"schlabberige" Sukkulenten ...

Begonnen von anti-zebra, 30. Juni 2015, 13:34:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anti-zebra

Huhu,

vor ein paar Tagen fiel auf, dass einige meiner Sukkulenten auf einmal schlabberig und weich werden - besorders große Sorge habe ich um mienen Pfennigbaum, da ich ihn aus einem einzigen Blatt selbst gezogen habe...

Nachdem ich vor einer Weile (laut der Diagnose anderer) meinem Elefantenfuß einen Wasserschaden verpasst habe (Stamm unten weich, aber ich habe keine verfaulten Wurzeln finden können...), habe ich seit ca. 2 Monaten nahezu garnichtmehr gegossen.
Erst war alles okay, doch dann wurde zuerst mein Opunita weich und dann gelb, dann wurden der Blattkaktus und die Weihnachtskaktusableger weich und faltig und jetzt brauche ich glaube ich tatsächlich Hilfe, denn mein Pfennigbäumchen hat weiche Blätter, die sich total komisch anfühlen   :'( :'(

Kann man Sukkulenten tatsächlich auch ZU WENIG gießen? War heute zu Besuch bei meiner Oma, ihre Weihnachtskakteen sehen spitzenmäßig aus, sind aber deutlich feuchter als meine...

Auch meine Schefflera lässt momentan einige Blätter fallen, nachdem sie eigentlich gerade dabei war, neu auszutreiben.

Ich weiß gerade echt nicht weiter, ich hatte NIE Probleme mit meinen Pflanzen. Seitdem ich mich aber informiere und die Pflegeanleitungen versuche zu befolgen, geht es vielen Pflanzen hier zusehends schlechter :(









Daruma

Ja, man kann. Und diese sehen so aus, als wäre ihnen genau das passiert. Gerade jetzt in der Wärme freuen die sich auch über Wasser. Ich pölsch da immer etwa einmal in der Woche was drauf, so dass sie richtig nass sind und gieße wieder, wenn sie trocken sind. Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Hi,
klar kann man auch zu wenig Gießen, wenn es vomzu wenigen Wasser kommt müssten Sie sich aber auch nach dem Gießen relativ schnell erholen, faule Wurzeln werdens nicht sein jetzt...
Ich gieße meine Pfennigbäume und Kalanchoes mehrmals die Woche, habe aber durchlässiges Substrat und lasse nie Wasser im Topf stehen, aber meine Pflanzen stehen alle auf der Südseite vom Haus mit vielen Stunden volle Sonne...
LG

anti-zebra

30. Juni 2015, 13:51:50 #3 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2015, 13:58:57 von anti-zebra
Hey,

ich war, bevor ich gepostet habe, schon im Baumarkt und hab ne Ladung Kakteenerde besorgt und auch schon eine Runde getopft.

Pfennigbaum war tatsächlich knochentrocken und die ERde war die wurchgetrockneter Torf fest zusammengepappt. Dem wird also tatsächlich zu wenig Wasser einen verpasst haben :(

Bei Opunita sieht's wie es scheint anders aus: Erde war zwar gut trocken, ABER ich habe ebenfalls vertrockneten Schimmel in der unteren Hälfte gefunden: ERgo: Irgendwann vorher tatsächlich zu viel Wasser....Naja, der ist nun auch umgetopft.

Ich werde nun mal weiter topfen und danach auf das beste hoffen, drückt mir die Daumen, dass meine Grünis wieder fit werden :/


Und das hier ist dann vermutlich Schimmel an den Wurzeln (vom Blattkaktus), odeR?  :'(


Ich habe so den leisen Verdacht, dass ich im Winter zu großzügig war mit dem Wasser (da ist ja normal eher Ruhepahse) und nun, wo Sommer ist und die eigentlich mehr bräuchten, hab ich's mit dem Ausbügeln und trocknen lassen wohl übertrieben :/

StefanHartwig

Moin..

nein, das ist kein Schimmel!!! Das sind feinste Saugwurzeln auf der Suche nach Wasser...

aber du wirst sie sicherlich alle gegossen haben... hoffe ich.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

anti-zebra

Hey,

okay, dann vertrocknen die mir also gerade tatsächlich...

Danke für die schnellen Antworten. Habe nun alle neu eingetopft in Sukkulenten- bzw. Kakteenerde und diese war in der Tüte gut feucht, sodass das erstmal okay sein sollte. In 2-3 Tagen gebe ich ne Runde Wasser für alle aus :)

matucana

Für den Blattkatus und den Weihnachtskaktus wäre Orchideenerde besser. Die wachsen im Urwald auf den Bäumen, nicht in der Wüste.

Kakteenerde aus dem Baumarkt ist eigentlich ungeeignet, da die nur aus Torf und Sand besteht. Mischen aus Lava, Bimskies und etwas torffreiem Humus wäre besser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Wir lockern die Erde aus dem Baumarkt auch immer mit Seramis oder Orchi-Substrat auf.
Herrlich kleine Haarwurzeln sind das, was Du als Schimmel dachtest! Die werden alle schon noch was. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

anti-zebra

Es geht allen sichtlich besser!
Der Blattkaktus entknittert langsam, beim Weihnachtskaktus ist nur noch 1 von 3 Stücken faltig. Die Pfennigbaumblätter scheinen mir wieder fester zu werden  ;D

Vielen vielen DANK euch!

*Frangipani*

Aber glaub mir ein bisschen Trockenheit verkraften die immer noch besser als zu viel Wasser!
Die letzten Tage gieße ich meine täglich, aber Abends nach 37° in der prallen Sonne sind sie auch wieder knochentrocken  ;D

Timmy

Mein Geldbaum hat jetzt gerade auch regelmäßig schrumpelige Blätter. Und dann wird reichlich gegossen. Am Anfang war ich auch hyper-vorsichtig... Aber mittlerweile weiß ich, der kann saufen, dass jedes Kamel neidisch wird.  8) ;D
Man muss sich aber langsam rantasten.
LG Tim

StefanHartwig

Timmy, das kannste laut sagen...

hätte nicht gedacht, dass die so saufen können.
Gestern triefend gegossen und heute knochentrocken... tzzee tzzee..  ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Wer groß und stark werden und blühen will, der muss kräftig trinken.  ;D
LG Tim

plantlady

Hey,
die meisten gießen ihre Pflanzen ja tatsächlich eher zu viel als zu wenig. Bei dir scheint es zu wenig gewesen zu sein. Versuch dir vielleicht einen Tag in der Woche festzulegen an dem du deine Pflanzen immer checkst und guckst ob sie Wasser benötigen oder nicht. Du kannst deinen Finger in die Erde stecken und so testen ob sie welches brauchen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mittwoch für den Pflanzentag?

Lieben Gruß!

Naturlover52

Hallo,

eigentlich haben weiche Blätter der Sukulenten etwas zu bedeuten: Wassermangel. Falls das Substrat sehr trocken ist, kannst du deine Sukulente umtopfen. Wählt dafür frische Erde und nicht vergessen, dass du die Pflanze gießen sollst :)

Liebe Grüße

Jenny