Milben-/Spinnenbefall

Begonnen von muli_forga4, 14. Juli 2012, 18:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

muli_forga4

14. Juli 2012, 18:27:10 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2012, 01:27:22 von Harald
Hallo zusammen,

nachdem mir kleine Viecher (vermutlich Spinnenmilben) schon 2 Sonnenblumen zerstört haben, machen sie sich jetzt auch an meine Zimmerpalme. Die Art kenne ich leider nicht genau. Ich hab zwar viel hier im Forum gelesen und mehrfach gelesen, dass ich die Pflanze "abduschen" soll. Das bringt aber überahaupt gar keinen Erfolg. Die Viecher haben ein ganz feines Netz gesponnen (bei den Sonnenblumen um die gesamte Blüte drumrum) und das Wasser perlt einfach ab.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Würde mich sehr über Hilfe freuen, weil ich die Pflanze auf keinen Fall verlieren möchte...





Vielen Dank

StefanHartwig

Hallo und willkommen bei uns


Abduschen ist wirklich nicht die Lösung.

Spinnmilben mögen es zwar gerne trocken und hassen Wasser, ich bin sie mit der Methode aber auch noch nicht losgeworden.

Ich empfehle da ein Insektizid gegen Spinnmilben... entweder gießen oder besprühen. Wäre doch schade um die schöne Dieffenbachia...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

muli_forga4

so soll es sein.. Danke für die schnelle Antwort.

Hab hier mehrfach gelesen, dass Milbenbefall häufig durch falsche Pflege entsteht. Ich hab' die Pflanze eigentlich bisher als recht pflegeleicht empfunden. Sie wächst stark zum Licht hin, weswegen ich sie immer mal wieder drehe, gieße sie so einmal die Woche und dünge momentan alle 3-4 Wochen (aber recht defensiv und eher unterhalb der eigentlichen Mengenangabe). Eigentlich habe ich sie auch immer regelmäßig mit Wasser benetzt, wobei mir jetzt schon mehrfach im Fachhandel gesagt wurde, dass man das nicht brauch. Deswegen lass' ich das dann vielleicht jetzt mal....

StefanHartwig

Hallo noch mal....

meine Dieffenbachia ist auch sehr pflegeleicht...

meine Mutter gießt und düngt ihre hin und wieder,

meine wird zusätzlich auch mal nass gemacht.. ;D ;D

aber einen unterschiedlichen Wuchs oder Gesundheitszustand konnte ich noch nicht bemerken...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Ich frag mich sowieso, ob so Milben giftresistent sind...ich mein, alles große verreckt nachdem es Dieffenbachia gegessen hat...und Milben wachsen und gedeihen...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

muli_forga4

Die Läden hatten ja noch auf - hab das gute Stück jetzt nochmal großzügig abgeduscht, abtrocknen lassen und jetzt mal großzügig mit Axoris bearbeitet. Mal seh'n... Zwei kleine Pflänzchen die direkt neben der Dieffe standen hat's natürlich auch erwischt, aber noch in früherem Stadium. Die hab ich gleich mit behandelt. Hoffen wir mal das Beste... :-\

StefanHartwig

Das wird schon...

gute Besserung für die Patienten....


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

Hi,

da Spinnmilben keine Insekten sind, wird das Axoris nicht wirken. Du brauchst ein Akarizid. Mir fallen ad hoc Neem/Niem, Kanemite oder "Spinnmilbenfrei" von Stähler oder Bayer ein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

keine Insekten? wo gehören die dann dazu?

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

Kurioserweise hilft aber auch "Insektenfrei-AF" von Compo gegen Spinnmilben. Und das sogar ganz hervorragend.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

matucana

Hi,

das ist ganz und gar nicht kurios, denn das enthält sowohl ein Insektizid (Thiamethoxam) als auch ein Akarizid (Abamectin)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

Ich meinte "kurios", des Namens wegen  8)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

matucana

Hmm,

das ist wohl der mangelnden Sachkenntnis der meisten Anwender geschuldet, die alles, was klein ist und krabbelt, als "Insekt" einstufen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

Hm. Meine kleine Tochter ist auch klein und krabbelt, ist aber kein Insekt  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...