, wo bleibt denn hier die Frauenpower :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Hildebranda

Hallo Inge,
ich weiß, muss mir nur immer mein Lebensmotto wieder in Gedanken rufen: think positive :D
Uhi, was hast Du denn für einen tollen Chef. Ne, meiner würde mir besimmt nicht beim umtopfen helfen. Ne, meistens mache ich es so, da ich auch die Kassengewalt habe, dass ich einfach kaufe und hoffe, es fällt nicht auf. Aber so ein großer Topf ist schon teuer. Mal schaun, durch meine Mitgliedschaft hier im Forum, beschäftige ich mich jetzt auch mehr wieder mit den Lebensbedingungen meiner Pflänzchen, da kaufe ich einfach einen großen Topf. Basta. Und die Tripse bekomme ich auch noch weg bzw. werde ihnen Einhalt gebieten.
LG
Hildebranda
think positive

Flower61

Prima Hildebranda,
so gefällst Du mir schon besser :D - genau "think positiv"
schau Dich doch einmal in den großen Baumärkten um, die haben
oft günstige Töpfe und auch sehr schöne...
gerade wenn man sehr große Töpfe braucht, denn die sind normal
echt teuer....
ja, ich hab nen Superchef und den geb ich auch nicht her ;)
sowas findet man echt selten...
ich hoffe Du findest einen Topf und die Thripse bekommste auch
noch in den Griff
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************