Zitronenmelisse

Begonnen von 2911, 09. September 2008, 09:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

Ich hab von meiner Kollegin einen 30 cm langen Zweig Zitronenmelisse geschenkt bekommen, wie krieg ich da am besten Wurzeln dran ??? Einfach ins Wasser stellen   ???

Möchte nämlich irgendwann einmal, wenn er größer ist, Säfte draus machen, bin drangekommen, dass die super schmecken  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Habe ich noch nie probiert, aber stell ihn doch ins Wasser in einem dunklen Gefäß, mal schaun. Einfacher und schneller geht es allerdings, wenn du eine fertige Pflanze nimmst, aber nicht die aus dem Supermarkt.

2911

ich komm an keine fertige Pflanze ran, d.h. in meiner Gegend hab ich sie noch nie gesehen (in der freien Wildbahn)  ;D

drum hab ich mir von der Kollegin einen Zweig bringen lassen, damit ich überhaupt mal weiß, wie die Melisse überhaupts aussieht  :P


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

Na hör mal, wo wohnst du denn? Selbst in A gibt es Melissenstauden bei jedem Gärtner, gerade im Herbst, die kosten ca. 2-3 Euro.

2911

dass ein Gärtner Melisse hat für mich, ist klar, aber das ist ja nicht so spannend, als selber einen hochzuziehen  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lantanos

 :D Stimmt auch wieder. Vielleicht haben die anderen hier schon Erfahrungen damit gemacht.

2911

man glaubt ja kaum, wie man sich über ein wachsendes Pflänzchen freuen kann   ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

stoniW

Teil den Trieb in 2 Teile. Einen gieb ins Wasser und einen in die Erde. Müsste eigentlich beides gelingen. Bei mir wächst sie jednefalls wie Unkraut. Wenn du sie in den Garten setzt schränke ihren Bereich etwas ein sonst ist bald der ganze Garten voll.
L.G. stoniW

2911

Ich hab ihn gestern in eine Wasserflasche gesteckt, heut früh war er noch ein bisschen schlapp - mal sehn, wie er sich mittags macht  :)

Kann leicht sein, dass ich mich dann nochmal melde  :P


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

schaut mal, recht glücklich sieht der Zweig nicht aus, anscheinend ist er wasserscheu  ???


wird das noch was  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Lutz

Habe Z. Melisse im Garte zu stehn,ich glaube das ist Unkraut das wird man nicht wieder los.Aber noch schlimmer ist Marokkanische Pfefferminze,kann man guten Tee machen aber wenn es zu viel wird......

MFG.   Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

stoniW

Wenn du ihn alle paar Stunden aus dem Wasser nimmst sicher nicht :D. Schneide ihn in der Mitte durch dann kommt das Wasser schneller  in die oberen Blätter.
L.G. stoniW

2911

ich nehm ihn ja nicht aus dem Wasser - nur zum Foto machen oben   :D


wie meinst du das mit durchschneiden, den "Stamm" sozusagen spalten ?

die unteren Blätter, die ganz im Wasser sind, schaun gut aus, die sind nicht so schlapp  ...


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Nina

Hallo 2911,

ich habe mir auch gerade Samen der Zitronenmelisse (Melissa officinalis) bestellt. Also, sollte dein Versuch scheitern, einfach dem Link folgen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

stoniW

Ich meinte eigentlich mit teilen den oberen(also den Gipfel) vom unteren  trennen ;).
L.G. stoniW